Jump to content
Penguin_ie

German people...rührt euch!!

 Share

398 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: K-1 Visa Country: Germany
Timeline
On 6/19/2021 at 1:54 PM, Letspaintcookies said:

Ja und? Hat alles geklappt?

Hi sorry, es war ziemlich verrückt alles. Aber es hat alles geklappt und ich bin nun endlich hier.

Kann es ehrlich gesagt noch nicht glauben. Wir heiraten in einer kleinen Zeremonie schon diese Woche!

 

Vielen Dank an alle für euren Support und Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

ein kurzes Update von mir. AOS, EAD und AP sind weggeschickt, jetzt geht das lange Warten los... "Zum Glück" konnten wir das ausgiebig üben die letzten Monate... 😑

Ich bin gespannt wie lange alles letztlich dauern wird. 

Link to comment
Share on other sites

Drücke die Daumen @Verocopter 🍀

 

Ich habe jetzt auch meine Green Card erhalten. Was für eine Erleichterung! Gerade noch zur richtigen Zeit bevor ich mein Studium hier anfange, d.h. ich kann jetzt doch noch Federal Student Loans bekommen. 

 

Ich hoffe euch geht es allen gut! 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo alle zusammen, ich habe letzte Woche mein K Visum erhalten und reise diese Woche noch in die USA. :) kann mir jemand bestätigen, dass der Antigen Schnelltest fürs Fliegen ausreicht? (Fliege mit Delta)

Mir ist das mit dem PCR zu heiss, dass das Ergebnis erst kurz vor knapp oder zu spät ankommt. 
danke Euch! :) 

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, laislabonita96 said:

Hallo alle zusammen, ich habe letzte Woche mein K Visum erhalten und reise diese Woche noch in die USA. :) kann mir jemand bestätigen, dass der Antigen Schnelltest fürs Fliegen ausreicht? (Fliege mit Delta)

Mir ist das mit dem PCR zu heiss, dass das Ergebnis erst kurz vor knapp oder zu spät ankommt. 
danke Euch! :) 

Glückwunsch!

Antigen Schnelltest reicht aus. Ich bin vorletzte Woche mit Antigen Schnelltest von Deutschland problemlos in die USA eingereist. 

Link to comment
Share on other sites

7 minutes ago, Fenja said:

Glückwunsch!

Antigen Schnelltest reicht aus. Ich bin vorletzte Woche mit Antigen Schnelltest von Deutschland problemlos in die USA eingereist. 

Ich danke Dir!! Ahhh, bin so aufgeregt. Endlich hat das Warten ein Ende. 🥰

Link to comment
Share on other sites

Filed: AOS (apr) Country: Germany
Timeline

Hallo liebe Leute 😊

ich habe mich ewig nicht gemeldet hier - naja, einfach weil ich es nicht kapierte, dass der alte „German People“ Thread geschlossen wurde. 😅🙈 Und ich schaute mal immer wieder rein und wunderte mich, warum da (im alten) niemand mehr was schreibt. Oops 🥴😁

Also nun. 
Ich bin Mitte Juni erfolgreich eingereist (nachdem ich meinen super komplizierten Übersee-Container-Umzug über die Bühne brachte - kompliziert, da bei meinem Liebsten ein PCS bevorstand und wir im Juni immer noch nicht wussten, wann und wohin 😣).
Am Flughafen in München haben sie mich ganz toll zum Schwitzen gebracht - halbe Stunde noch bis zum Boarding und die Lufthansa Check-In Dame hing in der Warteschleife des US Konsulates ob sie mich einsteigen lassen darf oder nicht. 😱😰🤯 Aber es hat geklappt. Und dann in Denver der Immigration Check bestand nur daraus, dass er uns anschaute (mein Verlobter war mit mir und er meinte wir sollen in eine Reihe reingehen und zusammen zu einem Fenster gehen) und dann fragte er mich nach dem braunen Umschlag, Stempel in meinen Pass gehaut und tschüss. 😳🥳 Und dann bin ich in den USA eingewandert. 😄

Also seit langsam zwei Monaten bin ich hier in CO. Und voraussichtlich im Januar werden wir nach Staat NY umziehen (berufsbedingt). 
Letzten Freitag haben wir endlich heiraten können. 🥰🥺 Wir waren beide so aufgeregt als hätten wir es nicht bereits ein Mal gemacht. 😜


OK, alles schön und romantisch und Herzen und so aber jetzt kommt dieses Monster an immigration paperwork again. 🤢 Ich habe mich versucht in alle Themen einzulesen und soweit ich konnte habe schon mal die notwendige Formulare ausgefüllt aber mir werden die folgende Fragen irgendwie nicht klarer. Ich hoffe also hiermit auf eure Hilfe und Erfahrung. 
 

1. Namenänderung nach Hochzeit

Uns fragte die Standesbeamten-Dame bloß ob wir unseren Namen irgendwann ändern wollen und sie dann nur auf meinen JA meinte, ich muss es auch bei der SSA such melden. Öhm...ok. 🙄 Vielen Dank für nothing. 
Daher meine Frage an euch: Wann und wie habt ihr eure (eventuelle) Namenänderung gemeldet? Vorm Einreichen jeglicher Formulare oder erst wenn ihr Führerschein, SSN, Green Card, Work Permit habe? 🤔

 

2. Abhängig von der Antwort auf Frage 1 erübrigt sich diese Frage, trotzdem: Mit welchem Namen habt ihr das Formular I-485 eingereicht? Mit dem Neuen? Falls ja, wie habt ihr es nachgewiesen? In unserem marriage certificate stehen nur die Namen zum Zeitpunkt der Eheschließung (Mann, warum war es so viel einfacher in Deutschland??? 😫). 
 

3. Und die letzte Frage der Fragen: Wann habt ihr euren SSN beantragt? Ich lese davon überall so abweichende Meinung. 🙁 Die einen sagen: Sofort nach Einreise mit dem Visum, die anderen meinen das ist kacke, weil die SSA meistens keine Nummer ausgibt bis man den green Card hat. Super konfus. 😕

 

Tausend dank euch allen für die Hilfe! 🤗

Btw wie geht es euch? Ich hoffe ganz super! 
wie schnell habt ihr euch eingelebt? Ich weine momentan weil mir deutsches Hartweizengrieß für die Grießnockerlsuppe und mein Lieblingswaschmittel und Quark und noch tausend Sachen fehlen. 😭😄 Und weil ich noch zero Kontakte hier habe und nichts groß hier anfangen kann (ich bin eher der introvertierter Mensch und mag nicht z.B. zu Ungarn (komme original daher) oder Deutsch-Treff gehen, das erinnert mich immer an alte Klassentreffen, wo jeder bloß davon schwärmt, wer wie viele Kinder hat, was für einen tollen Job, wo er das letzte mal im Urlaub war. 😒

 

Schönen Nachmittag noch euch allen und für diejenige, die in Deutschland sind, eine gute Nacht. 

Link to comment
Share on other sites

On 7/22/2021 at 7:43 AM, Verocopter said:

Hallo zusammen,

ein kurzes Update von mir. AOS, EAD und AP sind weggeschickt, jetzt geht das lange Warten los... "Zum Glück" konnten wir das ausgiebig üben die letzten Monate... 😑

Ich bin gespannt wie lange alles letztlich dauern wird. 

Ebenso Ende des Monats, plus dem I-130 noch zusaetzlich da kein K1. Bin gespannt wie lange der Spass dauern wird... immerhin waren die receipt notices relativ zackig da 😅

asdf

Link to comment
Share on other sites

16 hours ago, omega6 said:

1. Namenänderung nach Hochzeit

Uns fragte die Standesbeamten-Dame bloß ob wir unseren Namen irgendwann ändern wollen und sie dann nur auf meinen JA meinte, ich muss es auch bei der SSA such melden. Öhm...ok. 🙄 Vielen Dank für nothing. 
Daher meine Frage an euch: Wann und wie habt ihr eure (eventuelle) Namenänderung gemeldet? Vorm Einreichen jeglicher Formulare oder erst wenn ihr Führerschein, SSN, Green Card, Work Permit habe? 🤔

 

2. Abhängig von der Antwort auf Frage 1 erübrigt sich diese Frage, trotzdem: Mit welchem Namen habt ihr das Formular I-485 eingereicht? Mit dem Neuen? Falls ja, wie habt ihr es nachgewiesen? In unserem marriage certificate stehen nur die Namen zum Zeitpunkt der Eheschließung (Mann, warum war es so viel einfacher in Deutschland??? 😫). 
 

3. Und die letzte Frage der Fragen: Wann habt ihr euren SSN beantragt? Ich lese davon überall so abweichende Meinung. 🙁 Die einen sagen: Sofort nach Einreise mit dem Visum, die anderen meinen das ist kacke, weil die SSA meistens keine Nummer ausgibt bis man den green Card hat. Super konfus. 😕

 

Tausend dank euch allen für die Hilfe! 🤗

Btw wie geht es euch? Ich hoffe ganz super! 
wie schnell habt ihr euch eingelebt? Ich weine momentan weil mir deutsches Hartweizengrieß für die Grießnockerlsuppe und mein Lieblingswaschmittel und Quark und noch tausend Sachen fehlen. 😭😄 Und weil ich noch zero Kontakte hier habe und nichts groß hier anfangen kann (ich bin eher der introvertierter Mensch und mag nicht z.B. zu Ungarn (komme original daher) oder Deutsch-Treff gehen, das erinnert mich immer an alte Klassentreffen, wo jeder bloß davon schwärmt, wer wie viele Kinder hat, was für einen tollen Job, wo er das letzte mal im Urlaub war. 😒

 

Schönen Nachmittag noch euch allen und für diejenige, die in Deutschland sind, eine gute Nacht. 

Hallo,

schön dass es geklappt hat mit der Einreise und ihr nun verheiratet seid! Herzlichen Glückwunsch!

 

Hier mal meine Antworten auf deine 3 Fragen:

 

1) Ich habe meinen Namen "hyphenated" und das nirgendwo gemeldet. Ich wüsste auch gar nicht bei wem? (Im deutschen Konsulat vielleicht, wenn ich einen neuen Pass brauche?)

 

2) Das I-485 (und auch das I-131, das I-864 und das I-765) habe ich mit neuem Namen eingereicht. Auf unserem Marriage Certificate steht "surname after marriage" und das ist der neue Name und das einzige offizielle Dokument dafür.

 

3) SSN habe ich zusammen mit dem EAD (I-765) beantragt. Ich habe die Nummer nicht sofort gebraucht daher hab ich mich gar nicht erst darum bemüht. Ein Bankkonto konnte ich auch ohne eröffnen, auch in die Krankenversicherung meines Mannes wurde ich ohne SSN aufgenommen. In manchen Staaten ist das aber nicht so einfach ohne SSN, da hab ich hier in MA Glück. 

 

Ich habe mich gut eingelebt bisher, 3 Monate sind schon vergangen, an die meisten Sachen habe ich mich gewöhnt, an manches noch nicht (Lebensmittelpreise und Humidity!!!) 😁

Ich bin auch eher introvertiert und verbringe viel Zeit allein, mag das allerdings auch manchmal ganz gern. Mal sehen wann mir die Decke auf den Kopf fällt. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr lieben, hoffe allen geht es gut. Ich bin am Samstag eingereist und es hätte nicht einfacher laufen können. :) Ohhh habe ich das amerikanische Essen vermisst. :D Unsere Hochzeit ist dann nächste Woche. Wird nur eine kleine Court Zeremonie mit den Schwiegereltern.

Ich habe nun drei kleine Fragen:

 

1. Da die Hochzeit sehr bald ist, würde ich dementsprechend bis danach abwarten bis ich meine SSN beantrage, das macht Sinn oder?

 

2. Wie bekomme ich das I-94 zugesandt? Ich habe das jetzt online abgerufen und mir die Nummer aufgeschrieben, aber bekomme ich noch irgendwie ein offizielles Dokument dafür? Muss ich dass dann immer mit mir führen?

 

3. Und mit dem AOS fange ich auch erst an, wenn ich geheiratet habe, oder?

 

Danke Euch & viele Grüsse :) 

Link to comment
Share on other sites

Filed: AOS (apr) Country: Germany
Timeline
4 hours ago, Verocopter said:

Hallo,

schön dass es geklappt hat mit der Einreise und ihr nun verheiratet seid! Herzlichen Glückwunsch!

 

Hier mal meine Antworten auf deine 3 Fragen:

 

1) Ich habe meinen Namen "hyphenated" und das nirgendwo gemeldet. Ich wüsste auch gar nicht bei wem? (Im deutschen Konsulat vielleicht, wenn ich einen neuen Pass brauche?)

 

2) Das I-485 (und auch das I-131, das I-864 und das I-765) habe ich mit neuem Namen eingereicht. Auf unserem Marriage Certificate steht "surname after marriage" und das ist der neue Name und das einzige offizielle Dokument dafür.

 

3) SSN habe ich zusammen mit dem EAD (I-765) beantragt. Ich habe die Nummer nicht sofort gebraucht daher hab ich mich gar nicht erst darum bemüht. Ein Bankkonto konnte ich auch ohne eröffnen, auch in die Krankenversicherung meines Mannes wurde ich ohne SSN aufgenommen. In manchen Staaten ist das aber nicht so einfach ohne SSN, da hab ich hier in MA Glück. 

 

Ich habe mich gut eingelebt bisher, 3 Monate sind schon vergangen, an die meisten Sachen habe ich mich gewöhnt, an manches noch nicht (Lebensmittelpreise und Humidity!!!) 😁

Ich bin auch eher introvertiert und verbringe viel Zeit allein, mag das allerdings auch manchmal ganz gern. Mal sehen wann mir die Decke auf den Kopf fällt. 

 

 

Danke dir für die Antworten! 😘

Und ich freue mich riesig von dir zu lesen, ich erinnere mich noch an deine Nachrichten von der Endspurt vorm Interview. 😉

 

Ich habe es übrigens inzwischen erfahren, dass es von Staat zu Staat Unterschiede gibt, wie sie auf dem Marriage Certificate den neuen Namen angeben - in Colorado z.B. (wo ich jetzt wohne) geben sie gar keinen neuen Namen an. 🤯 Na vielen Dank aber auch! Nach ausgiebigem Suchen las ich jetzt davon, dass es so OK ist und ich mit diesem marriage certificate auch überall meine Namensänderung melden kann.
 

Konfus ist es für mich trotzdem mega. Z.B. kann ich so auch mit meinem neuen Namen beim Militär (mein Mann ist in der Army) den military ID und mich beim Health insurance Abmelden? 🤔

Kann hierzu evtl. jemand was schreiben, die selber in so einem Staat wohnt, wo kein neuer Name im certificate Stand und ihr Mann in der Army ist?

 

@Verocopter  Die SSN hast du dann auf dem Formular i-485 beantragt? Bei Frage 14-15 irgendwo, wo du gefragt wirst ob du schon mal einen Antrag gestellt hast? Oder doch anderswo? 
 

Also wirklich, ich bin mir inzwischen nicht mehr so sicher, wo sie Bürokratie schlimmer ist, hier oder doch in DE? 🙄

 

Schöne Mittagszeit an euch allen! 😋🍺🥨 (wie ich das Deutsche Bier und Essen vermisse 😁)

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (pnd) Country: Germany
Timeline
  1. SSN wuerde ich so frueh wie moeglich beantragen.  Ohne die kommt man in Amerika nicht weit.  Ob vor oder nach der Hochzeit ist nicht so wichtig, ausser vielleicht fuer den Namen, der auf der Karte steht.
  2. I-94 druckt man sich selber aus.
  3. AOS geht erst, wenn du das Marriage Certificate hast, also erst nach der Hochzeit.  Wenn ihr im Courthouse heiratet, lasst es am besten gleich dort ausfertigen.  Am besten vorher mal dort nachfragen.
Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (pnd) Country: Germany
Timeline
21 hours ago, omega6 said:

Wann und wie habt ihr eure (eventuelle) Namenänderung gemeldet? Vorm Einreichen jeglicher Formulare oder erst wenn ihr Führerschein, SSN, Green Card, Work Permit habe?

Meine Frau (Amerikanerin) hat ihre Namensaenderung nach Lust und Laune gemeldet, wenn es sich ergeben hat.  Auf Pass, SS-Karte und einigen Kreditkarten steht immer noch ihr alter Name, auf anderen Karten ihr neuer.  Das ist manchmal verwirrend, aber bisher noch nie ein echtes Problem gewesen.

Link to comment
Share on other sites

 
Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
×
×
  • Create New...