Jump to content
Penguin_ie

German people...rührt euch!!

 Share

410 posts in this topic

Recommended Posts

On 2/10/2022 at 1:59 PM, Verocopter said:

Ich hab heute meinen Interview Termin erhalten 😍
Habe mich, wie jeden Tag, in meinen Online Account eingeloggt und dieses mal stand dort "Interview was scheduled". Ich konnte es gar nicht recht glauben, seit Oktober hatte sich hier nichts mehr getan. Ein PDF mit dem appointment notice letter wurde allerdings nicht hochgeladen. Ich hab dann kurz via EMMA chat mit einem Live Agenten gechattet und der hat mir dann das Datum genannt. Am 24.03 ist es soweit, um 6:45am 😮 Was für eine Uhrzeit, als würden die wissen dass ich Frühaufsteher bin!

 

@Verocopter darf ich fragen, was Du der EMMA geschrieben hast um zu einem Agenten durchzukommen? Bin genau in derselben Situation. 'Interview was scheduled' aber kein Letter hochgeladen..... Danke :) 

Link to comment
Share on other sites

34 minutes ago, laislabonita96 said:

@Verocopter darf ich fragen, was Du der EMMA geschrieben hast um zu einem Agenten durchzukommen? Bin genau in derselben Situation. 'Interview was scheduled' aber kein Letter hochgeladen..... Danke :) 

Ich glaube ich habe einfach nur "live agent" eingegeben und dann gings nach ein paar weiteren Fragen direkt los. Mein Termin wurde gute 6 Wochen im Voraus ausgemacht, man hat also auch genug Zeit denke ich. Der Brief selbst kam auch nach ein paar Tagen.

 

Hab heute offiziell meine Adresse geändert, hoffentlich hat alles geklappt 🤞

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wie geht's Euch allen?! :)

Tolle Nachrichten von mir - habe meine Combo-Card erhalten und in zwei Wochen habe ich das GC Interview. Bin so glücklich, dass es endlich Fortschritte gab. 

Und eine neue Wohnung haben wir auch gefunden und ziehen nächste Woche um. :) 

Link to comment
Share on other sites

Filed: AOS (apr) Country: Germany
Timeline
17 hours ago, laislabonita96 said:

Wie geht's Euch allen?! :)

Tolle Nachrichten von mir - habe meine Combo-Card erhalten und in zwei Wochen habe ich das GC Interview. Bin so glücklich, dass es endlich Fortschritte gab. 

Und eine neue Wohnung haben wir auch gefunden und ziehen nächste Woche um. :) 

Oh, herzlichen Glückwunsch zur Combo-Card!! 🤩🥳 Wie lang hat es bei dir ab dem NOA1 gedauert? Ich warte seit 5,5 Monaten und es tut sich seit 32 Tagen nach deren RFE wieder nichts. 😔 Es ist echt zum Verzweifeln. 
Du bist vermutlich schon super mega aufgeregt wegen dem Interview? Ich glaube ich werde wieder eine Woche Durchfall haben wie damals vorm Interview in Frankfurt. 🤪

Glückwunsch auch zur neuen Wohnung! Nach so vielen Fortschritten fühlt man sich gleich viel mehr als angekommen oder? Zumindest so ähnlich stelle ich es mir vor. Ich habe bisher selber weder Combo-Card, noch Interview-Termin, noch eine SSN und wegen dem Fehlen letzterer habe ich nicht mal eine Bankkarte, womit ich einkaufen gehen könnte, da wir bisher bei keiner Bank Erfolg hatten mich auf das Konto meines Mannes eintragen zu lassen. 😔 Also ich sitze weiterhin bloß daheim. Und drehe Däumchen. Und kriege immer wieder mal so einen Koller, wo ich mir denke ich werde vom Nichtstun und Ziellosigkeit und Sinnlosigkeit Wahnsinnig. 😣 

Vor lauter Langeweile habe ich aber meinen langen Traum eines eigenen Geschäfts wieder ausgegraben und ich forsche gerade mit riesigem Elan nach, was ich hier alles brauche, woher ich Kredite oder anderweitige Unterstützung beziehen kann. Ich mache ab heute ein online-Training für Start-Ups durch und ab Mitte April werde ich einen weiteren Kurs besuchen sodass ich die amerikanische Eigenheiten bez. Steuer usw lerne. 
Drückt mir also bitte die Daumen, dass es was wird. 🤞🤞🤞🤞🤞🤞🤞😘

Achja, und seit 1,5 Monaten hocken wir mit Mann und Kinder und Katze immer noch on Post in einer Holzhütte, weil die Bank und Anwalt die Papiere für unser neues Haus seit 3 Wochen nicht fertigstellen können. 😡 Dezent nervig wenn du nur eine Pfanne, einen Topf, kein Ofen und keine WaMa/Trockner hast dafür aber 5 Leute aus einem Haufen. 😣 Aber es wird auch irgendwann bald hoffentlich. 🙄🙏

Und es soll hier in upstate NY auch mal diese Woche der Frühling endlich ankommen. Nach etlichen Schneestürmen letzte Woche taut wieder alles und es ziehen in Minutentakt Wildgänse über unseren Köpfen Richtung Norden. Ich hoffe sie kennen das Wetter besser wie wir alle. 😋  

Link to comment
Share on other sites

Danke Dir!! :) Bei mir hat es genau 5,5 Monate gedauert. Ich denke aber durch meinen Expedite ging das schneller als gedacht. Ehrlich gesagt bin ich diesmal überhaupt nicht aufgeregt. Wir haben genügend Rechnungen bzw. Nachweise, dass wird zusammen leben und mache mir deswegen kaum Sorgen. :) Ich kann es kaum erwarten meine SSN zu erhalten, denn mir geht es genauso wie Dir @omega6… da ich jetzt bald anfange zu arbeiten, wird mir die Ruhe aber sicher irgendwann fehlen :D 

deine Pläne klingen echt super und ich drücke Dir die Daumen, auch für die weiteren Schritte mit dem Haus 🙏🏼 Melde dich jederzeit, wenn Du mal Luft auslassen musst. 😄


 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
3 minutes ago, Verocopter said:

Hallo alle,

komme gerade zurück vom Interview. Alles lief bestens und ich wurde direkt approved! WOOHOOOO🤩 

Das Interview glich eher einem lockeren Gespräch und war überhaupt nicht wild. Die Karte sollte innerhalb der nächsten Wochen eintreffen. EAD und AP werden "denied" weil die Greencard schneller war. Allerdings muss ich mich nun doch selbst um SSN kümmern, die kommt höchstwahrscheinlich nicht automatisch, auch wenn ich das beim EAD angekreuzt hatte.

Ich bin so froh, endlich hat alles ein Ende (vorerst) und wir haben etwas Ruhe was das Thema angeht.

 

Viel Glück euch beiden für euren Termin!

 

Herzlichen Glückwunsch @Verocopter!!! 😍

darf ich fragen, welche Dokumente die beim Interview von Euch sehen wollten? 

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, laislabonita96 said:

Herzlichen Glückwunsch @Verocopter!!! 😍

darf ich fragen, welche Dokumente die beim Interview von Euch sehen wollten? 

Vielen Dank!

 

Mit dabei hatte ich wirklich alles, von den Unterlagen zur K1 Petition aus dem Jahr 2019 bis zur letzten Rechnung die wir letzte Woche noch zum neuen Haus bekommen haben. Sehen wollte er nur meine Geburtsurkunde, mein vaccination sheet DS-3025 vom medical in Deutschland, meine Covid vaccination Karte und unser Marriage Certificate. Und natürlch meinen Reisepass mit dem K1 Visa. Mehr nicht. 

Link to comment
Share on other sites

Filed: AOS (apr) Country: Germany
Timeline
25 minutes ago, Verocopter said:

Vielen Dank!

 

Mit dabei hatte ich wirklich alles, von den Unterlagen zur K1 Petition aus dem Jahr 2019 bis zur letzten Rechnung die wir letzte Woche noch zum neuen Haus bekommen haben. Sehen wollte er nur meine Geburtsurkunde, mein vaccination sheet DS-3025 vom medical in Deutschland, meine Covid vaccination Karte und unser Marriage Certificate. Und natürlch meinen Reisepass mit dem K1 Visa. Mehr nicht. 

Herzlichen Glückwunsch von mir auch! 
Ich kann es mir noch gar nicht vorstellen wie es ist, wenn du echt alle Papiere in der Hand hast und endliche als normaler Mensch wahrgenommen wirst (ok, dazu fehlt dir auch noch die SSN, ich komme mir ohne die manchmal vor als wäre ich wie eine Aussätzige, niemand will mit mir über irgendwas reden 😞😢).

Bez. Dokumente, die du bei dir hattest bin ich jetzt etwas verwirrt - fragen sie dich echt nach dem Covid vaccination proof? Ich dachte das ist nur ein Muss für Leute, die deren AOS nach 01.10 einreichten. Oder erinnere ich mich falsch? 🤔 Ich hatte selber schon Covid und will mich nicht impfen lassen, werden sie mich trotzdem fürs GC dazu zwingen? 😶

Bei mir sind inzwischen 41 Tage seit meiner RFE-Antwort vergangen und die rühren sich immer noch nicht. 😠 Ansonsten in 5 Tagen warte ich seit 6 Monaten aufs EAD und alles. 
Irgendwo las ich davon, dass wenn USCIS nach 60 Tagen nach einer RFE-Antwort immer nichts sagt, man kann bei denen nachhaken. Soll ich es echt tun? Und falls ja wie - telefonisch oder bei der blöden Emma? (die verweist mich wegen allem an die Homepage)

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, omega6 said:

Herzlichen Glückwunsch von mir auch! 
Ich kann es mir noch gar nicht vorstellen wie es ist, wenn du echt alle Papiere in der Hand hast und endliche als normaler Mensch wahrgenommen wirst (ok, dazu fehlt dir auch noch die SSN, ich komme mir ohne die manchmal vor als wäre ich wie eine Aussätzige, niemand will mit mir über irgendwas reden 😞😢).

Bez. Dokumente, die du bei dir hattest bin ich jetzt etwas verwirrt - fragen sie dich echt nach dem Covid vaccination proof? Ich dachte das ist nur ein Muss für Leute, die deren AOS nach 01.10 einreichten. Oder erinnere ich mich falsch? 🤔 Ich hatte selber schon Covid und will mich nicht impfen lassen, werden sie mich trotzdem fürs GC dazu zwingen? 😶

Bei mir sind inzwischen 41 Tage seit meiner RFE-Antwort vergangen und die rühren sich immer noch nicht. 😠 Ansonsten in 5 Tagen warte ich seit 6 Monaten aufs EAD und alles. 
Irgendwo las ich davon, dass wenn USCIS nach 60 Tagen nach einer RFE-Antwort immer nichts sagt, man kann bei denen nachhaken. Soll ich es echt tun? Und falls ja wie - telefonisch oder bei der blöden Emma? (die verweist mich wegen allem an die Homepage)

Vielen Dank!

 

Bezüglich der Covid Impfung, er hatte nach meinem DS3025 gefragt, welches ich ihm gegeben habe und dann habe ich hinzugefügt, dass ich mitlerweile auch eine weitere Grippeimpfung sowie die Covid Impfung erhalten hatte und daraufhin wollte er die Karte sehen. Wenn du vor dem 01.10. gefiled hast brauchst du die Impfung laut USCIS Webseite nicht. Ich denke es liegt im Ermessen des Officers. Hätte ich nicht von mir aus was gesagt hätte er vielleicht gar nicht nachgefragt?! 

 

Ich hatte damals auch ein RFE und hab vom 18.10 bis zum 10.02 nichts gehört, mein Case Status stand die ganze Zeit nur auf "actively reviewed". 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Gestern kam meine Karte an, shiny and brand new 🤩 Heute geht's direkt zum ssa Büro eine ssn beantragen. Mal sehen wie lange das dauert.

Link to comment
Share on other sites

Filed: AOS (apr) Country: Germany
Timeline
On 4/5/2022 at 5:17 AM, Verocopter said:

Gestern kam meine Karte an, shiny and brand new 🤩 Heute geht's direkt zum ssa Büro eine ssn beantragen. Mal sehen wie lange das dauert.

Ganz herzlichen Glückwunsch zur Karte! 🤗 Du hast es hinter dich, die Reise nach Jerusalem (ähm...zur USCIS 😆)  ist jetzt für ein paar Jahre zumindest on hold wieder für dich. 👍🥳

 

Ich habe gestern die schönste Überraschung erlebt: In der Case Tracker App ist mein I-485 auf „interview scheduled“ gesprungen! 🤩🥳🥳

Natürlich war der Brief noch nicht hochgeladen also fragte ich bei Emma nach: Mein Termin ist am 10.05, 14:00. Gottseidank nicht früher, da wir merkwürdigerweise nach Buffalo müssen anstatt nach Syracuse, was aber viel näher zu uns wäre. Man muss es mal wieder nicht verstehen. 😒 Somit werden wir aber 4:15 Stunden fahren müssen. 🤮 Aber yeaaaaay, Green Card zum Greifen Nah!!! 
 

@Verocopter Wie schaut es dann eig. mit dem EAD aus, wenn du die green Card schon hast aber keine EAD, ist es auf die Green Card aufgedruckt, dass man arbeiten darf oder wie ist es? 
Und wie war es beim SSA? Was haben sie an Unterlagen gebraucht und was haben sie die gesagt, wie lang dauert es bis du die Nummer fertig ist? Oder bekommt man die sofort?

 

Unser Umzug ist inzwischen auch abgeschlossen, unser Haushalt ist letzte Woche aus Colorado endlich angekommen. Es wurden diverse Sachen zerbrochen, unter anderem zwei meiner Lieblingstassen. 😢 Aber wir müssen zumindest nicht mehr an Campingstühlen sitzen und auf geliehenen Matratzen auf dem Boden schlafen, hurra! Und unser Garten nimmt langsam auch Gestalten an, wir haben gestern schon Zaunpfosten in den Boden gerammt und ein Nachbar hat uns mit seinem Traktor geholfen den Boden aufzugraben. Echt cool wie nett und hilfsbereit Leute hier auf dem Land sind, viel angenehmer als in der Großstadt. 
Liebste Grüße an euch alle aus upstate NY, wo auch endlich der Frühling angekommen ist. 😊🌷🌞

Link to comment
Share on other sites

Herzlichen Glückwunschzum Termin @omega6, das Ziel ist zum greifen nah! By the way, das Einladungsschreiben wird überhaupt nicht im Online Account hochgeladen, da kannst du also lange warten. Der Brief selbst kommt per Post in ein paar Tagen aber du weißt deinen Termin ja sowieso schon.

 

54 minutes ago, omega6 said:

@Verocopter Wie schaut es dann eig. mit dem EAD aus, wenn du die green Card schon hast aber keine EAD, ist es auf die Green Card aufgedruckt, dass man arbeiten darf oder wie ist es? 
Und wie war es beim SSA? Was haben sie an Unterlagen gebraucht und was haben sie die gesagt, wie lang dauert es bis du die Nummer fertig ist? Oder bekommt man die sofort?

Der Officer meinte zu mir, da die green card schneller war als EAD und AP werden diese beiden Cases "denied" (das ist laut case tracker aber noch nicht passiert, beide cases stehen immer noch auf "actively reviewed" Die green card berechtigt dich automatisch zum arbeiten und reisen, es steht also nicht extra drauf.

 

Der Termin gestern für die SSN war einfach und ging schnell, allerdings nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Die Dame musste alle möglichen Dinge abfragen und anklicken an ihrem Computer und am Ende kam leider eine Fehlermeldung. Meine Alien Nummer war im System als "temporary work authorization" geflagged und somit konnte sie nicht weitermachen. Sie hat dann einen manuellen request bei der nächst höheren Instanz angefordert und alle möglichen Sachen von mir kopiert, Form SS-5, meinen Reisepass, meine Green Card, meine Marriage Licence, meine Geburtsurkunde, alles was ich so dabei hatte... Unsere Theorie ist, dass bereits eine Nummer für mich angelegt wurde da ich ja im EAD I-765 angekreuzt hatte, dass ich eine SSN haben möchte. Hätte ich diese EAD nun zuerst erhalten dann wäre es automatisch eine befristete Arbeitserlaubnis gewesen, bis zum eigentlichen Green Card Interview... Sie meinte es kann 3-6 Wochen dauern und falls ich in der Zwischenzeit eine SSN per Post erhalte soll ich mich sofort melden.... Es wäre auch zu schön gewesen wenn es einfach geklappt hätte 🙄

 

Herzlichen Glückwunsch zum Umzug, endlich sind die eignene Möbel da, da fühlt man sich sicher gleich viel besser! 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr lieben, ich habe seit letzter Woche meine Greencard. ❤️ Interview lief ok, es wurden Trick-Fragen gestellt und tausendmal nachgefragt, wann wir geheiratet haben, wann wir uns verlobt haben etc… aber wir wurden danach gleich Approved. Bin so glücklich endlich etwas Ruhe zu haben. 🥰 danke Euch allen für die Antworten zu all meinen Fragen. 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Und heute hab ich dann auch endlich meine SSN erhalten. Endlich hat das Warten auf iregndwelche Sachen ein Ende, vorerst.

Viel Glück für dein Interview morgen @omega6 und gute Fahrt.

Edited by Verocopter
Link to comment
Share on other sites

 
Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
×
×
  • Create New...