Jump to content
Penguin_ie

German people...rührt euch!!

 Share

410 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: Citizen (pnd) Country: Germany
Timeline
On 2/10/2023 at 6:27 PM, nerdcouple said:

nur fehlt mir hier noch ein bisschen ein Freundeskreis. Versuche immer mal wieder bei Facebook Gruppen neue Leute kennenzulernen, aber das ist nicht immer so einfach und ersetzt auch nicht den Freundeskreis zuhause, den man sich seit Kindesjahren aufgebaut hat.

Geht mir so ähnlich, und den Amerikanern wohl auch.  Freunde machen braucht halt Zeit und Beharrlichkeit, über Facebook wahrscheinlich noch mehr als IRL.  Die effektivste Methode wäre wahrscheinlich, in eine Kirche einzutreten, aber das liegt natürlich nicht jedem.

 

On 2/10/2023 at 6:27 PM, nerdcouple said:

Wuerde ich hier wohnen, wenn es meinen Mann nicht gaebe? Sicher nicht, haha, aber man kann es aushalten.

Same here.

 

On 2/10/2023 at 6:27 PM, nerdcouple said:

Mir graut es jetzt schon vor den Diskussionen am Check In Schalter im Ausland, wenn ich meine abgelaufene Greencard mit der Kopie des Letters vorzeigen muss (oder das Original?!).

Hatte bisher nie Probleme damit (Lufthansa und United).  Ich würde immer das Original mitbringen, jedenfalls wollten die bei der Passkontrolle in den USA bei mir immer das Original sehen.

 

On 2/10/2023 at 6:27 PM, nerdcouple said:

Staatsbuergerschaft werde ich wohl nicht beantragen, das ist mir zu viel Aufwand mit der Beibehaltungsgenehmigung und die niedrigen Chance darauf. Und meine deutsche Staatsbuergerschaft gebe ich keinesfalls auf. Wie seht ihr das? Gibt es driftige Gruende, warum man die US Stabue beantragen sollte?!

Es kann im Einzelfall triftige Gründe geben, aber die treffen bei dir wahrscheinlich nicht zu, sonst wüsstest du sie schon.  Mein Standpunkt: Ich will die Möglichkeit behalten, irgendwann wieder nach Deutschland zu zurück zu ziehen, und werde darum an meinem deutschen Pass festhalten. 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo ihr Lieben! 

On 2/10/2023 at 6:27 PM, nerdcouple said:

2021 und 2022 gingen super schnell vorbei, und es wird jetzt Zeit fuer mich, removal of conditions zu beantragen. Habe den ganzen Papierkram schon fertig und muss es nur noch abschicken am 20. Feb. Wenn man es zu frueh abschickt, dann bekommt man es wohl wieder zurueck. Habe in den Foren gelesen, dass man inzwischen extension letters fuer 48 Monate bekommt. Verstehe auch nicht, warum das so lange dauern soll. Mir graut es jetzt schon vor den Diskussionen am Check In Schalter im Ausland, wenn ich meine abgelaufene Greencard mit der Kopie des Letters vorzeigen muss (oder das Original?!).

Ich habe jetzt auch letzte Woche mein ROC losgeschickt. Das wird auf jeden Fall spannend wie das mit dem Reisen funktioniert... 

On 2/10/2023 at 6:27 PM, nerdcouple said:

Staatsbuergerschaft werde ich wohl nicht beantragen, das ist mir zu viel Aufwand mit der Beibehaltungsgenehmigung und die niedrigen Chance darauf. Und meine deutsche Staatsbuergerschaft gebe ich keinesfalls auf. Wie seht ihr das? Gibt es driftige Gruende, warum man die US Stabue beantragen sollte?!

Ich glaube, ich werde schon versuchen eine Beibehaltungsgenehmigung zu beantragen. Ich bin im Moment nämlich am Jura studieren und werde nächstes Jahr fertig und viele gute Stellen, vor allem mit der Regierung, sind nur für Staatsbürger offen. Ich habe schon zwei Absagen wegen fehlender Staatsbürgerschaft bekommen. Wie das alles genau geht weiß ich noch nicht. Da werde ich mich diesen Sommer mal drum kümmern. 

 

Ich bin sehr glücklich hier in Virginia. Es is wunderschön. Man hat hier auch schöne Jahreszeiten. Und ich hatte auch total Glück mit dem Studium, weil ich hier fantastische Freunde machen konnte. Ansonsten stelle ich mir dass auch ganz schön schwierig vor. Mein Mann ist seit Januar jetzt im Militär. Das ist eine ganz schöne Umstellung. Wir müssen jetzt auch für ein Jahr Fernbeziehung machen, bis ich mit dem Studium fertig bin. Das nervt schon ein bisschen, aber so ist das wenn beide Karriere wollen. 😅

 

Ich hoffe euch geht as auch allen gut! Ich finde es schön ab und zu mal wieder von euch zu hören. 

Edited by Fenja
Link to comment
Share on other sites

On 2/10/2023 at 6:27 PM, nerdcouple said:

Hallo ihr Lieben,

wollte mich auch mal wieder melden. Bin ja jetzt seit ein bisschen mehr als 3 Jahren in Houston und wuerde sagen, dass ich mich so langsam eingelebt habe. Ich arbeite durchgehend, seit ich meine EAD damals bekommen habe, nur fehlt mir hier noch ein bisschen ein Freundeskreis. Versuche immer mal wieder bei Facebook Gruppen neue Leute kennenzulernen, aber das ist nicht immer so einfach und ersetzt auch nicht den Freundeskreis zuhause, den man sich seit Kindesjahren aufgebaut hat. Viele in meinem Alter haben auch schon Kinder, aber davon will ich (noch) nichts wissen ;) Wuerde ich hier wohnen, wenn es meinen Mann nicht gaebe? Sicher nicht, haha, aber man kann es aushalten. 2021 und 2022 gingen super schnell vorbei, und es wird jetzt Zeit fuer mich, removal of conditions zu beantragen. Habe den ganzen Papierkram schon fertig und muss es nur noch abschicken am 20. Feb. Wenn man es zu frueh abschickt, dann bekommt man es wohl wieder zurueck. Habe in den Foren gelesen, dass man inzwischen extension letters fuer 48 Monate bekommt. Verstehe auch nicht, warum das so lange dauern soll. Mir graut es jetzt schon vor den Diskussionen am Check In Schalter im Ausland, wenn ich meine abgelaufene Greencard mit der Kopie des Letters vorzeigen muss (oder das Original?!). Staatsbuergerschaft werde ich wohl nicht beantragen, das ist mir zu viel Aufwand mit der Beibehaltungsgenehmigung und die niedrigen Chance darauf. Und meine deutsche Staatsbuergerschaft gebe ich keinesfalls auf. Wie seht ihr das? Gibt es driftige Gruende, warum man die US Stabue beantragen sollte?!

Viele Gruesse und habt ein tolles Wochenende!

 

Krass, beim ROC kriegt man mittlerweile ein Verlaengerungsschreiben fuer 4 Jahre (!!!)? Heftig - bei mir waren es noch 12 Monate und dann musste ich mich um ein weiteres Schreiben kuemmern, da mein ROC knapp 2 Jahre gedauert hat... Warum? Keine Ahnung, keine RFEs... Aber, um dich zu beruhigen, ich bin mit dem ROC Schreiben auf der ganzen Welt gereist und es gab keinerlei Probleme.

 

Das mit der deutschen Stabue ist bei mir aehnlich. Meine BBG wurde nach 2.5 Jahren Bearbeitungszeit abgelehnt, also habe ich das Thema US Stabue anzunehmen zu den Akten gelegt...

K1 time line

 


I-129F sent: 12/23/2014
NOA-1: 12/29/2014
NOA-2: 06/05/2015 (158 days)
NOA-2 hardcopy: 06/11/2015 (6 days post NOA-2, 164 days total)
Sent to NVC: 06/16/2015 (11 days post NOA-2, 169 days total)
NVC receive: 06/25/2015 (20 days post NOA-2, 178 days total)
NVC case no: 06/30/2015 (25 days post NOA-2, 183 days total)
NVC left: 07/02/2015 (27 days post NOA-2, 185 days total)
Case Ready: 07/07/2015 (32 days post NOA-2, 190 days total)
submitted DS-160, paid visa fee.: 07/21/2015 (46 days post NOA-2, 204 days total)
Packet 3 sent: 07/25/2015 (50 days post NOA-2, 209 days total)
Pack 4 received: 07/30/2015 (55 days post NOA-2, 214 days total)
Medical: 09/17/2015 Interview: 09/23/2015 (108 days post NOA-2, 268 days total)
Interview Result: Approved Administrative Processing: 09/23/2015
CEAC Status Issued: 09/24/2015
Visa in hand: 09/28/2015
POE: 12/29/2015 Wedding: 01/11/2016


AOS Time Line

 

AOS package mailed: 01/13/2016
AOS package received: 01/20/2016 (day 1)
AOS NOA-1 text/email: 01/23/2016 (day 3), actual NOA-1 date 01/22/2016 (day 2)
AOS Fingerprint fee received: 01/22/2016 (day 2)
AOS check cashed: 01-25-2016 (day 5) Got 6 month NJ driver's license: 01-25-2016
3x NOA-1 hardcopies: 02/03/2016 (day 14)

Biometrics letter: 02/05/2016 (day 16) Biometrics appt (Elizabeth, NJ): 02/17/2016 (day 28)

EAD and AP approved email/txt: 03/29/2016 (day 67)

GC approval email/text: 04/04/2016 (day 74)

I-797 for I-765/I-131 in mail: 04/04/2016 (day 74)

EAD/AP delivered: 04/05/216 (day 75)

GC card being mailed status update: 04/07/16 (day 77)

GC received: 04/11/16 (day 84 post AOS NOA-1)

DONE WITH USCIS FOR 21 MONTHS!

ROC Window opens: 01/04/2018

 

ROC Time Line
ROC package mailed to Vermont 01/04/2018
ROC package received at Vermont 01/08/2018 (day 0)
Check cashed: 01/16/2018 (day 8 )
NOA-1 date: 01/09/2018 (day 1)
NOA-1 received: 01/16/2018 (day 8 )
Biometrics notice received: 02/09/2018 (day 32)
Biometrics appointment: 02/23/2018 (day 46)
Received 18-month extension letter: 08/13/2018 (day 209)
ROC Approved: 03/09/2019 (day 425)
Card Received: 03/16/2019  (day 432)
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Filed: Citizen (pnd) Country: Germany
Timeline

Hallo, hallo. Wie gehts euch allen? Ich hoff ja das Deutschland das dieses Jahr noch hin kriegt das Gesetz zu aendern und Mehrfachstaatsangehoerigkeit moeglich wird ohne die dumme Genehmigung. Ich bin naemlich grad echt genervt von meinen Jobmoeglichkeiten und das wuerde sich drastisch erweitern wenn ich mich fuer civilian Jobs auf der base bewerben koennte.

 

Ansonsten bin ich halt auch im ROC loch mit 48 Monate extension letter...

 

Wir wollen eigentlich zu ner Hochzeit nach DE im July aber die Fluege sind ja unglaublich teuer. Mit Hotels und Mietwagen sind wir da bei mindestens $5000 fuer ne Woche und ich bin ehrlich gesagt nich bereit das zu bezahlen 🤦‍♀️😫

Link to comment
Share on other sites

On 4/29/2023 at 6:14 PM, Letspaintcookies said:

Hallo, hallo. Wie gehts euch allen? Ich hoff ja das Deutschland das dieses Jahr noch hin kriegt das Gesetz zu aendern und Mehrfachstaatsangehoerigkeit moeglich wird ohne die dumme Genehmigung.

Davon höre ich gerade zum ersten Mal 😲 musste das erstmal googeln... das wäre GROßARTIG, wenn die das machen würden. Ich hätte nämlich absolut keine Chance auf eine Beibehaltungsgenehigung und müsste erstmal 20 Jahre hier leben, um an die doppelte Staatsbürgerschaft denken zu können. Was mich tierisch ankotzt 😅

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (pnd) Country: Germany
Timeline
On 4/30/2023 at 7:24 PM, Klugscheißer said:

Davon höre ich gerade zum ersten Mal 😲

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/hakan-demir/fragen-antworten/gibt-es-ein-update-wann-die-doppelte-staatsbuergerschaft-moeglich-sein-wird

 

Quote

Geplant ist, dass die Staatsangehörigkeitsreform vor dem Sommer beschlossen wird und damit in Kraft tritt. Spätestens dann sind mehrere Staatsangehörigkeiten möglich und Sie müssen bei der Einbürgerung Ihre jetzige Staatsangehörigkeit nicht mehr aufgeben.

Mal sehen, ob es wirklich so schnell gehen wird, aber es klingt schon gut.  Habe jedenfalls schonmal angefangen, die Unterlagen fuer das N-400 zusammenzutragen.

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (pnd) Country: Germany
Timeline
1 hour ago, RLA said:

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/hakan-demir/fragen-antworten/gibt-es-ein-update-wann-die-doppelte-staatsbuergerschaft-moeglich-sein-wird

 

Mal sehen, ob es wirklich so schnell gehen wird, aber es klingt schon gut.  Habe jedenfalls schonmal angefangen, die Unterlagen fuer das N-400 zusammenzutragen.

Ich hoffe das sie es wirklich hinkriegen. Ich muss ja eh noch bis November warten. Ob Sommer oder Herbst is fuer mich also egal 🤣

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Filed: Citizen (pnd) Country: Germany
Timeline

Ein Update zum Staatsangehoerigkeitsrecht:

 

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2023/05/staatsangehoerigkeitsrecht.html

 

Die Bundesregierung hat sich endlich auf einen Gesetzentwurf geeinigt.  Der wird dann jetzt wohl zur Kommentierung an die Bundesländer und interessierte Verbände und Organisationen gegeben und danach im Bundestag behandelt.  Das Update koennte dann irgendwann im Herbst in Kraft treten. 

 

Doppelte Staatsburgerschaft wird zugelassen, Beibehaltungsgenehmigungen werden abgeschafft.

Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, RLA said:

Doppelte Staatsburgerschaft wird zugelassen, Beibehaltungsgenehmigungen werden abgeschafft.

Das wäre eine unglaubliche Erleichterung!!!  Habe mich schon mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass ich erst in 20 Jahren die amerikanische Staatsbürgerschaft beantragen kann, da ich absolut keine Grundlage für eine Beibehaltungsgenehmigung habe 😫

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo liebe Leute,

 

ich habe mal praktische Fragen an die Erfahrenen im Forum. Ich kämpfe mich gerade durch die Formalitäten bei der Ausreise (Abmeldung Deutschland, Versicherungen, etc.), alles mit etwas Vorlauf, da realistisch die Ausreise im November vollzogen wird.

Hierbei stolper ich dann doch hin und wieder über ein paar Formalien, die warum auch immer etwas wischi waschi erklärt werden. Zur Vollständigkeit: Ich werde basierend auf einem K1-Visum einreisen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen / mich zur richtigen Stelle leiten - ich nehme an, ich bin nicht der Erste mit diesen Fragen.

1) Wie erfolgt die Ab-/Anmeldung in Deutschland und den USA nun wirklich? Ich melde mich im Bürgeramt zum Tag X der Ausreise ab - wie sehen die Schritte danach aus?

2) Bankkonto in D/USA: Hat hier jemand einen Weg gefunden ein deutsches Bankkonto vorübergehend zu behalten? Wie habt ihr die Schließung in D und Eröffnung in USA zeitlich und praktisch regeln können?

3) Versicherung in USA: Gibt es irgendwelche Tipps für eine gute Krankenversicherung? Gibt es Besonderheiten in den USA? Ist die private Haftpflicht vollends inkludiert in der "Renter's Insurance"?

 

Sonstige Tipps für einen Start in die USA sind selbstverständlich gerne gesehen.

 

Danke euch allen!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Nikobe,

1) Abmeldung vorab im Einwohnermeldeamt in Deutschland, geht meist online. Einwohnermeldeämter gibt es in den USA nicht, hier ist schlicht nichts zu tun.
2) Natürlich kannst Du dein deutsches Girokonto behalten so lange du willst. Wir haben Konten auf beiden Seiten des Atlantiks, da wir hin und her reisen und hüben wie drüben Arbeiten, ist dies notwendig. Kompliziert oder unmöglich wird es nur bei Investments, z.B. bestimmte Aktienfonds.

3) was genau in der Police deiner Renter's Insurance abgedeckt ist musst du nachlesen. Grundsätzlich ist meist eine Haftpflicht enthalten, falls einem Besucher auf deinem gemieteten Grundstück zum Beispiel ein Dachschindel auf den Kopf fällt. 

Gibt es irgendwelche Tipps für eine gute Krankenversicherung? Gibt es Besonderheiten in den USA?

Ja, die USA sind besonders. Hier wird dir niemand außer dir selbst eine Antwort geben können. Es ist von deiner Lebenssituation, finanziellen Situation, Krankheitsgeschichte, Familienplanung, Alter, deinem Partner und Arbeitgeber abhängig. Um nur einige Fragen zu nennen die du dir selber stellen musst.

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (pnd) Country: Germany
Timeline

Frag dein Einwohnermeldeamt wie lange im vorraus du dich abmelden kannst. Ich war glaub ich ne Woche vorher da ( ging damals nich online bei mir). Krankenkasse und Rentenkasse wollten ne Kopie, alles andere konnte ich ohne kuendigen.

 

Deutsches Bankkonto ohne Wohnsitz in DE behalten is bei weitem nich bei allen Banken und Sparkassen moeglich. Ich hab zur DKB gewechselt. Da gehts.

 

Der Rest is wie MIRN gesagt hat extrem unterschiedlich und da musst du wirklich selbst gucken was am besten passt. Kann dein Partner dich ueber deren Krankenversicherung mitversichern bis du nen Job mit benefits hast? Das ist das was die meisten machen.

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (pnd) Country: Germany
Timeline
On 5/19/2023 at 9:51 AM, RLA said:

Ein Update zum Staatsangehoerigkeitsrecht:

 

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2023/05/staatsangehoerigkeitsrecht.html

 

Die Bundesregierung hat sich endlich auf einen Gesetzentwurf geeinigt.  Der wird dann jetzt wohl zur Kommentierung an die Bundesländer und interessierte Verbände und Organisationen gegeben und danach im Bundestag behandelt.  Das Update koennte dann irgendwann im Herbst in Kraft treten. 

 

Doppelte Staatsburgerschaft wird zugelassen, Beibehaltungsgenehmigungen werden abgeschafft.

Hast du irgendwo was neues dazu gefunden? Das letzte das ich gesehen hab, war das es nich wie geplant Anfang Juli ins Kabinet gegangen ist und sich jetzt alles verschiebt. Anstatt Ende Sommer ist jetzt Ende vom Jahr erwartet fuer die Aenderung.

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, Letspaintcookies said:

Hast du irgendwo was neues dazu gefunden? Das letzte das ich gesehen hab, war das es nich wie geplant Anfang Juli ins Kabinet gegangen ist und sich jetzt alles verschiebt. Anstatt Ende Sommer ist jetzt Ende vom Jahr erwartet fuer die Aenderung.

Ich habe gerade hier gelesen, dass die Koalition morgen über den Gesetzentwurf im Kabinett entscheidet und dass der Entwurf dann nach der Sommerpause vom Bundestag diskutiert und hoffentlich schnell abgeschlossen wird. 

Link to comment
Share on other sites

Filed: AOS (pnd) Country: Germany
Timeline

Servus miteinander! 

Ich melde mich auch mal in dem German People Club! 

 

Seit 2019 mit Amerikanerin verheiratet - Orginal Plan war das Sie nach Europa geht - alsbald stellte sich herraus das ihr Master (Clinical Mental Health) in Europa nicht anerkannt ist... 

 

Somit wandte ich mich an meinen Arbeitgeber

 

Im Maerz 2020 kurz vor shutdown L1A Visa durch meinen ehemaligen Arbeitgeber in Muechnen beantragt - am 2. April 2020 in den USA gelandet mit ca. 10 weiteren Personen in einem 300+ Sitzplatz Airbus.

 

November 2020 Greencard beantragt - July 1st 2021 erhalten.

 

Seit Februar 2022 Hausbesitzer und nun Hobby Handwerker 😋 - Arbeitgeber mit dem ich in die USA ging im Juni 2022 geweachselt (wieder zu einer Deutschen, Internationalen Firma Konzern) 

 

Leben in Lancaster County - Pennsylvania - (da wo die Amish sind)

 

Maerz 2023 I-751 ROC beantragt... 

 

Soweit sind wir in einem Localen Verein (Lancaster Liederkranz 1880) mehr oder weniger aktiv ... sowie in einem Stammtisch von Deutschen der monatlich stattfindet. 

 

 

I-751 Timeline

 

04/03/2023 - Filed (UPS Elgin, IL Lockbox)

04/04/2023 - Received by USCIS 💌

04/07/2023 - Text Message with Case # 📲

04/11/2023 - Online Status changed to being Actively Reviewed 👀

04/14/2023 - Two USCIS Letters - Biometrics will be re-used / Log-in Info (Potomac Service Center 😰)

04/17/2023 - NOA FORM I-797 - 48 Month extension 🕗

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

 
Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
×
×
  • Create New...