Jump to content
Penguin_ie

German people...rührt euch!!

 Share

2,993 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: K-1 Visa Country: Germany
Timeline

I want to go live with my fiance in germany for a short time until his interview and was wondering if  its possible to quarantine in Ireland or Britian for 14 days and then enter Germany? 

 

OR am I considered "family" enough based on the following statement on the German police website.

 

"persons immigrating into Germany for the purpose of joining their families and visits for urgent family reasons"

 
Link to comment
Share on other sites

Filed: AOS (apr) Country: Germany
Timeline
2 hours ago, Feri said:

I want to go live with my fiance in germany for a short time until his interview and was wondering if  its possible to quarantine in Ireland or Britian for 14 days and then enter Germany? 

 

OR am I considered "family" enough based on the following statement on the German police website.

 

"persons immigrating into Germany for the purpose of joining their families and visits for urgent family reasons"

 

As currently different EU member countries are having different plans about who is allowed to cross their borders and who not and which travel is essential and which is an exception from the travel restrictions i would suggest you to contact the Embassy in Germany and ask for their advise. Don’t trust any Internet forums or people’s opinions but get a confirmation from your embassy. 
Good luck though, hopefully it won’t take long until your fiancé can attend the visa interview (which all of us here hope very much for ourselves too). 

Link to comment
Share on other sites

Filed: AOS (apr) Country: Germany
Timeline
On 6/28/2020 at 11:46 AM, Sparkle Sparkle said:

Got some info from FRN thought I should share.

IMG_20200628_113459.jpg

@Sparkle Sparkle Btw I got the same reply from the consulate - with the only difference which was a short sentence in the beginning confirming that they received our I-129 petition prolongation request which got invalid end of March. 
At least good to know that they are working on incoming mail. 😉

 

@Fenja: Wie ist es in Serbien?? Wann fliegt ihr? Bist du schon nervös endlich endlich endlich mit deinem Visa einreisen zu dürfen? Wie hast du eigentlich deinen Umzug organisiert jetzt Inmitten vom Corona-Chaos? Oder ziehst bloß mit ein paar Koffer um? 
 

@Letspaintcookies wie geht es dir in dem neuen Job? Gewöhnst dich schon mal ein? Und wie schaut es mit dem deployment aus?

Mein Mann ist seit einer Woche da und ich bin fix und alle mit den Nerven. 😞🥺
Mache mich außerdem selber kirre wenn ich daran denken dass unsere Petition Ende November abläuft (da wird es ein Jahr her sein dass es genehmigt wurde). Und was dann? Alles wieder von vorne? Bezahlen, abarbeiten, abwarten?!! Nur weil höhere Gewalt Corona alles schließen ließ? 😰

Es ist so langwierig alles, man hat das Gefühl dass das eigene Leben wie ein elendig verspäteter ICE ist bei dem man es einfach nicht weiß wann es endlich kommt und soweit ist dass man einsteigen und weiterfahren darf. 😞 Und mich bekniet mein Chef und Personalchefin andauernd wann ich es mal vor habe die Firma zu verlassen, sie wollen unsere Abteilung nach meiner Kündigung wegrationalisieren und wenn ich noch zu lange hier bleibe...man fühlt sich echt wie auf dem Abstellgleis, als wäre man für jeden im Weg. 
 

Aber es wird schon alles, hoffentlich bald. Die Pharmakonzerne brauchen die Kohle, sie werden sicher bald mit Impfungen rauskommen. Das wäre am Ende eine gute Nachricht für uns alle irgendwie. 😜😁

Link to comment
Share on other sites

20 hours ago, omega6 said:

As currently different EU member countries are having different plans about who is allowed to cross their borders and who not and which travel is essential and which is an exception from the travel restrictions i would suggest you to contact the Embassy in Germany and ask for their advise. Don’t trust any Internet forums or people’s opinions but get a confirmation from your embassy. 
Good luck though, hopefully it won’t take long until your fiancé can attend the visa interview (which all of us here hope very much for ourselves too). 

I’m afraid to say but from what I know  I don’t think you will be allowed and considered family as “just” fiancé.

I am constantly arguing with Innenministerium and Bundespolizei and always the same: no exception for a relationship like ours and immediate family is only spouse or parent or child 

 

Link to comment
Share on other sites

@ German but ALL fellow European Beneficiaries: I am sure you want to see the EU travel ban lifted or at least an exemption for partners made. From what I learned this is how we can push for that:

 

1) call your inner ministry as often as you can and make the request to add partners to the list of exceptions, explain our situation and why it’s unethical to give unmarried partners within the EU entry rights but deny those same rights to unmarried partners outside the EU. (in Germany Bundesministerium des Innern, phone 030186810 or 0228 996810) 
They are reporting the citizens requests back to the respective Interior Minister (in Germany this is Horst Seehofer) to consider for the next decision round 

 

2) write your Interior Minister in your country and make the case why partners need to be added to the list of exemptions / or at least the US has to be looked at per states and not as a whole.

I did write and got a quick response (In Germany directly to Mr Seehofer is: mb@bmi.bund.de, but you can also try Poststelle@bmi.bund.de)

 

3) all EU Interior Minister will meet before July 15 again and decide what will and what will not be added to the list of exemptions. The more request they receive in each EU country from their citizens the more likely it will be considered.

 

Thank you for taking this in consideration and maybe some of you would like to report back what they experienced?

Link to comment
Share on other sites

On 7/2/2020 at 8:26 PM, omega6 said:

@Sparkle Sparkle Btw I got the same reply from the consulate - with the only difference which was a short sentence in the beginning confirming that they received our I-129 petition prolongation request which got invalid end of March. 
At least good to know that they are working on incoming mail. 😉

 

@Fenja: Wie ist es in Serbien?? Wann fliegt ihr? Bist du schon nervös endlich endlich endlich mit deinem Visa einreisen zu dürfen? Wie hast du eigentlich deinen Umzug organisiert jetzt Inmitten vom Corona-Chaos? Oder ziehst bloß mit ein paar Koffer um? 
 

@Letspaintcookies wie geht es dir in dem neuen Job? Gewöhnst dich schon mal ein? Und wie schaut es mit dem deployment aus?

Mein Mann ist seit einer Woche da und ich bin fix und alle mit den Nerven. 😞🥺
Mache mich außerdem selber kirre wenn ich daran denken dass unsere Petition Ende November abläuft (da wird es ein Jahr her sein dass es genehmigt wurde). Und was dann? Alles wieder von vorne? Bezahlen, abarbeiten, abwarten?!! Nur weil höhere Gewalt Corona alles schließen ließ? 😰

Es ist so langwierig alles, man hat das Gefühl dass das eigene Leben wie ein elendig verspäteter ICE ist bei dem man es einfach nicht weiß wann es endlich kommt und soweit ist dass man einsteigen und weiterfahren darf. 😞 Und mich bekniet mein Chef und Personalchefin andauernd wann ich es mal vor habe die Firma zu verlassen, sie wollen unsere Abteilung nach meiner Kündigung wegrationalisieren und wenn ich noch zu lange hier bleibe...man fühlt sich echt wie auf dem Abstellgleis, als wäre man für jeden im Weg. 
 

Aber es wird schon alles, hoffentlich bald. Die Pharmakonzerne brauchen die Kohle, sie werden sicher bald mit Impfungen rauskommen. Das wäre am Ende eine gute Nachricht für uns alle irgendwie. 😜😁

Serbien ist sehr entspannt. Wir haben am Anfang gar nichts von Corona hier mitbekommen, aber seit ein paar Tagen ist wieder überall Maskenpflicht und wir haben heute eine Teststation bei uns in der Nähe entdeckt. Wir fliegen erst nächste Woche Montag (am 13.) aber ich bin natürlich schon ganz schön nervös (jetzt blos nicht krank werden!) und male mir auch alle möglichen Situationen im Kopf aus warum ich nicht einreisen darf etc. 🙄 Aber Gott sei dank ist Christian da ein bisschen entspannter und bringt mich immer wieder zum Boden der Tatsachen!

Ich ziehe nur mit ein paar Koffern um, da wir sowieso noch nicht genau wissen wo wir dann länger bleiben werden habe ich einiges noch bei meinen Eltern untergestestellt. Ich bin ja auch im Januar erst von den Niederlanden wieder nach München gezogen und musste da schon einiges aussortieren, von da her war das alles halb so wild und ich werde einen der Koffer versenden (kostet nur ein wenig mehr als für einen extra Koffer zu zahlen und dafür wird der von Tür zu Tür geliefert und darf auch größer und schwerer sein als wenn mal mit dem fliegt).

 

Das mit deiner Petition wird schon! Ich glaube die werden die dir auf jeden Fall verlängern! Du kannst ja nichts für die Situation. Ich hoffe da bewegt sich bald mal was für euch. Drücke die Daumen. 💕 Dieses ewige Warten ist echt zum die Wände hoch gehen.

Link to comment
Share on other sites

Filed: AOS (apr) Country: Germany
Timeline

Ok, England macht es scheinbar vor und öffnet langsam Richtung USA. 
Aber wie ich deutsche Politiker kenne wird Deutschland das letzte Land sein, das die Grenzen öffnet oder überhaupt einen Schritt Richtung USA macht. 😓😢

CC30DA5C-BBDE-4236-AF9B-E8B7194BA34D.png

Link to comment
Share on other sites

Filed: AOS (apr) Country: Germany
Timeline

Hat jemand von euch Erfahrung damit welche Gründe akzeptiert werden und wie lang man die USA während der Green Card Prozedere mit einem advance parole verlassen darf? 
Um alles nochmal zu verkomplizieren - weil warum einfach wenn es auch schwer gehen kann - wird mein Mann evtl. so versetzt dass er innerhalb von einem oder einem halben Jahr nach meiner Ankunft für ein TCS nach Deutschland kommen müsste. 😃🙄🤦🏻‍♀️ 
Ich weiß es nicht, ob ich dann offiziell oder meinetwegen auf eigene Kosten mitkommen könnte (nachdem ich vermutlich meinen Fuß kurz mal für ein paar Monate auf amerikanischem Boden setzen durfte), aber das spannendste ist hier wirklich mit dem advance parole und greencard. 

Bitte bitte steuert jegliche Erfahrungen hier bei, danke euch!! 😘 Gern auch per Nachricht privat. 

 

Edited by omega6
Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (pnd) Country: Germany
Timeline
10 hours ago, omega6 said:

Hat jemand von euch Erfahrung damit welche Gründe akzeptiert werden und wie lang man die USA während der Green Card Prozedere mit einem advance parole verlassen darf? 
Um alles nochmal zu verkomplizieren - weil warum einfach wenn es auch schwer gehen kann - wird mein Mann evtl. so versetzt dass er innerhalb von einem oder einem halben Jahr nach meiner Ankunft für ein TCS nach Deutschland kommen müsste. 😃🙄🤦🏻‍♀️ 
Ich weiß es nicht, ob ich dann offiziell oder meinetwegen auf eigene Kosten mitkommen könnte (nachdem ich vermutlich meinen Fuß kurz mal für ein paar Monate auf amerikanischem Boden setzen durfte), aber das spannendste ist hier wirklich mit dem advance parole und greencard. 

Bitte bitte steuert jegliche Erfahrungen hier bei, danke euch!! 😘 Gern auch per Nachricht privat. 

 

Hahaha ihr macht es euch aber auch echt nicht einfach 🙈😉

Man braucht keine Gruende fuer die AP als K1. Ich meine das du sechs Monate weg bleiben kannst musst aber natuerlich sicherstellen das du fuers Interview hier bist und wir erleben ja grade wie schnell es passieren kann das das ploetzlich nicht so geht wie geplant.

Ich persoenlich wuerde nicht so lange weg bleiben. Besuch ihn lieber fuer kuerzere Zeit da du ja auch zeigen musst das du dir hier ein Leben aufbaust und es koennte komisch sein wenn du beim Interview sagt das du damit eigentlich noch gar nicht wirklich angefangen hast. Das kommt natuerlich total drauf an wann er geht... vielleicht hast du bis dahin Ja schon die Greencard und du machst dir vollkommen umsonst Sorgen um Sachen die in ueber einem Jahr passieren koennten 😉😉😘

Link to comment
Share on other sites

Filed: AOS (apr) Country: Germany
Timeline

@Fenja Ich musste auch die ganze Zeit an euch denken. Wie ich in den Nachrichten über die Demos und die Infektionen in Serbien las 😱🙈

Ich hoffe ihr seid aber inzwischen schon drüben. Heil und sicher durch Immigration und allem. 🤞

Berichte bitte sobald du Zeit hast. 🤗

Link to comment
Share on other sites

Filed: AOS (apr) Country: Germany
Timeline
48 minutes ago, Fenja said:

Hallo ihr Lieben,

 

Wir sind jetzt ENDLICH in den USA!!! Das war vielleicht ein Abendteuer. Am Anfang war alles total entspannt in Serbien, aber als dann die Proteste losgingen war mir schon echt mulmig. Ich hab einfach gehofft, dass es keine neuen Einschränkungen gibt. 😅

Gestern morgen sind wir dann um vier Uhr morgens los zum Flughafen. Die haben dort zwei mal kontrolliert, dass ich auch lange genug in Serbien war und dann gings schon los. Der Flug war relative leer (aber ganz schön viele ätere und sehr alte Menschen!). Als wir in NY angekommen sind, sind Christian und ich gemeinsam durch Customs. Der Officer hat nur das versiegelte Paket genommen, meine Fingerabdrücke, ein Foto meines Gesichts und mich dann in einen Raum gebracht (hat mir übrigens keine einzige Frage gestellt, z.B. wie lange ich außerhalb der Schengen Zone war). In dem anderen Raum, hat dann ein anderer Officer mein Pass gestempelt, war kurz weg und hat dann war in den Pass geschrieben. Auch der Officer hat mich überhaupt nichts gefragt, auch nicht gesagt, dass wir 90 Tage haben zum Heiraten und so. Hat mir nur den Pass gegeben unh 'Have a nice day' gesagt. Ehrlich gesagt war jedes Einreisen auf dem ESTA und Studentenvisa länger und komplizierter als das. Aber ich bin einfach nur froh, dass wir das endlich hinter uns haben. Der Flug nach Charlotte war dann ein Kinderspiel.

Wir haben jetzt vor gleich am Freitag zu heiraten und dann AOS asap loszuschicken. 😊

@Fenja Aaaaah ist es wunderbar, ich freue mich soooo für euch! 🤗😍🥳😭❤️
Genießt die Teit gemeinsam (nach dem Urlaub in Serbien 😉) und passt auf euch auf. 
Und berichte hier mal immer wieder wie es dir drüben geht, ich würde mich sehr freuen eine Zeit lang eure Geschichte verfolgen zu können. 

Link to comment
Share on other sites

 
Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.
Guest
This topic is now closed to further replies.
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
×
×
  • Create New...