Jump to content

darcmarc

Members
  • Posts

    5
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by darcmarc

  1. Dann hoffen wir mal das Beste.

    Ja, meine Frau würde sowieso mitkommen wollen zum Interview. Sicher ist sicher.

    Vielen Dank!

    Das klingt super. Die Korrespondenz zeigt ja, dass ihr dabei seid,"zurückzukehren", bzw. dass deine Frau dort fleißig weiter am netzwerken ist.

    Den Rest würde ich auch so machen - wenn möglich, sollte sie vielleicht mit zum Interview kommen; das schien bei uns ganz super zu sein, weil mein Mann so selbst noch erklären konnte. :)

    Ich drück euch jedenfalls die Daumen!

  2. Das stimmt. Einfach ist das nicht.

    Wir können bei der Schwägerin unterkommen und erstellen da ein Affidavit indem sie ihre Adresse bestätigt und dass wir da wohnen können, bis wir was Eigenes gefunden haben.

    Die Steuererklärungen haben wir (1040s (fed tax return) mit den W2s), jedoch keine Transscripts. Habe oft gelesen, dass die bevorzugt werden, also habe ich die einfach mal angefordert. Falls die rechtzeitig kommen, gut. Wenn nicht, sollten eigentlich die 1040s reichen.

    US Führerschein von meiner Frau ist abgelaufen. Bei einer Verlängerung müsste man eine Adresse angeben, meinte Sie. Könnten ihre Eltern oder Schwester angeben, aber das ist in manchen Staaten illegal. Haben jetzt nicht geguckt, ob das in GA so ist oder nicht und den Punkt einfach weggelassen.

    Bankunterlagen für Ihren US Account haben wir.

    Keine Voters Registrierung (längere Geschichte).

    Bzgl. ihres Jobs ist das etwas schwierig, da sie freiberuflich hier in Deutschland tätig ist. Sie würde also die Firma hier schließen und in USA mit einer sole proprietorship die Tätigkeit wieder aufnehmen. Dafür muss man in den USA ja nichts registrieren, also gibt es keine Docs, die wir dafür zeigen können, außer eine Absichtserklärung, die diese Situation erklärt und das derzeitige Einkommen.

    Versicherungen und Trademark registration kann man erst aus den USA machen (braucht US Telefonnummer und Adresse), also keine Option die Intention dadurch zu zeigen. Stattdessen zeigen wir alle mögliche Korrespondenz mit shared office companies, US peers, unseren Steuerberatern etc., wo sie erklärt, dass sie Anfang 2017 zurückziehen will und was sucht.

    Eine andere Sache ist, dass ich da schon einen Job habe, ab dem 1.2.17, was jedoch als beneficiary nicht wirklich zählt, weil ich nicht vorher hier schon bei der Firma gearbeitet hat. Falls die GC nicht da sein sollte bis dahin, dann würde ich erstmal in DE arbeiten für die Firma. Wäre kein Problem. Aber den unterschriebenen Vertrag werde ich trotzdem mal mit anhängen. Schaden kann das ja nicht.

    Außerdem haben wir noch:

    • Angebote von einer Umzugsfirma
    • Dokument, welches regelmäßige Familienbesuche in den USA zeigt
    • SS Number
    • Korrespondenz mit Maklern für eine Wohnung
    • Bank statements, dass wir schon Geld zurück in die USA transferiert haben für den Umzug
    • Belege für student loans Zahlungen
    • Belege US Paypal
    • Belege US iTunes

    Manche Sachen davon sind zwar etwas weit ab vom Schuss, finde ich, wie z.B. iTunes account, aber egal. Lieber zu viel, als zu wenig. Zeit genug das vorzubereiten lässt man uns ja. :)

    Hoffe das wird ausreichen, da wir weder Kinder haben, noch property in den USA.

    Wie klingt das für dich?

    ---

    Falls es dir hilft:

    Wir hatten *logischerweise* auch keinen Mietvertrag, aus genau dem von dir genannten Gründen.

    Wir wohnen erstmal bei den Eltern meines Mannes und suchen dann von da aus. :)

    Das mit dem "domicile" ist echt etwas seltsam. Die machen das US Bürgern nicht einfach, wieder nach Hause zu kommen...

    Aber was bei uns gereicht hat - und was generell wohl gut anerkannt wird - sind:

    - die tax transcripts (nicht nur fürs I 864...)
    - Kopie vom US Führerschein meines Mannes
    - Kopie von Bankunterlagen für seinen US Account
    - Kopie des unterschriebenen Vertrages für seinen Job, den er drüben anfängt, sobald wir da sind

    Hat deine Frau noch ihre license; und / oder ein Konto dort? Hat sie Wahlunterlagen beantragt? Das zählt auch! :)

  3. ---

    Hi fellow DCF-er!

    Wenn andere da auch noch nichts eingetragen haben, scheint es ja nicht an eurem case zu liegen, sondern wirklich am Konsulat.

    Vielleicht sind die zur Zeit einfach deutlich mehr ausgelastet, so dass es deswegen länger dauert.

    Der Rest kann wirklich schnell gehen, wenn ihr schon alles zusammen habt für die nächsten Schritte, also klappt es bestimmt locker mit eurem gewünschten Datum.

    Bei uns hat es insgesamt 5,5 Monate gedauert. Und das auch nur weil wir die Steuern nicht gemacht hatten und das vorher noch nachträglich erledigen mussten... ??

    Guckt also ggf. einfach schon, dass ihr alles zusammen habt an Dokumenten fürs packet 3; dann geht die Wartezeit *etwas* schneller rum. :)

    Hi Kuegs,

    danke. Es tut gut die Worte auch von jemand Anderem zu hören, als nur von der Stimme in meinem Kopf. :thumbs:

    Danke für den Tipp Wir haben soweit alles vorbereitet fürs Packet 3, deswegen bin ich ja so nervös.

    Bin mal gespannt, ob die Behörden unsere Infos bzgl "re-establishing US domicile" von meiner Frau akzeptieren mit einem Letter of accommodation von meiner Schägerin.

    Verstehe eh nicht, wie von jemandem verlangt werden kann einen Mietvertrag o.ä. zu präsentieren ohne die Wohnung, und vor allem die Nachbarschaft, vorher mal gesehen zu haben. Selbst, wenn man die Möglichkeit hat, dass Familie und/oder Freunde sich die mal angucken vorher, Leute haben doch einen ganz anderen Geschmack und man will doch nicht nach 2 Monaten wieder mit Sack & Pack umziehen, falls es einem in der Wohnung nicht gefällt.

    Diesbezüglich gibt es ja einiges Material für Kanadier hier, aber für Frankfurt und DCF habe ich nicht so viel gefunden in Punkto Erfahrungsberichte für DCF filer, die US domicile wieder aufbauen müssen und kein Haus o.ä. dort haben.

    Naja, ich denke, werden wir sehen, wenn es soweit ist.

  4. Hallo zusammen,

    wollte mich auch mal im Deutschland Thread melden.

    Meine Frau und ich haben uns nach ca. 3.5 Jahren in Deutschland entschlossen nach USA zu ziehen. Dafür haben wir den CF-1 DCF Prozess mit dem I-130 in Frankfurt Anfang August gestartet und warten jetzt auf die NOA2. NOA1 kam nach ca. 1 Wocher.

    Es macht mich echt nervös zu sehen, dass so viele Leute vor den Sommermonaten so schnell die NOA2 bekommen haben und wir warten nun schon seit fast 2.5 Monaten auf eine Antwort.

    Habe auch mal in der Timelime geguckt und andere, die in Frankfurt um den gleichen Zeitpunkt gefiled haben, haben auch noch kein NOA2 eingetragen.

    Wir haben ja auch noch Zeit, da wir erst gegen Februar/März 2017 planen rüber zu fliegen.

    Ich weiß, das Konsulat spricht von einer Bearbeitungszeit von ca. 90 Tagen und man soll erst anrufen, wenn die 90 Tage abgelaufen sind. Trotzdem. Ich will das doch nur endlich hinter mir haben. :)

    So, musste mir mal meine Ungeduld von der Seele schreiben. :ranting:

    Habe auch mal in der Timelime geguckt und andere, die in Frankfurt um den gleichen Zeitpunkt gefiled haben, haben auch noch kein NOA2 eingetragen.

×
×
  • Create New...