Hallo alle zusammen,
Wir sind ja richtig aktiv, das tut richtig gut von allen zu lesen wie es uns so ergeht!

@ Evi: Na das klingt ja nun wirklich nicht berauschend. Da kann ich verstehen, dass Du weg willst!!! In Charlotte ist es wirklich anders, eigentlich total normal. Ich hoffe, dass Ihr woanders hinkommt. Auf Dauer ist das ja echt kein Spass... Ansonsten warte ich natuerlich auf US Bilder!!! Aber ich denke, Du kannst noch umziehen. Meine Chefin war im 7. Monat noch 2 Wochen in Spanien!!!
Zu Charlotte: die Leute kommen aus allen Bundesstaaten denn anscheinend ist es gerade "in". Muss wohl auch an den Jobmoeglichkeiten liegen. Wir wohnen in einer Apartment-community wo fast alle unter 30 Jahre alt sind. Aber es ist sehr schoen eigentlich, mit Tennisplatz, Pool und 5 Minuten Autofahrt zur Shopping Mall und zum deutschen Restaurant. Die Innenstadt ist relativ ruhig, obwohl es dort auch Skyscraper gibt. Bisher waren alle ganz nett, bei den Biometrics, im SSO und beim DMV auch. Wobei ich zugeben muss, dass der Mann im SSO in Manhattan auch freundlich war.
Ich fand es in New York nicht so toll... Das lag einerseits daran, dass das berauschende Gehalt von 480 Dollar in den ersten drei Monaten und dann 900 Dollar ueberhaupt nicht gereicht hat, um die Lebenshaltungskosten zu decken. Andererseits waren alle bezahlbaren Wohnungen runtergekommen und immer noch teuer. Wir haben dann zu viert eine deutsche WG in Queens aufgemacht, aber es waren immer noch 550 Dollar pro Person und als es heisser wurde kamen aus dem Abfluss Kakerlaken hochgekrochen. Kein Spray hat die Viehcher killen koennen. Und in der Hitzewelle wurde es richtig boese, da wir keine AC hatten. Und als ich dann im Supermarkt war hat mich der Schlag getroffen: $4 fuer ne Packung Cornflakes?! Daher bin ich so gluecklich mit dem Aldi hier, da sie normale, deutsche Preise haben. Und es war auch ein Stueck Heimat. Ist zwar Aldi Sued, aber immer noch Aldi!
Ihr habt ja alle gute Tipps fuers Quark-Einkaufen. ich werde mein Glueck mal versuchen. Als ich Kaesekuchen backen wollte habe ich mir sagen lassen, Cream Cheese tut's auch. Das stimmt auch, aber die Konsistenz ist eben doch anders. Dass es fromage fraiche heisst muss daran liegen, dass das das franzoesische Wort fuer Quark ist, ulkiger Weise. Habe ich in 4 Wochen Montpellier damals gelernt!!!

Ansonsten laesst es sich relativ gut leben, wenn man immer alle Supermaerkte im Blick behaelt. Sam's Club und BJ's sind auch ganz gut, wenn man Riesenpackungen kauft. Wir frieren dann immer alles ein und benutzen es nach und nach. Trader Joe's gehoert uebrigens zu Aldi mittlerweile!!! Haben sie aufgekauft.
Zum deutschen TV: Wir warten noch damit, bis ich arbeite. Im Moment kann ja nur Paul arbeiten und dann muessen wir natuerlich aufpassen mit dem Geld. Aber manchmal schaue ich online die Tagesschau, um zu wissen, was Deutschland so beschaeftigt! Mir kommt es aber alles so fern vor. Vor allem da ich jetzt schon so an amerikanische Nachrichten gewoehnt bin, die sich ja immer auf lokale Gegebenheiten beziehen.... Sowas wie Walmart im Ghetto ist ueberfallen worden....
Ein Treffen waere richtig cool, aber wird wahrscheinlich schwer oder? Alle die in VA, MD und NC und Umgebung wohnen waere ja moeglich, da man sich auf einen Ort einigen koennte und es nicht so weit ist zum Fahren.
@ Tachy> Ja die in Flensburg sind richtig fix! Und da ja Geico das gern sehen will und die die billigsten waren, war das ganz cool. Sie haben es sogar nach NC geschickt!!! Das mit dem Abmelden ist ok glaub ich. Und geht ja auch immer mit Vollmacht. Wobei wohl vor 4 Wochen die GEZ meinen Eltern einen schlauen Brief geschrieben hat, ob ich nicht Geraete zum ANmelden haette?!??! Mein Vater hat dann ne Kopie der Abmeldung zu denen geschickt.... Btw ich will nun auch meinen O2 Handyvertrag loswerden. Geht mit Abmeldung!!! Machen sie aus Kulanzgruenden... Ich halte Euch auf dem Laufenden!!!
@Jana: Ja ich glaub Minnesota ist doch voll von deutschstaemmigen Leuten. Der Stiefvater meines Mannes ist von dort und er hat deutsche Vorfahren, kann aber leider nix sagen auf Deutsch. Er meinte, dort sind alle Deutsch, Skandinavisch oder Irisch. FInd ich aber ganz sympathisch. Ueberhaupt wuerde ich es gern mal sehen, da es dort so viele Seen gibt und ich das immer schoen finde. Paul findet das auch ganz gut, meint aber, die Winter waeren sooooo kalt dort. Er hat ja in NH studiert, und ich fand es dort superkalt!!! Im Februar waren ueber es minus 20 Grad celcius, ich bin bald eingegangen. Da hat man so eine Einbrechermuetze tragen muessen!!!
@Bjumanja: Ich hoffe, dass Du Deine EAD kriegst. Ich hab hier im Forum gelesen, dass sie die angeblich nimmer beim Infopass rausruecken. Aber das sind ja immer nur vage Geruechte. Und nachdem was ich hier erlebt habe, ist es wahrscheinlich abhaengig vom Officer. Der hier hat uns ja so geholfen. Und war so nett und hat sich mehr als eine Stunde Zeit genommen, um denen in Missouri auf die Nerven zu fallen. Aber ich denke sie sind nur unfreundlich, wenn sie eine Scheinehe vermuten oder einfach doof sind, so wie die Tussi in Berlin im Konsulat die ich damals hatte....
Da wir ja noch mindestens bis November warten duerfen, hab ich ja eine Katze bekommen, und die muntert mich wirklich auf. Auch wenn hier viele junge Leute sind, haben wir noch keine Freunde gefunden - denn man kennt seinen Nachbarn im Grunde ueberhaupt nicht. Wie habt Ihr das gemanagt? Paul ist ja aus San Francisco und alle Highschool Freunde sind dort, und die College Freunde sind in Maryland und Texas.
@Thea: Oh ich weiss nicht, ob Westpakete immer so aussahen, aber sie waren immer in braunen Paketpapier eingewickelt und voller Leckereien. Und ich weiss, dass man sie von der Steuer absetzen konnte. Und sie wurden immer durchwuehlt von den Grenzbeamten. Um eine Bravo fuer meine Schwester oder einen Spiegel fuer meine Eltern zu schmuggeln hat meine Oma immer die Zeitschriften gekauft und unter der Bluse verschwinden lassen. Hat immer geklappt. Rentner durften ja immer ausreisen. Und da die Grenze so nah war, ist Oma oft rueber und hat Suessigkeiten und so gekauft fuer uns. Aber trotzdem hatte das Westpaket einen Zauber, es roch nach Suessigkeiten und wurde mit Vorfreude verbunden...
So, noch mal ganz liebe Gruesse an alle und viel Glueck dass alle cases hinter dem Schreibtisch wieder auf dem Tisch landen!!!
Lg Anna