The Molinas
Sep 6 2006, 08:16 AM
wann kann ich dort anrufen und nach nen interviewtermin fragen? hab mein packet 3 gestern abgeschickt...
mein problem ist, das mein fiance unbedingt mit mir zum interview will (hab schon versucht ihn des auszureden aber er ist nunmal sturr und hat gemeint er will dabei sein), aber da er in der army ist (US Recruiter) muss er spätestens bis ende nächster woche angeben wann er seinen leave haben möchte.
tachy
Sep 6 2006, 09:52 AM
QUOTE(Sabrina&Joshua @ Sep 6 2006, 08:16 AM)

wann kann ich dort anrufen und nach nen interviewtermin fragen? hab mein packet 3 gestern abgeschickt...
mein problem ist, das mein fiance unbedingt mit mir zum interview will (hab schon versucht ihn des auszureden aber er ist nunmal sturr und hat gemeint er will dabei sein), aber da er in der army ist (US Recruiter) muss er spätestens bis ende nächster woche angeben wann er seinen leave haben möchte.
sabrina
anrufen kann man immer (14 - 16 uhr an bestimmten wochentagen) und nachfragen kann ja nie schaden. ich würde es nächste woche mal versuchen. vielleicht hast du ja glück und du erfährst deinen termin. im schlimmsten fall sagen die dir noch keinen termin und dann habt ihr ein kleines planungsproblem wegen der reise von deinem fiance.
viele grüße
Miss_USA
Sep 7 2006, 09:08 AM
Hallo ihr lieben,
so da bin ich auch mal wieder, habe euch alle schon super vermisst...danke fuer Eure Glueckwuensche...Die Hochzeit war einfach traumhaft, super Wetter hatten wir ja auch....Nur jetzt bin ich so traurig das alles so schnell vorbei ging...ist ganz komisch...ist ja schon fast wieder 2 Wochen her:-(
Unser Honeymon konnten wir leider noch nicht wahr nehmen...meine Cousine hat mich ueberrascht und ist auf einmal bei unserer Hochzeit aufgetaucht, was mich auch sehr gefreut hat, nur ist sie bis gestern geblieben deas war dann doch ein wenig lang grad wenn men nach der Hochzeit ja auch mal gerne allein gewesen waere...naja dann wollten wir gestern fuer ein paar Tage nach western maryland und irgendwas hat mich in fuss gestochen und jetzt hab ich voll den Fred Feuerstein fuss...tut scheiss weh...somit haben wir meine cousine zum Flughafen gebracht und sind dann wieder nach hause gefahren:-( bzw. haben rustys mom besucht die wohnt in der naehe vom airport. Ausserdem bin ich gestern zum Doctor um meine Form auf die I-693 umschreiben zu lassen und als ich sie nach ein paar stunden abholen wollte haben sie gemeint das ich noch eine extra Impfung gegen roeteln brauche obwohl die beim Medical in Germany angekreuzt haben das alles ok ist...wie war das denn bei euch. Zu dem haben sie meine original Medical Form einer anderen Patientin mit gegeben die wohl wg. der gleichen Form dort war...wie kann man denn so bloed sein...Jetzt muss ich morgen oder am Montag ncohmal hin...denn der Doc ist 2.5 Stunden von uns entfernt, war aber der guenstigste....
Wie viel spaeter nach der Hochzeit kann man sein AOS denn rausschicken will es diese Woche versuchen fertig zu machen aber wg. dem Arzt weiss ich jetzt halt noch nicht...
Kann irgendjemand von euch vielleicht mal eine Aufstellung des AOS fmachen was alles rausgschickt werden muss, das wuerde bestimmt vielen von uns helfe ...nur wenn es keine Umstaende macht....
Bilder schicke ich sobald ich welche habe!!
So jetzt hoert ihr wieder oeftr von mir:-)
Viele Gruesse
Nina
Susanne
Sep 7 2006, 01:13 PM
hey nina,
ich freu mich, dass ihr so eine schoene hochzeit hattet

Wir sind gerade mitten in der planung und ich ziemlich frustriert
Is ja echt bloede mit deinem Fuss. Ich wuensch dir auf jeden fall gute besserung!!! Ich pass auch immer auf, wenn wir wandern gehen und lass mir giftige sache erklaeren. da merkt man erstmal, wieviel die kindererziehung ausmacht. In deutschland koennte ich auch ohne problme sagen, was giftg ist und was nicht, aber hier gibt es doch so einige sachen, die ich nicht kenne und voll ins offene messer laufen wuerde.
@ alle
Das mit der AOS- aufstellung faende ich echt ne super idee. Fuers k1 gabs ja sowas hier auf vj. fuers AOS hab ich leider nichts gefunden, was mir wirklich genau gesagt hat, was ich machen muss. Wir haben uns jetzt mal die ganzenunterlagen runtergeladen. Nur weiss ich eben auch nicht, obich alles habe.
Da hab ich gleich nochmal ne frage. wenn ich meine Impfungen uebertragen lasse, kann ich da zu jedem beliebigen Arzt gehen? Oder is das wie beim medical?
Also wegen deiner roetleln impfung kann ich dir leider nicht weiterhelfen

aber ich denke, die wollen nur geld machen. Wenn es auf dem zettel steht, sollte doch eigentlich alles ok sein. Ich drueck die dmen, dass du nicht nochmal ne impfung brauchst.
So, wir gehen nachher zum offiziellen tasting fuer unsere hochzeit. Mal sehen, wie s wird und wie mir das essen schmeckt.
Bis denne.
LG Susanne
Eveline
Sep 7 2006, 01:40 PM
Ok, ich erbarme mich mal und versuche das AOS Package mal zusammenzufuegen.
I485 Application to Register Permanent Residence
- check/money order (please check with the uscis.gov homepage)
- I864 (see affidavit of support)
- Birth Certificate (copy)
- Copy of passport page with immigrant visa
- 2 passport style photos
- vaccination supplement
- G325A (only for applicant not for petitioner)
- copy of I-94 (I copied front and back)
I864 Affidavit of Support
- copy of tax returns of the last three years
- copies of W2s of the last three years
- evidence of current (self) employment (statement from employer, we used an updated version of the I129F one)
I765 Employment authorization (optional)
- copy of form I94 (front and back)
- two passport style photos
I131 Travel Document (optional)
- copy of photo ID
- copy of any document issued by USCIS showing your status (I sent K1 passport page and NOA2)
- explanation for issuance of ap
Das wars glaube ich, wenn mir noch was einfaellt fuege ich es nachtraeglich ein. Trotz allem, BITTE LEST DIE GUIDELINES fuers AOS und die Instructions fuer alle Dokumente durch. Alle Fragen stehen darauf beantwortet.
Evi
Bjumanja
Sep 7 2006, 04:33 PM
Ich ergaenze mal noch, was ich gefunden hab bzw. was ich drin hatte:
Im
I 485 steht unter Punkt
What Are the General Filing Instructions? in
Evidence of eligibility. noch dass based on admission as K1 fiance folgendes zusaetzlich im Packet sein muss:
Copy of NOA2 "Approval" for I-129F
a copy of your marriage certificate
and your Form 1-94 (dies hat Eveline schon erwaehnt).
Ich hab zusaetzlich zur Kopie meines K3-Visums noch eine Kopie der biometrischen Seite meines Reisepasses beigefuegt.
Obendrein haben wir noch einen Cover Letter beigefuegt.
http://www.visajourney.com/forums/index.ph...mp;page=k1k3aos "Cover Letter. Should include a description of what your are petitioning for (I-485), a table of contents (list everything in the packet). If you need additional room to explain your case, attach a separate sheet (list the attachment on the cover sheet). Make sure to sign and date the cover sheet."
Mehr faellt mir auch erst mal nicht ein.
@alle Neuzugaenge.
Herzlich Willkommen.
@Jana
deine Geschichte klingt fast wie meine. Hab Hank mit 17 als Austauschschuelerin kennengelernt und fuehrten bis vor kurzem eine long-distance relationship (fast 9 Jahre).
@alle, die AOS machen.
Ich wuensch euch mehr Glueck, als ich es monentan hab. Seit meinen Biometrics kein "touch". Die 90 Tage fuer die EAD sind rum. Gehe naechste Woche zum INFOPASS. Andere die nach mir AOS gemacht haben, haben ihre EAD. Eveline, weisst du, woran es lag, dass du damals deinen EAD nicht erhalten hast?
Liebe Gruesse
Anja
The Molinas
Sep 8 2006, 04:31 AM
GUTEN MORGEN @ everybody
@JaNa27 & Tachy habt ihr in frankfurt angerufen und nach einen interviewtermin gefragt?
Eveline
Sep 8 2006, 04:46 AM
QUOTE(Bjumanja @ Sep 7 2006, 05:33 PM)

Eveline, weisst du, woran es lag, dass du damals deinen EAD nicht erhalten hast?
Keine Ahnung. Angeblich ist im Maerz ein Brief als unzustellbar zurueckgegangen und ich hab die Adresse per Telefon bestaetigt und ne inquiry gestartet danach musste ich 30 Tage warten. Hab wieder angerufen, sollte nochmal 5 Tage warten, da der Brief inner Post sein koennte, hab dann nochmal ne inquiry starten wollen, da hiess es, dass man eigentlich 60 Tage warten muesste um ne zweite zu starten und dann hatte ich schon die Einladung zum AOS interview und EAD links liegen gelassen. War mir dann auch egal. Mein letzter Touch fuer EAD war im Maerz 2006, seitdem hat sich da nix mehr getan, meine Akte ist bestimmt hinter die A/C gefallen.
JaNa27
Sep 8 2006, 05:19 AM
Hallo,
Anja: Ich bin wirklich begeistert zu hören, dass deine Geschichte ähnlich ist. In meinem Freundeskreis habe ich anfangs nur Kopfschütteln verursacht. Es konnte keiner so richtig nachvollziehen wie man nach all den Jahren so überraschend wieder zusammen finden kann. Dann habe ich meine Beziehung in Deutschland beendet und nach Abschluss meines Studiums angefangen alle Brücken abzubrechen. Das hat vor allem meinen geliebten Opi überfordert glaub ich. Den konnte ich erst überzeugen als er meinen Verlobten kennengelernt hat. Seitdem kann mich jeder verstehen.
Das ist eine Sache, die ich an diesem Forum so toll finde - Berichte von Menschen zu lesen, die ähnliches erlebt haben und die die selben Sorgen haben mit dem ganzen Prozess. Das baut auf und räumt mit so vielen Fragen und Unsicherheiten
Sabrina: Nein, ich habe noch nicht angerufen. Wir haben überlegt der Botschaft bis Ende nächster Woche Zeit zu geben bevor ich anrufe. Ich habe nämlich das ungute Gefühl, dass sich der Verzug der Service Center nun auf die Botschaften überträgt und es eh viel länger dauern wird als normal.
Evi und Anja: Vielen lieben Dank für die tollen Posts und die viele Mühe zum AOS-Verfahren! So eine Liste ist echt toll und wird bestimmt vielen weiterhelfen.
Eveline
Sep 8 2006, 07:46 AM
QUOTE(JaNa27 @ Sep 8 2006, 06:19 AM)

Das hat vor allem meinen geliebten Opi überfordert glaub ich. Den konnte ich erst überzeugen als er meinen Verlobten kennengelernt hat.
Meine Grosseltern beim Abschied zu sehen hat mir das Herz gebrochen und mir tut es jetzt noch unheimlich leid, dass ich nicht mehr da bin (koennt schon wieder

). Mein Opa sagte immer wieder:"Unsere einzige Enkelin und die ist so weit weg...". Meine Grosseltern und meine Eltern wohnen auf dem gleichen Gehoeft (zwei verschiedene Haeuser) udn somit haben wir uns taeglich gesehen und ich war immer die, die jedem mit meinem Gesang und "Geschnatter" auf die Nerven gegangen ist (mein Opa hat mich mal vom Mittagstisch verbannt als ich ca. 10 Jahre alt war, weil ich beim Essen gesungen hab, haha) und nun scheint es ihnen abzugehen. Jetzt kommt auch noch die Schwangerschaft hinzu und mein Opa rechnet mir nun immer vor, wann ich wieder nach Deutschland komme "Vor 2008 wird das nichts, mit dem Kind ist fliegen nciht so leicht und der Eric ist dann auch im Irak....., wer weiss ob ich meinen Urenkel noch kennenlern". Mich macht es innerlich sauer, weil er sich selbst so aufgibt aber ich will versuchen sobald das Baby da ist und evtl. 6 MOnate alt ist udn alle shots hat sowie gesund und munter ist, nen Ueberraschungsbesuch in Dtl. einzulegen, bevor Eric vom deployment wiederkommt.
The Molinas
Sep 8 2006, 07:53 AM
Stefanie
Sep 8 2006, 08:18 AM
Da bin ich nun auch mal wieder.... wir sind ja seit nunmehr schon ueber 3 Wochen wieder in Deutschland. Die ersten paar Wochen hatte man uns ins Hotel verfrachtet, da man keine Wohnung fuer uns hatte. Dann sind wir selbst auf Suche gegangen... Mensch, das war vielleicht alles stressig. Da hat man doch tatsaechlich Amerikanern (natuerlich sprechen die meisten kein Wort deutsch) die Adressen von deutschen Maklern in die Hand gedrueckt, weil man keine Haeuser oder Wohnungen mehr hatte... es war alles sehr chaotisch. Und irgendwie ist doch alles wieder neu, obwohl ich Deutsche bin. Ich hatte ja damals bevor ich ausgewandert bin, noch nie in meiner eigenen Wohnung gewohnt. Aber man lernt ja immer dazu.

Von meinem Opa haben wir nen alten Opel bekommen, mit dem wir jetzt immer fleissig ins IKEA fahren, um uns unsere Wohnung einzurichten. Sie ist mitten in Amberg, nur ein paar Minuten von der Fachhochschule. In ein paar Wochen gehts ja endlich los, naechste Woche ist Immatrikulation... und Collin wird raus aufs field nach Grafenwoehr und Hohenfels fuer je einen Monat, um sich aufs kommende Deployment vorzubereiten. Wo es hingehen wird, ist noch nicht ganz sicher... aber wahrscheinlich wird es doch der Irak sein... irgendwann im Sommer/Herbst 2007.
Okay, ich meld mich bald mal wieder.
LG STefanie
Susanne
Sep 8 2006, 08:20 AM
Vielen lieben dank an euch beide das ihr euch soviel arbeit gemachthabt mit der aos guideline. Ich habs mir gleich ausgedruckt.

DANKEEEEEEEEEE!!!!!!!
Ich hab leider nur noch ne omi. Und die war auch nicht wirklch begeistert. Aber wirhaben uns eh nur einmalim jahr oder so gesehen, weil sie soweit weg wohnt. Dann hat sie brendon kennengelernt und jetzt kommt sie ganz gut zurecht.

@Sabrina Glueckwunsch zum interview!!!

ich hab auch immer sehr nette leute am telefon gehabt

ich hab gestern nen konto eroeffnet

hehe juhuu ein bisschen unabhaengigkeit

Ausserdem muss ich euch nochwas erzaehlen.
Wir waren ja gestern bei unserer location wo wir heiraten. Die hatten dort ein wedding tasting organisiert so das man verschiedene sachen mal probieren konnte und einige vendors waren auch da

Jedenfalls haben sie dann ne tombola gemacht...und ihr werdet nicht glauben was passiert ist.
Mein schatz und ich haben ein gift certificate toward our wedding vom hotel gewonnen. Und zwar, haltet euch fest, ueber 1000$ Ich war voellig geplaettet!
Heute gehen wir wieder tanzen *freu*
LG Susanne
tachy
Sep 8 2006, 08:56 AM
hallo:
erst mal vielen dank für die aos liste, habs mir auch gleich abgespeichert.
twopens: herzlichen glückwunsch zum gift certificate, das ist echt super.
sabrina: glückwunsch zum interview-termin. nun kann dein fiance seinen urlaub einreichen und in ein paar tagen wird er in deutschland sein und ihr geht gemeinsam zum interview.
wo wir grad beim thema sind: ich bin so am verzweifeln. habe eben das konsulat angerufen und dort haben die mir gesagt mein packet3 ist not processed yet. ich soll mich ín den nächsten zwei wochen noch mal melden, wenn ich bis dahin noch keine nachricht habe. oh mann, ich sitze hier in deutschland ohne arbeit fest und es geht einfach nicht vorwärts.
zum thema long distance relationship: alle meine freunde und bekannten können es sich nicht vorstellen, wie man das so viele jahre durchhält. aber es geht. bei uns hat es jedenfallst gehalten.
viele frustrierte grüße
JaNa27
Sep 8 2006, 09:10 AM
Hallo,
Sabrina: Herzlichen Glückwunsch zum Termin. Ich habe eben gefühlte 1 Mio. mal angerufen und es war dauerbesetzt. Von daher werde ich es am Montag nochmal probieren.
Tachy: Kopf hoch das geht bestimmt schneller als die es jetzt sagen! Ich drück dir die Daumen.
Evi: Ich kann das gut nachvollziehen. Ich hab mich schon verabschiedet, weil meine Großellis doch ein paar Stunden von mir entfernt wohnen und da hab ich meinen Opa zu ersten Mal in meinem Leben mit Tränen in den Augen gesehen. Was mich aber auch wütend macht ist der Fakt, dass er sich weigert zu fliegen. Mein Paps lebt schon seit 92 in den Staaten und es schafft irgendwie keiner auch nur ein einziges Mal sich in den Flieger zu setzen...
So hoffentlich erreiche ich nächsten Montag jemanden im Konsulat. Bis dahin Euch allen ein schönes Wochenende
Eveline
Sep 8 2006, 09:54 AM
QUOTE(JaNa27 @ Sep 8 2006, 10:10 AM)

Was mich aber auch wütend macht ist der Fakt, dass er sich weigert zu fliegen. Mein Paps lebt schon seit 92 in den Staaten und es schafft irgendwie keiner auch nur ein einziges Mal sich in den Flieger zu setzen...
Meinen Opa wuerde man niemals in ein Flugzeug kriegen und meine Oma wuerde gerne, kann aber nicht, wg. erhoehter Thrombosegefahr. 10 h Flug sind fuer fast 80-jaehrige nicht so leicht wegzustecken, da nehm ich lieber die Reise auf mich als das meinen Grosseltern anzutun, vom Kulturschock mal ganz zu schweigen. Kann meinen Opa schon meckern hoern "Keeer schbricht hier unsre Schbrachrre, wie sollmer sichn da verstaendchen???"

He's a grumpy old man but I love him to pieces, haha.
@Stefanie, ich krieg ja von meinen grosseltern immer mal gesagt wo du dich momentan befindest. Immer wenn unsre Opas sich am Kastanienplatz auf der Bank unter den grossen Kastanienbaeumen an der Bushaltestelle getroffen haben, gibts News, hehe. Kann mir die beiden richtig vorstellen, wie sie sich von ihren Enkelinnen erzaehlen (du von Sittel und ich von Schaeksonwill, haha) und das alles in einem wunderbaren wennischen Aktzent, herrlich. Schade, dass Collin doch deployed wird. Fuer wie lange ist er eigentlich verpflichtet?
Eric hatte ja seine Augen OP und hat gleich direkt danach ne Allergie gegen irgendwas ausgefahren, soll heissen, er ist seit zwei Wochen mehr oder minder nur daheim und sein Chef is maechtig sauer aber was kann man tun. Heute musste er wieder zum arzt (drei Tage hintereinander) und mal sehen ob sie ihn spritzen, wenn ja, kann es sein, dass er nicht deployed wird aber ich denke, dass es da Leute gibt, die alles dafuer tun wuerden ihn jetzt erst recht zu deployen
@Sabrina. GLUECKWUNSCH, siehste Hartnaeckigkeit zahlt sich aus. Viel Glueck beim Interview, ist ja vorerst der letzte Schritt vor der HOchzeit.
Evi
Eveline
Sep 8 2006, 10:41 AM
Ich nochmal und diesmal mti ner Frage an @THEA oder alle die, die sich nach der Hochzeit nen neuen Pass beschafft haben.
Eigentlich wollte ich ja warten, bis ich 25 bin um einen 10-jaehrigen Pass zu bekommen aber da alles notarisiert sein muss und ich nebenbei im Februar ja auch noch entbinden soll hab ich mir gedacht, dass ich mich jetzt darum kuemmere. Allerdings scheint mir der ganze Kram viel komplizierter als der Visumskram.
Thea, hast du nicht schon nen neuen Pass hinter dir? Ich meine mich erinnern zu koennen, da mal was gelesen zu haben. Wie mache ich denn die Namensaenderung und vor allem, worin unterscheidet sich das deutsche vom amerikansichen Recht? Das deutsche laesst mir mehr spielraum fuer Doppelnamen, richtig? wenn ich jetzt aber komplett den Namen von meinem Mann annehmen will und mein Kind dann den gleichen Nachnamen tragen soll (nicht meinen Maiden Name) welches Recht wende ich denn dann an?
Fuer die Apostille der Heiratsurkunde wende ich mich am besten ans Konsulat in TX. Och man, die machens aber auch schwierig.
Wuerde mich freuen, wenn du die Deutsches-Amerikanisches Namensrecht Frage beantworten koenntest. Dankeschoen.
Evi
The Molinas
Sep 8 2006, 11:04 AM
bei mir wars auch 100000 mal besetzt... da ich nun mal ziemlich sturr bin hab ich von 2 bis kurz vor 3 im minutentakt angerufen....

@tachy ich hab mein packet 3 am dienstag abgeschickt und die frau die ich am telefon hatte meinte sie hat grad meine unterlagen or sich liegen... komisch das es bei dir dann so lange dauert
Anna C.
Sep 8 2006, 12:01 PM
@ Eveline,
Ich hab auch gerade mit dem Konsulat in Atlanta zu schaffen wegen des neuen Reisepasses. Aber eine APostille brauchst Du nicht! Ein normales marriage record reicht voellig aus. Zum Abmelden in Deutschland und Namensanerkennung (hat mein Papa zuhause in meinem Auftrag mit einer Vollmacht erledigt) haben sie sogar das souvenir certificate akzeptiert. Wenn Du unsicher bist, ruf mal in Atlanta an, die sind voll nett. Sie wollen ja eine Kopie vom Visum oder der Greencard und mein Visum ist ja abgelaufen und GC hab ich noch nicht. Sie meinten dann, die NOAs sind auch okay (notarized copies). Und da man ja in jeder Bank gratis notarizen lassen kann, ist das alles nicht tragisch. Nur das Foto hab ich noch nicht, im CVS peilen sie die Anforderungen nicht und wahrscheinlich muss ich zu einem echten Fotografen gehen...
Und das Namensrecht: Du kannst jetzt wenn Du deutsches Recht auswaehlst, Dir einen tollen Doppelnamen zulegen, musst aber gleichzeitig einen Namen fuer zukuenftige Kinder festlegen. Die duerfen naemlich keinen Doppelnamen tragen. Das Papier dann unterschreiben und notarizen lassen. Ist alles als Download beim deutschen Konsulat in Atlanta zu finden!
@ Alle: Meine Grosseltern waren auch nicht so begeistert, ich habe noch 3 und sie sind alle 85, also nix mit fliegen - zu grosse gesundheitliche Gefahren. Mein Opa war allerdings POW fuer 5 Jahre in Amerika. Er ist damals als ganz junger Kerl eingezogen wurden und hatte das Glueck gleich beim ersten Einsatz (auf nem Erkundungsboot) von den Amis gefangen genommen zu werden. Er fand es eigentlich ganz gut in Amerika. Daher ist er ganz aufgeregt. Er sagt immer am Telefon> haha ich musste nix bezahlen um nach Amerika zu kommen....

Ansonsten viel Glueck an alle! Unsere RFE wurde ja nun processed und wir sind auch wieder touched, hoffentlich diesmal positiv. Wir haben noch einen Brief extra geschickt, in dem wir itten, unsere Apartmentnummer in die zweite Adresszeile zu schreiben, da die immer gefehlt hat (wohl ein PC oder Druckerproblem) und daher die Briefe nie ankamen. Mal schauen....
Lg Anna
Eveline
Sep 8 2006, 12:17 PM
QUOTE(Anna C. @ Sep 8 2006, 01:01 PM)

@ Eveline,
Ich hab auch gerade mit dem Konsulat in Atlanta zu schaffen wegen des neuen Reisepasses. Aber eine APostille brauchst Du nicht! Ein normales marriage record reicht voellig aus. Zum Abmelden in Deutschland und Namensanerkennung (hat mein Papa zuhause in meinem Auftrag mit einer Vollmacht erledigt) haben sie sogar das souvenir certificate akzeptiert. Wenn Du unsicher bist, ruf mal in Atlanta an, die sind voll nett. Sie wollen ja eine Kopie vom Visum oder der Greencard und mein Visum ist ja abgelaufen und GC hab ich noch nicht. Sie meinten dann, die NOAs sind auch okay (notarized copies). Und da man ja in jeder Bank gratis notarizen lassen kann, ist das alles nicht tragisch. Nur das Foto hab ich noch nicht, im CVS peilen sie die Anforderungen nicht und wahrscheinlich muss ich zu einem echten Fotografen gehen...
Und das Namensrecht: Du kannst jetzt wenn Du deutsches Recht auswaehlst, Dir einen tollen Doppelnamen zulegen, musst aber gleichzeitig einen Namen fuer zukuenftige Kinder festlegen. Die duerfen naemlich keinen Doppelnamen tragen. Das Papier dann unterschreiben und notarizen lassen. Ist alles als Download beim deutschen Konsulat in Atlanta zu finden!
Dankeschoen Anna. Fuer mich ist aber Houston zustaendig (da mein Home of Record in Houston ist) und ich werd unsere Heiratsurkunde (wir haben ja nur eine, die die so toll aussieht) einfach so abschicken, notarisiert natuerlich. Ansosnten hab ich alles. Die Fotobestimmungen sagen doch ledigilch wie gross der Kopf sein soll und , dass man das Foto nicht selbst zusammenschneiden soll. Ich hab die bei Eckert machen lassen und ich nehme an, dass die Fotos auf die richtige Groesse zurechtgestutzt werden. Ich schick die auch einfach mit. Hmm, dann werd ich einfach das amerikanische Namensrecht anwenden. Ich hab von anfang an gesagt, dass ich den Namen meines Mannes annehme und auch unsere Kinder diesen Namen tragen werden, aus die Maus.
Ok, sieht so aus, als muesste ich Eric zur Bank schleiffen um dort alles beglaubigen zu lassen und dann kanns losgehen.
Dankeschoen. Evi
PS. Abgemeldet hab ich mich damals schon in Deutschland, das ist zum Glueck kein Problem mehr. Will meine Eltern nicht 400km quer durch Deutschland nach Muenchen zum Kreisverwaltungsreferat jagen, hehe.
Anna C.
Sep 8 2006, 01:39 PM
@ Evi: iiik das Kreisverwaltungsreferat, man kann sich ja in München postalisch abmelden, aber sie haben monatelang dafür gebraucht (war mein Nebenwohnsitz). Dafür will mein Ex-Vermieter mir nun voll merkwürdige Kosten abzocken, mein Schwager ist Anwalt und kann sich zum Glück darum kümmern.... Naja frag trotzdem in Atlanta nach wenn Du Fragen hast, die beantworten alles sehr geduldig und freundlich. Sie sagten, eine notarized copy des marriage record reicht auch aus, aber das wollten die hier in der Bank nicht machen.... Wir haben auch das amerikanische Namensrecht gewählt. Mit Sachse als Nachname hat man es nicht so einfach in Amerika (meine Güte wie ich da zum Teil genannt wurde!!!)...
Ahh ok dann fahr ich morgen mal zu Eckard, die scheinen ja kompetenter zu sein. Meine AOS Fotos von CVS sehen sowieso birnenartig aus, der Typ da scheint auch immer bekifft zu sein
@ Susanne: das ist ja klasse mit dem Gift Certificate. Ihc will auch eins!!!!

@ Stefanie: Verliert man eigentlich die Green Card wenn man als Soldaten-Ehefrau in ein anderes Land geschickt wird??? Mein hubbie spielt mit dem Gedanken jetzt dohc auf die Air Force Officer Candidate School zu gehen und die könnten uns ja überall hinschicken. Ich hab aber null Bock nochmal AOS zu machen... Weißt Du was Näheres???
Ansonsten wollte ich noch mal alle wissen lassen, die Probleme mit einer Kreditkarte oder mit dem Konto haben: ich war zuhause bei der Deutschen Bank und hatte auch eine Mastercard. Bei der Bank of America hier haben sie ohne Probleme mich zu hubbies account hinzugefügt und eine Bewerbung für eine Visa geschickt. Ich habe ja nur 6 Monate history auf meiner SSN, und ich hatte nur ein checking account in New York. Aber der Mann von der B of A sagte sie arbeiten mit der Deutschen Bank zusammen und können credit history aus Dland anfordern. Anscheinend hat das super geklappt. Ich hatte meine mastercard seit September 2005 (eigentlich nur um auf meinem Xmas San Francisco Trip shoppen zu können) und hab die Rechnung auch immer bezahlt, war nie höher als 500 Euro. Wie auch immer, am Dienstag kam meine Visa Card, ohne Probleme. Online hat mich der Schlag getroffen: die haben mir $5.500 credit eingeräumt. Die sind hier wohl lachser als zuhause. Nicht, dass ich das verwenden will (hab doch keine EAD!), aber schon positiv irgendwo. Ich benutz sie nun für groceries um eine credit history aufzubauen....
Vlg Anna
thea
Sep 8 2006, 03:05 PM
@Anna: das sind ja interessante Infos wegen der Kreditkarte. Ich kannte das bisher nur von American Express, dass das so funktioniert!
@Evi:

ich hab mir immer noch keinen neuen Pass besorgt

Hab's schon ein paarmal in Angriff genommen und dann wieder auf später verschoben. So dringend ist es bei mir aber auch nicht damit. Ich hab meinen Namen nicht geändert bei der Hochzeit und mein derzeitiger Pass läuft auch erst 2011 ab. Das einzige Problem, das ich habe ist, dass der Pass jetzt schon verdammt voll ist und inzwischen schon so ramponiert ist, dass er quasi nur noch von einem roten Faden zusammengehalten wird! Mir wurde letztes Jahr schon vom Bundesgrenzschutz in Frankfurt nahe gelegt mir einen neuen Pass machen zu lassen.
Ich werde mich wohl oder übel jetzt doch irgendwann mal damit auseinandersetzen müssen... dann geh ich da einfach hin, weil ich habs ja nicht so weit zur Botschaft.
Mit dem Namensrecht bin ich mir im Moment nicht so ganz sicher. Ich glaube aber, dass USA und D sich doch ziemlich ähnlich sind beim Namensrecht, nur dass in D die Version mit den Bindestrichen bei Doppelnamen üblicher ist.
Miss_USA
Sep 9 2006, 09:27 AM
Hallo,
oh mensch ich bin zur Zeit soooo verzweifelt mit dem ganzen Visa kram...alles laeuft nicht so wie ich es moechte...Jetzt muss ich doch noch meine MMR auffrischen lassen...ich denke mal der Doc will nur Geld mit machen, aber da muss ich wohl durch weil die I-693 brauch ich ja wohl fuers AOS...
So jetzt war ich gestern beim Social Security Office und wollte meinen Namen aendern lassen und auf einmal sagte mir der gute Mann das es nicht gehen wuerde da mein I-94 am 20. September auslaeuft und ich das 2 wochen vorher haette machen muessen...jetzt hat er mir ne phone number vom INS gegeben und die soll ich am Montag anrufen und fragen was ich machen soll...Ich dachte die einzigste Bedinngung ist in 90 Tagen zu heiraten...das mit der Namensaenderung fuer die SSN wusste ich nicht...ich hoffe ich bin jetzt nicht in trouble...
Wieviel Zeit habe ich denn um die Sachen fuers AOS raus zu schicken?? Oh mensch ich bekomme gerade voll die Panik....
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen....PLEASE
@Evi, wie geht es denn deinem Schatzi? Ich hoffe wieder besser...Was ist das denn mit der Pass aenderung...muss ich meinen Pass jetzt auch schon aendern lassen da ich Rusyst Namen angenommen habe??? Oh mensch ich habe gedacht das ist jetszt nicht mehr so kompliziert....
Ach und vielen Dank fuer die Aufstellung fuer die AOS das hilft sehr weiter!!!
Eveline
Sep 9 2006, 01:47 PM
@NINA...Relax. Du musst lediglich innerhalb von 90 Tagen heiraten, es steht nirgens geschrieben, dass man AOS gleich direkt danach einreichen muss. Lass dir Zeit und mach lieber alles richtig, anstatt wischiwaschi und dann haste ein RFE. Wenn du AOS 14 Tage nach Ablauf der 90 Tage einreichst, reisst dir niemand nen Ohr ab.
Den Namen auf der SS Card kann man wohl nur innerhalb einer bestimmten Zeitspanne aendern lassen und wenn man die nicht einhaelt, muss auf die EAD gewartet werden. In Trouble bist du deswegen nicht, das ist echt nur Kleinkram, den kannst du auch spaeter aendern. Ich weiss nicht, ob du nen Fuehrerschein (US) hast oder nicht aber ich bin dann erstmal mit meinem CA Fuehrerschein im Maiden Name gefahren, bis ich den Namen aendern konnte.
Mein Reisepass laeuft im Januar 2007 aus und deshalb brauch ich nen neuen, darum nehm ich auch die Namensaenderung direkt mit, da hab ichs hinter mir. Du kannst, solange dein Reisepass gueltig ist, auf deinem Maiden Name reisen, musst die Tickets aber dann auch in diesem Namen ausstellen. Der Reisepass ist weiterhin bis zum Ablaufdatum gueltig also...keine Panik.
Eric kam gestern von der Arbeit heim und sah aus wie ein Streuselkuchen. Die Aerzte wollten ihn direkt ins Krankenhaus einliefern, da die Gefahr bestand, dass sein Hals anschwillt und er nicht mehr atmen kann. Er wollte nicht (weil ich war hier stuck, wir haben nur ein Auto) und die haben ihn zwei Stunden warten lassen um zu sehen, wie er reagiert (ihm wurde ne IV gelegt und er hat etliche Benedryl shots bekommen). Ihm gings dann besser und sie haben ihn gehen gelassen. Jetzt ist der Ausschlag weg und ihm gehts wieder gut, er darf aber nicht raus, da die Hitze alles wieder anschwellen laesst. Die Aerzte nehmen an, dass es eine Ueberreaktion auf etliche Medikamente und Stress war und sein Koerper keinen anderen Weg wusste es rauszulassen, als nen Rash auszufahren.
Euch ein schoenes Restwochenende aus dem HEISSEN Jacksonville. Evi
The Molinas
Sep 10 2006, 11:34 AM
ich hab noch mal ne frage wegen dieser poverty guideline
household size= ich und mein fiance richtig? also 2
100% poverty line (US Army) für household mit 2 personen= 13.200$
also muss mein fiance 13.200$ oder mehr im jahr verdienen damit wir keinen co-sponsor brauchen.
hab ich des richtig verstanden????
Eveline
Sep 11 2006, 08:01 AM
Jap Sabrina, richtig gerechnet. Fuer US Military sollte das kein Problem sein, die machen locker die poverty guidelines.
tachy
Sep 11 2006, 08:47 AM
hallo,
ich habe neues zu berichten:
habe heute mal wieder das konsulat in frankfurt angerufen und endlich interview-termin erfahren, das ist die gute nachricht aber die schlechte ist, dass es noch sooo lange dauert: der termin ist erst am 17. oktober. ich weiss echt nicht ob ich es aushalten kann noch so lange zu warten. einerseits bin ich froh dass ich jetzt endlich den termin kenne aber andererseits bin ich frustriert weil es noch so lange dauert.
darf ich jetzt schon meinen flug buchen oder sollte ich lieber warten bis ich beim interview war? mein fiance (ich auch) ist besorgt weil sich bei uns bis jetzt immer alles verzögert hat. wenn ihr meint ich kann ruhig trotzdem jetzt schon mal den flug buchen, was wäre dann der früheste abflugtag? ich habe gehört dass man spätestens zwei wochen nach dem interview das visum im briefkasten hat. wie stark kann ich mich darauf verlassen?
zum thema namens-änderung: ich habe erst mal beschlossen meinen namen zu behalten und erst später irgendwann mal den namen meines fiance anzunehmen, ich hoffe das macht die sache etwas weniger kompliziert.
viele liebe grüße an alle
Eveline
Sep 11 2006, 09:10 AM
@Tachy, kompliziert wars hier bisher nicht mit der Namensaenderung. DIe deutschen Behoerden machen es so kompliziert, da die eben Beweise benoetigen. ICh denke nciht, dass die Namensaenderung im Pass einfacher wird, wenn du den erst in 10 Jahren aendern willst. Es liegt daran, dass man in Dtl. nicht mehr gemeldet ist und in Berlin beim Standesamt I erst ne Namensaenderung (postalisch) machen muss bevor dann alles an das zustaendige Konsulat (fuer mich Houston) geht um den neuen Pass auszustellen. Anyway, ansonsten war es ganz einfach hier meine IDs zu bekommen oder Bankkarten auf den neuen Namen.
Zum Thema Interviewtermin. Wenn es wirklich dringend ist wuerde ich nochmal im Konsulat anrufen und denen sagen, sie sollen sich dich vormerken, wenn ein Termin evtl. frueher frei wird. Hab in einem anderen Forum neulich so einen Fall gelesen, da ist ein Maedel drei Tage vorm Termin angerufen worden, die haben sie gefragt, ob sie kommen kann und sie ist fuenf Tage spaeter in die USA geflogen. Sie war aber wirklich vorbereitet und sass auf gepackten KOffern. Da war nicht viel Zeit zu ueberlegen. Vielleicht kannst du aber ab und an anrufen udn fragen, ob jemand abgesprungen ist und du evtl. vorverlegt werden kannst. Fragen kostet ja nix.
Anna C.
Sep 11 2006, 09:17 AM
@ Tachy:
Du kannst die Namensaenderung sofort machen. Wenn Du aus einem kleinerem Ort kommst, ist es alles kein Problem. Ich habe meinen Eltern eine Vollmacht mit Kopie meines Ausweises geschickt, dass sie mich abmelden duerfen. Im Standesamt haben meine Eltern eine Heiratsurkunde von mir mitgebracht. Da hat der Beamte meine Namensaenderung ohne Weiteres eingetragen (die VOllmacht sagte nur Abmeldung!) und mich mit meinem neuen Namen abgemeldet. Das war vor allem unkompliziert da unser Dorf ganze 1400 Einwohner hat und meine Eltern die Leute vom Amt sowieso kennen... Ansonsten musst Du trotzdem nur eine Vollmacht schicken, die einerseits Deine Namensaenderung erklaert und andererseits Deine Abmeldung. Auf den Konsulatsseiten (zumindest von Atlanta) findest Du das Beiblatt Namensaenderung bei Heirat dass Du und Dein Mann dann ausfuellen muesst und bei einer beliebigen Bank gratis notarizen lassen koennt. Das dann mit einem marriage certificate an Deine Eltern schicken und sie koennen alles erledigen!!!!
Viel Glueck!
Lg Anna
Eveline
Sep 11 2006, 09:21 AM
QUOTE(Anna C. @ Sep 11 2006, 10:17 AM)

@ Tachy:
Du kannst die Namensaenderung sofort machen. Wenn Du aus einem kleinerem Ort kommst, ist es alles kein Problem. Ich habe meinen Eltern eine Vollmacht mit Kopie meines Ausweises geschickt, dass sie mich abmelden duerfen. Im Standesamt haben meine Eltern eine Heiratsurkunde von mir mitgebracht. Da hat der Beamte meine Namensaenderung ohne Weiteres eingetragen (die VOllmacht sagte nur Abmeldung!) und mich mit meinem neuen Namen abgemeldet. Das war vor allem unkompliziert da unser Dorf ganze 1400 Einwohner hat und meine Eltern die Leute vom Amt sowieso kennen... Ansonsten musst Du trotzdem nur eine Vollmacht schicken, die einerseits Deine Namensaenderung erklaert und andererseits Deine Abmeldung.
@AnnaC. Das geht aber eben auch nur solange, wie man in Dtl. noch gemeldet ist. Wenn man sich bereits vor Abreise abgemeldet hat, muss man die Namensaenderung von den USA aus vornehmen, da man ja in Dtl. offiziell nciht mehr wohnt und kein Standesamt mehr zustaendig ist.
Anna C.
Sep 11 2006, 09:47 AM
Oh ja stimmt. Muss man sich denn mit K1 abmelden? Ich war ja nicht abgemeldet da ich ja eigentlich am Samstag zurueckfliegen wollte. Kam ja mit J1.... Puh es scheint dann einfacher zu sein, dass die Eltern erldigen zu lassen (machen sie doch auch gern)...
Lg Anna
Eveline
Sep 11 2006, 09:54 AM
Naja, da man ja nicht mehr in Dtl. lebt und einen Zweitwohnsitz nicht ohne einen Hauptwohnsitz in Deutschland zu haben anmelden kann, muss man sich schon abmelden. Meine Eltern wollte ich nicht 400 km durch Deutschland jagen um mich beim KVR abzumelden, hab das gleich mal selber gemacht.
Da faellt mir gerade ein - weil ich mich durch den "Your wedding Dress" Thread gewuehlt habe....Wo ist eigentlich Blackbettie hinverschollen? Sie war schon laenger nicht mehr hier und hat Ende August geheiratet? Honeymoon?? Busy making a family?? We wanna see pictures...
JaNa27
Sep 11 2006, 09:56 AM
Wie macht Ihr das nur alle, dass ich am Telefon durchkommt? Ich habe heute ca. 30 mal angerufen und es war wieder dauerbesetzt.
Tachy: Ich freu mich, dass du nun endlich einen Termin hast. Ich kann es aber nicht nachvollziehen warum er erst so spät ist.
Ich bin langsam echt gefrustet, weil so ziemlich alles mit reiner Willkür abläuft. Ich meine ich habe meine NOA 1 am 14. März bekommen - damit warte ich bereits 6 Monate und dass ohne RFE (ausser der IMBRA RFE). Ich weiss ja das wir alle auf ein Visum warten, aber wenn man immer nur andere an sich vorbei ziehen sieht und selber nicht voran kommt, dann ist dann schon frustrierend. Sorry, aber ich musste das einfach nur mal los werden. Ich würde einfach mal gerne Mäuschen in den Behörden spielen, um herauszufinden, wie das ganze vor Ort so abläuft.
Anna C.
Sep 11 2006, 10:25 AM
Hallo Jana,
Ich weiss, es ist frustrierend. Und manchmal will man am liebsten die Muelltonne kicken um Frust loszuwerden. Aber dann sag ich mir selber warte, durchatmen, kannst ja eh nix machen... Wenn es all zu lange dauert, kann Dein Fiance immer noch den local congressman kontaktieren. Aber versuche cool zu bleiben, denn das Warten auf AOS dauert auch recht lange. Muss zugeben, hatte kein K1, aber ich bewundere alle, die so lange durchhalten. Ich wollte ja nach der Verlobung in Deutschland heiraten, aber dann hat mir hubbie die ganze Visageschichte gezeigt, und ein K3 waere ja angemessen gewesen. Wuerg. Da habe ich dann doch der spontanen kleinen Hochzeit zugesagt und warte auf AP um endlich die grosse Hochzeit in Deutschland planen zu koennen...
Am Telefon bin ich bei Berlin nie durchgekommen. Ich bin ja beim ersten J1 Visumstermin weggeschickt wurden weil die Dame meinte, mein Foto sei zu hell (sorry ich werd nun mal nicht braun egal was ich mache!!!!). Ein netter Officer der das ganze mitbekommen hatte hat mich dann einen Termin fuer 4 Tage spaeter machen lassen und meinte oh you dont have to call the expensive hotline lemme help you. Und dann kam raus, dass mein Foto okay war. Wenigstens fragte man mich, wer mich wegschickte und die hat dann einen Rueffel bekommen. Ich musste zweimal nach Berlin im Schneechaos, und es sind ja nur 400km!!!!! Von Frankfurt habe ich allerdings nur Gutes gehoert, und in Berlin war es ja auch nur die eine gefrustete Frau. *schuettel*
Also Kopf hoch, fleissig weiter telefonieren und hartnaeckig, aber hoeflich bleiben!
@ Evi: Klar verstehe ich!!! Hatte ja echt eine andere Situation mit der Abmeldung... Und die ABmeldung postalisch in Muenchen zu machen war auch ne dumme Idee, die haben Monate gebraucht und ich musste fleissig weiter das Fitnessstudio bezahlen da man die nur mit Abmeldung los wird.... Und per Email hatte ich dann Kontakt (von NY aus) mit einer aeusserst grantligen KVR Mitarbeiterin die mir partout nachweisen wollte, dass ich mich nur der Zweitwohnsitzsteuer von Muenchen entziehen wolle... (haben die im Februar eingefuehrt, war aber wirklich ausgezogen!!!!)... Wo hast Du denn gewohnt/gearbeitet in Muenchen?
Viel Glueck!
Anna
The Molinas
Sep 11 2006, 10:32 AM
noch ma ne frage.
ich fahr morgen nach frankfurt um mein medical zu machen (12.9). auf den "medical examination information sheet" das im packet 3 war steht "...dass die ärtzliche Untersuchung fühestens 6 Monate und spätestens sechs Wochen vor Ihrer geplanten Einreise erfolgen sollte". muss ich dann bis *rechne, rechne* zum 26.10 (<- 6 wochen vom 12.9 an) warten? oder achten die da gar net drauf????
@ tachy glückwunsch zum interviewtermin

hast du gesagt das du so bald wie möglich dein interview haben willst? hast du dein packet 4 schon bekommen? die nette frau die für k-m zuständig war hat am donnerstag zu mir gemeint das sie mir mein packet 4 schickt, hatte jedoch heute noch keine post vom Konsulat
@ JaNa27mit denen musst du ziemlich viel geduld haben. ich hab dort im 2 minuten takt angerufen, und des ne ganze stunde durchgehalten bis ich jemanden an der strippe hatte.
JaNa27
Sep 11 2006, 10:33 AM
Danke Anna für die aufmunternden Worte. Aber ich hätte wohl bis jetzt noch keine NOA2 wenn nicht sowohl Senator John Thune als auch Senator Tim Johnson (das Office ganz besonders) sich für uns eingesetzt hätte. Es war damals schon sehr auffällig, dass wir die NOA2 nur wenige Tage nachdem sich das Office von Tim Johnson für uns eingesetzt hat erhielten.
Die Geschichte mit dem J1 Visum ist ja auch wieder so ein schönes Beispiel. Ich hatte damals nur meine Papiere hinschicken brauchen und habe dann das J1 Visum innerhalb von 2 Wochen geschickt bekommen. Aber das ist nun auch schon 10 Jahre her.
Wie habt Ihr denn in Deutschland vor zu heiraten? Standesamtlich oder kirchlich?
Anna C.
Sep 11 2006, 10:55 AM
Hallo Jana,
Ja das J1 war easy bis 2001. Meine Freundin war Au Pair nach dem Abi und das war 2000, da ging auch alles per Post. Aber jetzt haben sie da ja auch schon voll die Panik. Also musste ich fuer das Traineeship fett Papiere ausfuellen und dann nach Berlin - 3 Stunden warten und dann 20 Sekunden Interview?! Voellig daemlich und Benzin - als auch Zeitverschwendung.
Wir haben ja hier kirchlich geheiratet (viele nette Leute haben hier kurzfristig geholfen - die Kirche war gratis, der Pfarrer preiswert, der Fotograf auch) aber wollen in Deutschland auch noch einmal mit Pfarrer heiraten, dann sind wir unabhaengig was die Location betrifft. Zuhause gibt es ganz viele Burgen die in Frage kommen und sie sind auch relativ preiswert (Thueringen). Dann koennen wir noch mal mit Familie heiraten.
Wieso machen sie Dir das K1 so schwer? Das ist wirklich willkuerlich. Ich aergere mich auch, wenn ich sehe, dass Leute zur gleichen Zeit wie wir ihr AOS eingereicht haben und jetzt schon Interview Dates haben.
Und gerade mit K1, aber auch mit J1 haben sie einen schon genug durchleuchtet um harmlos zu sein. Ich hoffe, dass Ihr ganz bald das K1 bekommt! wo geht es dann hin, in welchem Staat werdet Ihr leben?
LG Anna
Eveline
Sep 11 2006, 11:15 AM
Mein J1 war recht simpel. Ich hab meins im Februar 2003 bekommen und damals konnte ich das noch per Post einsenden, allerdings war das jede Woche anders. Meins war allerdings falsch ausgestellt. Das Ausstellungsdatum war der 27. Februar 2003 und das Ablaufdatum war der 17. Maerz 2003 (haette 2004 sein sollen) und das war exakt der Tag an dem ich eingereist bin, haette also waehrend des Jahres nicht mehr ausreisen koennen, was ich auch nicht getan hab. Danach hatte ich deswegen aber immermal wieder Probleme mit der Einreise als touri in die USA, da es eben verdaechtig ist, dass das Visum fuer gerade mal 3 Wochen ausgestellt war. Zum GLueck hat auf dem DS2019 alles gepasst.
@Anna. Ich hab in einer Rechtsanwaltskanzlei am Lehel (direkt an der Isar) gearbeitet und gewohnt hab ich in Au (Haidhausen).
JaNa27
Sep 11 2006, 11:17 AM
Liebe Anna,
heiraten in Thüringen klingt so schön. Ich hab in Jena studiert und meine Großellis wohnen in der Nähe von Gera. Ich liebe diese Gegend und die Burgen sind so romantisch. Das wird bestimmt toll!! Ich bin ja ein großer Weimar Fan. Das Theather und die ganze Gegend drum herum ist so schön. Ich kann richtig verstehen, wie Du auf die Idee mit der Burg gekommen bist. Außerdem kannst du da dein Kleid gleich ein 2. Mal tragen - das ist doch auch was

!
Also wir wollen in South Dakota leben. Mein Verlobter arbeitet bei seinen Eltern im Betrieb und daher kam es nie in Frage, dass er nach Deutschland kommt. Außerdem leben wir die Stadt, das Land und die Menschen dort. Wir wohnen dort in einer kleinen Gemeinde (6000 Menschen inkl. Farmer und so) und können uns auch nicht vorstellen in einer größeren Stadt zu leben. Es ist schon fast irreal. Jeder kennt jeden, jeder hilft jedem und nachts können sogar die Schlüssel im geparkten Auto bleiben und die Häuser unabgeschlossen sein, denn es passiert ja eh nix. Für uns ist es der ideale Ort um eine Familie zu gründen. Naja ich muss schon zugeben in South Dakota steppt nicht gerade der Bär, aber ich mag es gar nicht mehr tauschen wollen mit Deutschland.
LG
Eveline
Sep 11 2006, 11:27 AM
Wow, mir faellt gerade auf wie viele Ostdeutsche Schreiberlinge es hier gibt. KOennen ja mal ne Liste zusammentragen woher jede urspruenglich kommt.
Bei mir angefangen...in Naumburg/Saale Sachsen-Anhalt geboren. Das Gleiche gilt ja auch fuer Stefanie, die sogar im selben Ort wie ich wohnte und wir uns nie persoenlich getroffen haben (was bei ca. 200...jaaa, zweihundert) Leuten nciht so schwer sein sollte). Woher kommt der Rest von euch?
The Molinas
Sep 11 2006, 11:28 AM
schweinfurt /bayern
Eveline
Sep 11 2006, 11:35 AM
QUOTE(Sabrina&Joshua @ Sep 11 2006, 12:28 PM)

schweinfurt /bayern
Not exactly the eastern part but acceptable
JaNa27
Sep 11 2006, 11:36 AM
geboren und momentan lebend in Potsdam (Land Brandenburg) und studiert in Jena (Land Thüringen)
The Molinas
Sep 11 2006, 11:40 AM
upps... lol ich hab gedacht du wolltest ne liste machen wo alle her kommen... sorry
uhhhm weiss von euch irgendjemand so ganz zufällig mit welcher u-bahn/s-bahn ich zur ulmenstrasse (zum medical) in frankfurt komm?
Anna C.
Sep 11 2006, 11:43 AM
Also ich komme aus einem kleinem Dorf aus Thueringen, Landkreis Eichsfeld (Nordwesten vom Land), Nachbarlandkreis ist Nordhausen (Nordhaeuser Doppelkorn!!!). Da wohnen auch meine ganzen Verwandten von Mama, mein Vater ist aus Sachsen-Anhalt, Stolberg im Harz!
Gelebt hab ich in Muenchen die letzten Jahre wegen des Studiums, gewohnt erst im Studiwohnheim in Freimann und dann in Schwabing (Scheidplatz). Gearbeitet hab ich nebenbei bei Infineon, da ja Muenchen so teuer ist und ich meinen Eltern nicht so viel aufhalsen wollte.
Ja Thueringen

Weimar ist toll, da sind wir immer vom Deutsch LK zum Theater gefahren. Und in Erfurt haben alle meine Freunde studiert und gelernt!

Mein Schwager kommt aus Jena.... Und ein paar Freunde haben da Lehramt studiert. Vielleicht kennt man sich, Jana?

Schon lustig Evi, wie Stefanie aus dem gleichem Ort kommt... Wobei meine Mama mir auch News berichtet hat: unsere Nachbarstochter war Au Pair letztes Jahr in Indiana und hat jetzt per Tourivisum ihren Freund geheiratet. Machen wohl auch AOS gerade. Bin gespannt, ob das so easy klappt, hoffe doch aber!
Ach so, und der Mann von dirtyd (oder so aehnlich ist ihr Visa Journey Name) ist aus Muehlhausen in Thueringen, ein Landkreis suedlich von mir.
Eveline
Sep 11 2006, 11:55 AM
QUOTE(Sabrina&Joshua @ Sep 11 2006, 12:40 PM)

upps... lol ich hab gedacht du wolltest ne liste machen wo alle her kommen... sorry

Nicht weinen, war nicht boese gemeint. Hab dich immernoch lieb
The Molinas
Sep 11 2006, 11:59 AM
@ eveline
JaNa27
Sep 11 2006, 12:11 PM
Na können wir ja schon fast ein ostdeutsches Forum aufmachen
natürlich mit Sabrina - natürlich nur mit nem passenden Waiver
The Molinas
Sep 11 2006, 12:15 PM
welchen waiver soll ich dafür nehmen?
und welche dokumente werden dafür benötigt?
wie lang dauert es bis mein waiver approved wird?
Anna C.
Sep 11 2006, 12:21 PM
Wie waer's mit nem Sprachtest?

Den musste ich in Muenchen machen.... So Woerter wie grantlig und andere bayrische Sachen hat man mir da beigebracht... Oder den Oachkatzelschwoaf.

Naja Schweinfurt lassen wir gelten, nah genug an der Grenze

Lg Anna
Hm oder ein Waiver... Wie war das damals mit der Einreise, gruebel, war zu klein als unsere Westverwandten da waren.... Die mussten Schoki mitbringen!!!
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please
click here.