Jump to content
Penguin_ie

German people...rührt euch!!

 Share

410 posts in this topic

Recommended Posts

9 hours ago, Letspaintcookies said:

IOE is ne komische Ausnahme. Du hast kein richtiges Servicecenter, es wird online bearbeitet. Kann das auch nich richtig erklaeren. Google des mal. Angeblich soll das schneller gehen da keine Papierakte mehr rumgeschickt wird.

Ja, ich kenne IOE bereits. Alle meine alten cases (AOS, AP, EAD) waren IOE nummern.  Mal sehen was auf dem NOA steht wenn es hier ankommt.

 

Happy Valentine's Day! 💓

Link to comment
Share on other sites

Receipt notice inklusive 48 Monats Verlängerung ist nun im Account hochgeladen und kam vom Service Center in California. Processing Times 22 Monate.  And so it begins... 😄

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Das neue Staatsbürgerschaftsgesetz ist jetzt endlich im Bundesgesetzblatt erschienen! Soweit ich das verstehe heißt das jetzt, dass das Gesetz in drei Monaten in Kraft tritt. Ich denke ich werde noch auf jeden Fall einen Monat warten um meine US Staatsbürgerschaft zu beantragen, weil mein Fieldoffice manchmal innerhalb zwei Monaten das Interview und die Oathceremony scheduled. Was sind eure Pläne? Wollt ihr überhaupt Staatsbürgerschaft? 

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (pnd) Country: Germany
Timeline
2 hours ago, Fenja said:

Das neue Staatsbürgerschaftsgesetz ist jetzt endlich im Bundesgesetzblatt erschienen! Soweit ich das verstehe heißt das jetzt, dass das Gesetz in drei Monaten in Kraft tritt. Ich denke ich werde noch auf jeden Fall einen Monat warten um meine US Staatsbürgerschaft zu beantragen, weil mein Fieldoffice manchmal innerhalb zwei Monaten das Interview und die Oathceremony scheduled. Was sind eure Pläne? Wollt ihr überhaupt Staatsbürgerschaft? 

Best news ever ❤️ 

 

Ich muss mal schauen ob es da neuere daten zu meinem FO gibt aber werd auf jedenfall die Tage alles vorbereiten und dann gehts los 🎉🎉🎉

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (pnd) Country: Germany
Timeline

Mount Laurel, NJ is hier nich groß vertreten 😅 die einzige timeline info die ich hab is die offizielle von USCIS und da sagts 9 Monate.

 

Grad ne timeline gefunden. 4 monate... da warte ich wohl lieber auch noch 2-3 Wochen

Edited by Letspaintcookies
Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (pnd) Country: Germany
Timeline

Just freaked out a little. New fees are going into effect on April 1st. But online filling for  N400 with biometric fee is getting $15 cheaper 😅

 

Edit: ja keine ahnung warum ich das jetzt in englisch geschrieben hab 🤣🤣🤣

Edited by Letspaintcookies
Link to comment
Share on other sites

Filed: IR-1/CR-1 Visa Country: Germany
Timeline

Wollt mich auch nochmal melden, mit extremst viel Stress (Lufthansa sei Dank) sind wir mittlerweile in Virginia. Die Einreise über Atlanta war wirklich sehr locker und jetzt schauen wir mal, was Virginia so bringen wird 🙂

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Guten Morgen an alle, happy Donnerstag 😀

 

Eine Frage an euch. Muss ich denn meinen neuen Namen in meinem deutschen Reisepass umändern lassen oder kann ich weiterhin meinen alten "Mädchennamen" behalten? Wir haben bereits 2021 geheiratet und bis jetzt bin ich problemlos mit altem Pass und GC gereist aber mein Pass läuft nächstes Jahr leider ab und ich muss ihn nun erneuern lassen und frage mich, ob ich meinen neuen Namen angeben muss (inklusive Eintragung ins deutsche Eheregister und dem ganzen bürokratischen Aufwand) Hat hier vielleicht jemand seinen deutschen Pass erneuert und weiterhin den alten Namen behalten können? 

 

Viele Grüße 

Link to comment
Share on other sites

Filed: AOS (apr) Country: Germany
Timeline
On 4/18/2024 at 7:56 AM, Verocopter said:

Guten Morgen an alle, happy Donnerstag 😀

 

Eine Frage an euch. Muss ich denn meinen neuen Namen in meinem deutschen Reisepass umändern lassen oder kann ich weiterhin meinen alten "Mädchennamen" behalten? Wir haben bereits 2021 geheiratet und bis jetzt bin ich problemlos mit altem Pass und GC gereist aber mein Pass läuft nächstes Jahr leider ab und ich muss ihn nun erneuern lassen und frage mich, ob ich meinen neuen Namen angeben muss (inklusive Eintragung ins deutsche Eheregister und dem ganzen bürokratischen Aufwand) Hat hier vielleicht jemand seinen deutschen Pass erneuert und weiterhin den alten Namen behalten können? 

 

Viele Grüße 


Guten Morgen Verocopter und alle anderen auch, 🌞

 

Ich melde mich auch wieder aus der Versenkung im hohen Norden. 🙄

@Verocopter Ich bin zwar ungarischer Staatsbürger aber ich ahne, dass bei sowas agieren die EU-Staaten ziemlich ähnlich. Ich renne immer noch mit altem Pass und mit meinem alten Namen drin herum aber die Ehe habe ich in Ungarn schon ins Register aufnehmen lassen. Ohne dies wüssten die Behörden ja gar nicht, dass ich verheiratet bin und im Fall der Fälle könnte mein Mann null als mein Mann irgendetwas erledigen. Also den Schritt würde ich dir definitiv empfehlen zu erledigen. 
Das mit dem Pass und die Namensänderung: Frage einfach beim Konsulat oder eben beim Bürgeramt in DE (wo du eben deinen neuen Pass beantragst) ob du ihn mit deinem alten Namen beantragen kannst weil… 

Aber warum willst du ihn eigentlich mit deinem alten Namen weiterführen? 🤔 

 

Ich stehe vor einer ähnlichen Misere, nur etwas komplizierter: Wir haben auch in 2021 geheiratet, noch damals in CO seit 2022 leben wir aber hier in NY - wo sehr wunderbar die USCIS die marriage certificate aus CO nicht als Beweis für die Namensänderung erkannte. Also meine GC wurde mit meinem vorherigen Namen ausgestellt (und der ist nicht mein Geburtsname sondern aus meiner vorherigen Ehe). Mein Pass zeigt den gleichen Namen, dieser läuft aber in zwei Jahren ab. Die Ehe wurde in Ungarn registriert und zumindest von da habe ich die ungarische Eheurkunde (oder wie es heißt), die meinen neuen Namen zeigt. 
Und nun die Komplikation: Ich muss dieses Jahr den ROC beantragen - aber mit welchem Namen? Und evtl nächstes Jahr dann die Staatsbürgerschaft. Vermutlich schon mit neuen Namen, macht ja Sinn. Und dazwischen wann genau den Pass erneuern lassen - mir neuem Namen. 🙄🤔🥴 Mal davon ganz zu schweigen, dass das nächste Konsulat eine halbe Weltreise von uns entfernt ist (6 Std Fahrt) oder ich muss den Pass eben in Ungarn bei einem Besuch beantragen. Uff… Du siehst also @Verocopter, irgendwie ist das richtige Timing schon schwierig! Aber frage einfach bei der Stelle nach, wo du deinen neuen Pass machen lässt. 

 

Und Talking about Besuch: Kurz nachdem ich mit Verocopter vorletzte Woche über Arbeitssuche schrieb habe ich eine coole Stelle gefunden, mich sofort beworben und sie wollen mich scheinbar haben! 😱 Nach zwei Jahren Flaute und kleineren/größeren mentalen Krisen kommt das jetzt alles mega plötzlich. Heute werde ich mein zweites Telefoninterview haben, bitte alle Daumen drücken! 😘

Aber wie es halt im Leben so ist, es kommt immer anders als geplant. Ich wollte nämlich nach drei Jahren endlich wieder nach Europa und ich wollte schon das Ticket für einen ca einmonatigen Trip kaufen (da ich ja einige Zeit in Deutschland und einige Zeit in Ungarn verbringen will) und dann kam diese Stelle. Und im ersten Interview sagte mir der Recruiter, dass sie maximum 2 Wochen auf mich warten werden. Aber zwei Wochen rentieren sich für mich leider gar nicht für die Reise, gerade mit den Flugpreisen zur Zeit. Mein Plan ist es mit dem hiring manager heute oder dann eben im persönlichen Interview zu diskutieren, da ich über deren Urlaubsplanung und bezahlten Urlaubstage noch nichts weiß. Könnt ihr mir aber vielleicht damit weiterhelfen, dass ihr es mir sagt, wie viele Urlaubstage ihr habt, wie häufig und wie lang ihr auf Heimatbesuch gehen könnt und wie ihr es mit eurem Arbeitgeber ausgekartelt habt? 
Vielen lieben Dank für jegliche Ratschläge! 
 

Und nun einen guten Start in die neue Woche wünsche ich euch! 

Link to comment
Share on other sites

Yay, herzlichen Glueckwunsch zum Interview und viel Erfolg! Alle Daumen sind gedrueckt @omega6 Ist es ein remote job?

 

Ich will gar nicht unbedingt NICHT meinen neuen Namen im Pass haben, hab nur Angst dass es ewig dauern wird mit der zusaetzlichen Eintragung ins Eheregister usw. Ich brauche meinen Pass im Juni und dann wieder im Dezember und wollte es in der Zeit dazwischen erledigen aber hab wie gesagt irgendwie Angst dass es laenger dauert und ich dann im Dezember nicht wegkomme. Ich glaube @Letspaintcookies hat das bereits alles durch und es uebers Konsulat abgewickelt, richtig? Weisst du noch wie lang es gedauert hat?

 

Ich arbeite fuer Kohl's Corporate und habe 20 Urlaubstage inklusive einiger Feiertage so wie 4th of July, Thanksgiving usw. Ist glaube ich ziemlich standard und reicht mir eigentlich wirklich aus. Wir sind dieses Jahr 2x in Deutschland (Juni und Dezember) allerdings jeweils nur fuer 7 - 10 Tage, was mir voellig ausreicht. Bei einem laengeren Trip, vor allem weil du auch noch nach Ungarn moechtest, braeuchtest du sicher schon ein paar mehr Tage. Ich weiss nur nicht ob es so klug ist das direkt beim ersten Gespraech anzubringen es sei denn du sagst, dass du deinen Trip bereits geplant und gebucht hast, bevor die Zusage fuer den Job kam. Halt uns auf dem Laufenden!!

Link to comment
Share on other sites

Filed: AOS (apr) Country: Germany
Timeline
34 minutes ago, Verocopter said:

Yay, herzlichen Glueckwunsch zum Interview und viel Erfolg! Alle Daumen sind gedrueckt @omega6 Ist es ein remote job?

 

Ich will gar nicht unbedingt NICHT meinen neuen Namen im Pass haben, hab nur Angst dass es ewig dauern wird mit der zusaetzlichen Eintragung ins Eheregister usw. Ich brauche meinen Pass im Juni und dann wieder im Dezember und wollte es in der Zeit dazwischen erledigen aber hab wie gesagt irgendwie Angst dass es laenger dauert und ich dann im Dezember nicht wegkomme. Ich glaube @Letspaintcookies hat das bereits alles durch und es uebers Konsulat abgewickelt, richtig? Weisst du noch wie lang es gedauert hat?

 

Ich arbeite fuer Kohl's Corporate und habe 20 Urlaubstage inklusive einiger Feiertage so wie 4th of July, Thanksgiving usw. Ist glaube ich ziemlich standard und reicht mir eigentlich wirklich aus. Wir sind dieses Jahr 2x in Deutschland (Juni und Dezember) allerdings jeweils nur fuer 7 - 10 Tage, was mir voellig ausreicht. Bei einem laengeren Trip, vor allem weil du auch noch nach Ungarn moechtest, braeuchtest du sicher schon ein paar mehr Tage. Ich weiss nur nicht ob es so klug ist das direkt beim ersten Gespraech anzubringen es sei denn du sagst, dass du deinen Trip bereits geplant und gebucht hast, bevor die Zusage fuer den Job kam. Halt uns auf dem Laufenden!!


Danke dir fürs Mitfiebern! 🤗 Es ist ein Hybrid Job, nach Einarbeitung könnte man auch aus Home Office arbeiten und bis dahin müsste ich zum Glück bloß 40 Minuten fahren (was ich hassen werde, ich bin nämlich lebenslang immer mit Zug und Bus gependelt und das fand ich soooo entspannend besonders in der Früh wenn man noch nicht ganz wach ist). Ich werde weiter berichten. 
 

Zwecks Pass rufe einfach das Konsulat an, mir haben die Mitarbeiter beim Ungarischen immer mit allen möglichen bürokratischen Sachen weitergeholfen. 
 

Und was mein Urlaub betrifft: Ja, ich bin mir nicht sicher wie und wann ich es ansprechen soll. Ich habe es dem Recruiter im ersten Gespräch nur erwähnt, weil er mich fragte wann ich anfangen kann. Und mein Mann meinte früher zu mir, ich soll 30 Tage nach Vertragsunterzeichnung sagen weil wenn man einen anderen Job hat kann man da auch nicht sofort weg. Und in den 30 Tagen könnte ich locker nach Europa. Allerdings wenn sie mich sofort brauchen - dann muss ich es mit denen über bezahlten/unbezahlten Urlaubstage aushandeln. Machen sowas hier die Firmen auch mit, wenn man evtl länger weg will, dass man unbezahlten Urlaub nehmen kann? Oder irgendwie den Urlaubsanspruch über 2-3 Jahre sammeln und dann auf einmal alles nehmen? Meine Mutter ist allerdings bereits 71 und ich will sie nicht unbedingt bloß alle 3-4-5 Jahre besuchen weil naja, man weiß es leider nie. 🥺

 

Danke nochmal für eure Feedbacks und Ideen hierzu! 
Deine Infos hierzu @Verocopter sind schon echt sehr hilfreich, danke dir! Bin echt gespannt, was sie mir an Urlaubstagen nennen werden, in der Beschreibung stand „generous paid time off“ und diese Ami Firma wurde eigentlich von einem deutschen Konzern (Knorr-Bremse) aufgekauft also meine Hoffnung geht Richtung deutsches Urlaubsanspruc-Paradies. 😂 Hoffnung stirbt zuletzt, nicht wahr? 

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (pnd) Country: Germany
Timeline

Wenn du deinen Maedchennamen behalten willst in DE kannst du ganz normal deinen Pass erneuern lassen. Du musst weder den Namen aendern noch die Ehe eintragen lassen. Ich wollte den Namen aendern und dann haben wir halt alles in einem Aufwasch gemacht @Verocopter

 

@omega6, ich war und bin nur teilzeit angestellt mit keinem Anspruch auf nichts 🤣

Edited by Letspaintcookies
Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, Letspaintcookies said:

Wenn du deinen Maedchennamen behalten willst in DE kannst du ganz normal deinen Pass erneuern lassen. Du musst weder den Namen aendern noch die Ehe eintragen lassen. Ich wollte den Namen aendern und dann haben wir halt alles in einem Aufwasch gemacht @Verocopter

 

@omega6, ich war und bin nur teilzeit angestellt mit keinem Anspruch auf nichts 🤣

 Wie lange hat es insgesamt geadauert und warst du eine Zeit ohne Reisepass weil du den wegschicken musstest oder so? Ich wuerde ihn schon aendern lassen, hab nur Angst es dauert EWIG

Link to comment
Share on other sites

Filed: Citizen (pnd) Country: Germany
Timeline
6 minutes ago, Verocopter said:

 Wie lange hat es insgesamt geadauert und warst du eine Zeit ohne Reisepass weil du den wegschicken musstest oder so? Ich wuerde ihn schon aendern lassen, hab nur Angst es dauert EWIG

Du behaelst deinen Pass bis der neue da ist. Meinen alten wollten sie nie zurueck haben obwohl sie am anfang gesagt hatten das ich den alten einschicken muss zum entwerten 🤷‍♀️

Edited by Letspaintcookies
Link to comment
Share on other sites

 
Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
×
×
  • Create New...