Anna C.
Apr 30 2007, 09:57 AM
Willkommen MsA! Oh Mensch wenn Du schon laenger in NYC bist - arbeitest Du dort? War ja selber in NYC letztes Jahr.

Daher sehr neugierig. Mein very meager Gehalt hat mir aber Wohnen nur in Queens ermoeglicht.

Trainees werden ja ueberschlecht bezahlt!!!!
MsA
Apr 30 2007, 11:55 AM
ja ja ja da hast du recht es ist schon ziemlich teuer hier aber was soll da muss man halt durch ... und wenn man will kann man es schon hinkriegen ... wie lange warst du hier anne?
Anna C.
Apr 30 2007, 01:28 PM
@ MsA: nur 6 Monate. Ich haette laenger machen koennen, aber die Bezahlung war einfach inakzeptabel, obwohl man natuerlich dafuer in NYC arbeitet und verdammt viel gelernt hat. Gearbeitet hab ich in Sued-Manhattan (Beaver/Broad Street) und gewohnt eben in Astoria. Mit einem Haufen anderer Trainees - wir waren alle angestellt bei der Deutsch Amerikanischen Handelskammer. Vielleicht schon mal gehoert? Was machst Du denn so dort?
silke
Apr 30 2007, 02:49 PM
Jetzt gehoere ich auch zu den frisch Verheirateten

!
Wir haben unendlich viele Photos gemacht. Hier nur eine kleine Auswahl:
http://share.shutterfly.com/action/welcome...XYA¬ag=1
Eveline
Apr 30 2007, 03:18 PM
Herzlichen Glueckwunsch Silke. Das Essen sah ja richtig lecker aus...yummieeee.
Anna C.
Apr 30 2007, 04:53 PM
Glueckwunsch Silke!

Ich beneide gerade Deinen haircut - hast Du das in Fricso machen lassen? Sieht wirklich toll aus!
silke
Apr 30 2007, 05:05 PM
Danke fuer die Glueckwuensche zur Hochzeit.
@Anna: Vor der Hochzeit habe ich mir nur die Spitzen schneiden lassen

...
Tomte Tummetott
Apr 30 2007, 05:12 PM
@silke: schöne fotos! mit dem gleichen wandbehang im hintergrund wie wir ihn hatten

wunderbar, dass das mit eurer reservierung im restaurant etc. anscheinend alles geklappt hat! ich finde dein kleid total toll!
silke
Apr 30 2007, 05:16 PM
@Tomte: Ihr hattet also den gleichen Wandbehang

hatte mir schon so was gedacht,lol. Das Essen bei Kincaid's war super, und auch zeitlich hat alles geklappt.
Morgen haben wir vor, die AOS rauszuschicken....
Tomte Tummetott
Apr 30 2007, 05:34 PM
@silke: ach ja, hab glaub ich ganz vegessen dir zu schreiben, dass wir uns für den brazilian room (www.brazilianroom.org) in tilden park in den berkeley hills als reception und ceremony site entschieden haben. das ist voll schön, weil es abgeschieden und mitten in der natur ist. im oktober ist es dann soweit. ganz schön aufregend! und es gibt noch soooo viel zu planen. haben gerade erst angefangen um genau zu sein

habt ihr auch fotos am lake merritt gemacht? schau, bei uns sah das in oakland so aus ...
Tomte Tummetott
Apr 30 2007, 05:40 PM
na toll, der seppl lässt mich das foto nicht hochladen! na ja, dann machen wir das halt per link auf meine fotoseite:
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/maikepatt...m/ph//my_photos. da gibts das dann inclusive meiner blöden kommentare
silke
Apr 30 2007, 06:06 PM
@Tomte: Wow, da hatte ich ja richtig was zum Anschauen. Schoene Fotos! Thanks for sharing
Was die Planung unserer kirchlichen Trauung angeht stehen wir auch erst ganz am Anfang...in den naechsten Wochen werden wir uns nach einer passenden location umschauen..
Steffi_H.
Apr 30 2007, 06:37 PM
@Silke:Herzlichen Glueckwunsch euch Zwei. Wuensche euch jetzt viel Spass beim Planen der grossen Hochzeit... Dein Kleid ist wirklich suess!
@Tomte: Schoen, dass du auch deine Bilder hochgeladen hast (guck doch so gerne Bilder an). Dir auch viel Spass beim Planen. Wird es denn ne grosse Hochzeit (wie viele gaeste)?
Ich bin ein wenig ungeduldig. Hab mein AOS Zeugs vor 10 Tagen abgeschickt und hab noch nichts gehoert. Ich mein es sind erst 10 tage, aber laut der timeline von eingigen von euch, habt ihr schon laengst ne Besaetigung bekommen . (hab auch noch nichts von der Post gehoert, obwohl ich ja mit confirmation-dings geschickt hab). Ich mach zu frueh Panik, nicht wahr?
Es ist nur, weil unser mailsystem total schrecklich ist. Miguel und seine Schwester kriegen ueberhaupt keine Post hierher (die Vormieter hatten den gleichen Nachnamen, und jetzt geht alles nach Utah, wo die jetzt wohnen), haben uns schon 100x beschwert, aber es passiert immer noch nichts. Die einzige, die mail bekommt, bin ich (benutz ja noch meinen namen), und das AOS lauft doch jetzt auch ueber mich, ne? Also, muesste die Post eigentlich bei mir ankommen...
Tschuldigung fuer die endlose Erklaerung...
Steffi_H.
Apr 30 2007, 06:59 PM
@Nina: ich glaub ir hat noch keiner geantwortet, nicht wahr? Ich versuchs mal:
1. in dem packet befindet sich auch das ds-157, muss ich das auch ausfuellen? ich dachte das ist nur fuer maennliche bewerber?!
Nein,das musst du auch ausfuellen. hab ich zumindestens auch gemachtl. Wuesste nicht, dass das nur fuer Maenner ist. Ist einfach noch ein Zusatzblatt fuers Visa.
2. man soll ja von civil documents die originale zum interview mitbringen. was meinen die denn genau mit "civil documents"?
bei diesem punkt werden dann auch noch certified copies erwaehnt. muss ich alle dokumente von nem anwalt oder so beglaubigen lassen? oder was meinen die?
Also du musst nichts von nem Anwalt oder aehnlichem beglaubigen lassen. Als einziges Original behalten sie glaube ich (berichtigt mich) das Polizeiliche Fuehrungszeugnis,von der Geburtsurkunde behalten sie ne Kopie. Ich hatte auch erst gedacht, ich muss die Geburtsurkunde beglaubigen lassen, stimmt aber nicht. Am besten benutzt du aber schon die internationale, damit es keine Probleme gibt (und spaeter brauchst du die sowieso).mach am besten von allem ne Kopie, und bring jeweils da Original und die Kopie mit zum Interview. Die sagen dir dann vor Ort, was sie jeweils beahlten wollen. Zur Not gibts auch nen Kopierer im Konsulat (ich hatte z.B. was vergessen zu kopieren).
Ich weiss nicht, ob noch was zu den Civildocuments gehoert???!!
3. zum ende der instructions hin schreiben sie dann auch noch fettgedruckt, das man mindestens eine kopie und das original von dokumenten dabei haben soll. muss ich jetzt dann alle formulare, dokumente, schreiben...... die ich fuer den visumsprozess hier in dland brauch, kopieren?
was behalten die im konsulat denn jetzt alles?
Wie gesagt, du musst nur die Dinge kopieren, die du zusaetzlich einreichst (Geburtsurkunde, Fuehrungszeugnis, aber fuer dich persoenlich solltest du auch Kopien von den Dingen machen, die du fuer das Affadavit of Support, etc. brauchst). Die Formulare, die du ausfuellst brauchst du nicht kopieren, ausser du willst ein Dupliakt fuer dich selber haben). Also Zusammenfassung: im Konsulat behalten sie (wenn ich mich recht erinnere): Saemtliche Formulare, die du ausgefuellt hast, das medical, was der Arzt geschickt hat, deinen Pass (kriegst du ja dann mit der Post zurueck) , Kopie von der Geburtsurkunde, Original Fuehrungszeugnis. Was noch? Weiss nicht mehr genau, was die alles wollten (wenn du mich nach was speziellem fragst, weiss ich bestimmt noch, ob ich es abgeben musste...)
4. ist es ok wenn ich mein medical einen tag vor meinem interview machen lass? oder werden die testergebnisse bis dahin nicht fertig sein? wollte ein bisschen spritgeld und auch zeit sparen in dem ich zwei tage in wiesbaden bei ner freundin bleibe um medical und interview zu machen.
Ja, also leider werden die Testergebnisse bis dahin wohl nicht fertig. Ich glaube das dauert ca. ne Woche (war zumind.bei mir so). hast du es denn eilig hierher zu kommen? Also, willst du gleich, sobald du dein visa hast, fliegen? Wenn nicht, ist es ja nicht so schlimm, wenn es 10 Tage laenger dauert, bis du dein Visa hast. Ansonsten musst Du dein medical ja nicht unbedingt in Frankfurt machen. Gibt es denn keinen in deiner Naehe, damit du Benzin sparen kannst?
Okay Nina, ich hoffe, ich konnte dir in bisschen helfen. Ich hoffe, die anderen stehen mir bei, wenn ich was falsch beantwortet habe. Irgendwie erinnern sich die anderen besser an die Dinge (obwohl meins noch nicht so lange her ist).
Wegen der Dokumente, kann sein, dass ich welche vergessen hab. Sonst musst du sie noch mal auflisten, dann kann ich dir sagen, welche du behaelst, und welche das Konsulat.
Na gut,hab bestimmt die Haelfte vergessen...
LG.
HappyOne
Apr 30 2007, 08:15 PM
Glueckwuensche zur Hochzeit Silke!! Das Essen sieht wirklich yummie aus......ich will auch sushi
Nina+Matt
May 1 2007, 11:56 AM
@ steffi ja du bist die einzigste die bis jetzt geantwortet hat

, ist im moment irgendwie ziemlich ruhig hier im forum! sind denk ich alle mit anderen sachen beschaeffitgt!
aber ich hoffe doch mal das vielleicht noch ein paar mehr auf meine fragen antworten!ich bin wegen den ganzen originalen und kopien ziemlich verwirrt!!

weiss irgendwie gar net mehr von was ich jetzt unbedingt das original haben muss und wo einfach nur ne kopie reicht! und das obwohl ich mir die instructions fuer das packet 3 schon zigmal durchgelesen hab!
ich nehm einfach eine meiner drei internationalen geb.urkunden mit und mach vorher noch ne kopie, genauso mach ichs auch mit dem fuehrungszeugnis. und ich werd mir vorsichtshalber auch noch das affifavit of support package kopieren damit ich selbst was in haenden hab.
die beweise fuer die ongoing relationship nehm ich im original mit (auch die die wir schon mit der petition geschickt haben) und in kopie, die werden dann nachdem sie die originale gesehen haben wohl nur die kopien behalten oder?
brauch ich eigentlich auch noch ne beglaubigte kopie von meinem schatz seinem passport und birth certificate?was das ds157 angeht, ich hab irgendwo mal gelesen das das nur maennliche bewerber im alter von 16-45 jahren ausfuellen muessen! keine ahnung ob das jetzt auch fuer frauen zutrifft?!
ich werd die allgemeinheit einfach noch mal fragen.
wegen meinem medical, das muss ich in frankfurt machen, ist von schweinfurt aus die naechstgelegene moeglichkeit, und das sind aber auch schon so um die 160km einfach!!
@alle muss man als frau das ds157 ausfuellen oder ist das wirklich nur fuer maenner?und ich hoffe es antwortet mir noch jemand auf meinen letzten eintrag, waere euch echt sehr dankbar!
lg
Tomte Tummetott
May 1 2007, 12:52 PM
@nina: du brauchst nur was auf der checkliste steht. also keinen pass etc. von deinem zukuenftigen. an das 157 kann ich mich nicht mehr erinnern. fuell es einfach aus, dann hast du es, falls sie danach fragen. mach von allen originalen, die du hast ein set kopien. die geben dir dort dann einen gelben zettel auf dem genau steht was sie am ersten fenster wollen und lassen dich danach immer genau wissen was du abgeben musst. das fuehrungszeugnis musst du im original abgeben. von der geburtsurkunde reicht die kopie. dann hast du die originale und kopien fuer alles. beglaubigt musste bei mir nix werden ausser das affidavit of support, aber das hat ja eh mein mann gemacht. lies dir einfach nochmal durch, was hier in den visa faqs steht und was ueber die botschaft in frankfurt selbst geschrieben wurde. das gibt dir eine ziemlich gute vorstellung von allem. viel erfolg!
tachy
May 1 2007, 01:23 PM
nina
mach dich nicht so fertig
ja ich weiss, eigentlich heisst es das ds157 muessen nur maenner ausfuellen, aber es wird dir im packet3 trotzdem zugeschickt und darum solltest du es auch ausfuellen. also fuelle es aus! damit waere diese sache geklaert.
fuelle einfach alle formulare aus, die sie dir zugeschickt haben und schicke sie zurueck. denke dran, dass da ein formular ist, welches du erst im konsulat vor dem official unterschreiben sollst. das kannst du ausfuellen und nicht unterschrieben im packet 3 zurueck schicken und die geben dir das dann im konsulat zur unterschrift.
mache dir von allem, was du zurueck schickst eine kopie, auch von allen formularen, die du ausgefuellt hast. mach dir auch von allen dokumenten (geburtsurkunde und fuehrungszeugnis etc) eine kopie und bring die kopien und die originale mit zum interview. kopiere auch das affidavit of support.
ich habe auch alle beweise unserer beziehung kopiert (fotos, flugtickets etc) und auch im original und als kopie mitgeschleppt, meine tasche war super schwer.
das fuehrungszeugnis nehmen sie dir im original ab. das ist aber ok weil das brauchst du eh nicht nochmal, also keine panik.
denke an den beweis, dass du die fee bezahlt hast: entweder einen einzahlungsbeleg von der bank mit stempel drauf mitbringen oder diesen zettel von roskos und maier oder wie die heissen. das kannste auch als kopie und als original mitbringen.
es ist wirklich net so schlimm, die sind eigentlich ganz kulant und wollen da nur das noetigste sehen, meistens wollen die gar keine extra beweise der beziehung oder sowas sehen, aber man muss trotzdem darauf vorbereitet sein.
so, ich hoffe ich hab mich halbwegs verstaendlich und korrekt ausgedrueck.
viel glueck
tachy
May 1 2007, 01:29 PM
nina
uebrigens habe ich auch eine kopie von dem kompletten antrag fuer die petition mitgeschleppt, da waren auch kopien von schatzies passport drinne, glaube ich und ich hatte sogar passfotos von ihm mit und sowas, das ist aber eigentlich nicht noetig. das hab ich nur aus reiner nervositaet mitgeschleppt. ich hatte sogar briefe von freunden und famile dabei, die unsere beziehung bestaetigt hatten.
naja, lieber zuviel mitgeschleppt als zuwenig, aber eigentlich kommt es wirklich nur auf die standart sachen an, wie pass und geburtsurkunde und fuehrungszeugnis und die formulare und so. das steht ja auf der checkliste alles drauf.
HappyOne
May 1 2007, 01:34 PM
@ Nina: soweit ich mich erinnere ist nur das avidavity of support beglaubigt gewesen. Das Packet 3 auszufuellen ist nichts wildes. Mach dir deshalb keinen Stress! Einfach das ausfuellen, was die wollen. Wird schon!
Eveline
May 1 2007, 02:08 PM
Nur der affidavit muss beglaubigt sein, sonst nichts.
Ansonsten, das DS157 muessen seit neuestem auch Frauen ausfuellen und vom Fuehrungszeugnis wird das Original einbehalten, von der Geburtsurkunde eine Kopie. Mach dir von allen ANtraegen aus dem Pack 3 Kopien und bring Original sowie Kopien mit, somit hast du alles. Dann noch E-mails, Fotos etc eben etwas was beweist, dass die BEziehung noch immer gefuehrt wird. Wirklich halb so wild, die Instructions sind aber leicht verwirrend. Alles Gute.
PS. Zum Medical kannst du einen Tag vorm Termin gehen. Wenn du in Frankfurt zum Medical gehst brauchen die Ergebnisse ja nicht ganz so lange bis zum Konsulat. ICh war einen Tag vorm Interview zum Medical in Muenchen und hab zwei Wochen auf mein Visum gewartet, auch nicht sooo lange.
silke
May 1 2007, 04:11 PM
Habe soeben meine AOS application abgeschickt

Jetzt heisst es warten...
HappyOne
May 1 2007, 06:08 PM
QUOTE(silke @ May 1 2007, 05:11 PM)

Habe soeben meine AOS application abgeschickt

Jetzt heisst es warten...
druecke dir ganz fest die daumen fuer ein schnelles approval!!!
chnst
May 1 2007, 11:55 PM
@MsA: willkommen!endlich jemand aus meiner Ecke! Ich bin in der Bronx!
@Silke: congrats, sind schoene Bilder ! tolles Kleid!
ich bin gerade ganzschoen frustriert, der visapapierkram ist ein scheiss gegen den Papierkram durch den ich mich seit einem Jahr wuehle um hier im Krankenhaus mit Lizenz auf die patienten losgelassen werden darf.
Es gibt nur eine Agentur in den Staaten die die Ausbildung von medizinischem Fachpersonal evaluiert und transferiert und die haben keinen guten Ruf. Die haben meine Papiere zwimal an's falsche Gesundheitsamt nach Germany geschickt und dann hat es jeweils Monate gedauert bis sie es endlich an der richtigen Adresse angekommen ist. seit Februar haben sie nun die kompletten papiere von saemtlichen Bildungseinrichtungen die ich seit dem Kindergarten besucht habe. Und heute krieg ich einen Brief von diesen Verbrechern dass meine Akte inkomplett waere und die deadline (von der ich nie informiert wurde) ueberschritten waere. jetzt haben sie das NY Education board informiert, dass meine Papiere nicht "echt" sind und ich somit in NY nie eine Lizenz bekommen werde.......
ugh.
hab natuerlich in der Firma angerufen und wollte Antworten was da schiefgelaufen ist, aber alles was ich von diesen unfaehigen Idioten zu hoeren bekam war: don't call again and please die today" . was fuer eine nette Arbeitsmoral in Amerika!
sorry, wenn's keinen interessiert aber musste mal meinen Aerger loswerden! Es ist unfassbar wie dringend hier medizinisches Personal gebraucht wird, aber fuer diejenigen die es auf ehrlichem Wege versuchen einen Fuss in die Tuer zubekommen wird es so unheimlich schwer gemacht! Man wird behandelt als sei man nichts wert und die jahrelange Ausbildung die man hat interessiert niemand. macht mich ganz sauer!!
Michaela_Hassan
May 2 2007, 12:02 AM
Chnst,
tut mir leid das dir sowas passiert ist und mit solchen Folgen. Hast du dich bei einem Anwalt erkundigt ob die das ueberhaupt machen koennen? Schliesslich haben sie ja was verbockt und die Akte an die falsche Adresse geschickt, da waren sie schuld dass es mit der deadline nicht geklappt hat. Ich wuerde da auf keinen Fall aufgeben.
Alles Gute!
Michaela
Nina+Matt
May 2 2007, 04:15 AM
danke tachy und evi für die hilfe!
ich glaub ich mach mir einfach zu viele gedanken, aber ich will einfach auf alles vorbereitet sein und nichts vergessen!
dann werd ich jetzt also zum interview nur die sachen von der checkliste mitnehmen und zwar in original und kopie und dann halt noch die beweise für unsere beziehung.
@tachy dann brauch ich also keine kopie der petition? das wäre ja eine erleichterung, dann wird die tasche doch nicht so schwer!
@evi also brauch ich die ergebnisse vom medical nicht direkt zum interview? ich dachte den wisch vom arzt muss ich da schon vorlegen?!
das medical ist dann praktisch nur dafür verwantwortlich wie lange es dann noch dauert bis ich mein visum krieg nachdem es approved wurde?!
lg
nina
Susanne
May 2 2007, 05:31 AM
@chnst
oh jeh, mensch das tut mir ja echt leid. Ich wuerde mir auf jeden fall einen anwalt suchen. Gib ihm die ganzen unterlagen. Ichmeine das kann dir ja die ganze zukunft verbauen. Und dann so eine antwort. Das is ja hoechst beleidigend.
Also ich hab mir geschworen, dass ich bei unseren kinder darauf achten werde, dass die irgendwo zur schule gehen, wo die abschluesse international anerkannt werden.
Ich drueck dir die daumen, dass du noch eine loesung fuer den schlamassel findest!!!
Alles liebe
Susanne
Eveline
May 2 2007, 06:20 AM
QUOTE(Nina+Matt @ May 2 2007, 05:15 AM)

danke tachy und evi für die hilfe!
ich glaub ich mach mir einfach zu viele gedanken, aber ich will einfach auf alles vorbereitet sein und nichts vergessen!
dann werd ich jetzt also zum interview nur die sachen von der checkliste mitnehmen und zwar in original und kopie und dann halt noch die beweise für unsere beziehung.
@tachy dann brauch ich also keine kopie der petition? das wäre ja eine erleichterung, dann wird die tasche doch nicht so schwer!
@evi also brauch ich die ergebnisse vom medical nicht direkt zum interview? ich dachte den wisch vom arzt muss ich da schon vorlegen?!
das medical ist dann praktisch nur dafür verwantwortlich wie lange es dann noch dauert bis ich mein visum krieg nachdem es approved wurde?!
lg
nina
Nina, du bekommst die Medicalergebnisse nie zu Gesicht. Die werden direkt vom Vertragsarzt an das Konsulat geschickt. alles was du bekommst ist - hoffentlich - das Vaccination Worksheet mit all deinen Immunizations eingetragen und einen grossen Umschlag mit deinem Roentgenbild drin, was man wohl nicht aufmachen darf aber das Ding wird NIE NIE NIE wieder benoetigt und bei mir verstaubt es mittlerweile im Schrank.
EDIT: WEnn du das Interview hast bevor die Ergebnisse beim Konsulat eintreffen, wirst du trotzdem approved und du bekommst ein Zettelchen wo drauf steht, dass dein Visum ausgestellt wird sobald die Medicalunterlagen eingetroffen sind.
HappyOne
May 2 2007, 08:34 AM
@Nina: das einzige vom Medical das du vorlegen muss ist die Quittung, dass nachweist, dass du dort warst und die Gebuehren bezahlt hast.
tachy
May 2 2007, 08:40 AM
nina:
nimm einfach alles mit was du hast, nimm die petition ruhig auch mit und diese NOA2 nimmste auch mit. die tasche wird echt schwer aber was solls. lieber zuviel als zuwenig mitgeschleppt. nimm auch deine kopie vom packet3 mit. eigentlich brauchst du es nicht, aber wer weiss was denen im konsulat dann ploetzlich einfaellt.
das ist ja auch erst der angfang von der schlepperei, denn du musst ja dann diesen ganzen papierkram auch irgendwie nach usa schleppen.
die papiere vom medical werden direkt von dem arzt ans konsulat geschickt. die duerfen auch erst nach dem interview im konsulat eintrudeln, dementsprechend verspaetet sich dann dein visa-erhalt um ein paar tage. also kein problem. du solltest aber schon vor dem interview beim arzt gewesen sein, glaube ich, auch wenn deine medical unterlagen noch nicht im konsulat sind.
chst:
willkommen im club. tut mir echt leid wegen deinen scherereien mit der anerkennung deiner beruflichen qualifikationen. vielleicht troestet es dich, das es mir aehnlich geht. in jedem staat in dem ich arbeiten moechte muss ich mich fuer eine medical license beim state medical board bewerben, das ist echt der hammer. und alle haben sie andere voraussetzungen und jedesmal muessen meine med schools in deutschland viel papierkram dort hinschicken (und ich habe in zwei verschiedenen unis studiert, was alle doppelt komliziert macht).
bis jetzt brauchte ich nur eine temporaere trainee license fuer einen staat aber spaeter wird der ganze aerger immer weiter gehen. wir haben auch so eine organisation die die credentials aus deutschland ein fuer allemal verifizieren soll so dass man nie wieder die deutsche uni bitten muss irgendwelchen papierkram nach usa zu schicken, aber diese organisation ist auch nicht so toll, die erkennen auch vieles nicht an oder misinterpretieren manche formulare und so weiter so dass deren verifizierung am ende mehr schaden macht als nutzen und man am ende schlecht da steht und somit macht man sich dann doch wieder direkt ueber die deutsche uni mit dem jeweiligen us-stateboard rum.
einmal habe ich gehoert, dass ein ami der in deutschland medizin studiert hatte und in usa schon ein jahr gearbeitet hatte in einen anderen staat gezogen ist und dort beinahe keine license bekommen hatte, weil er aus deutschland zu weinige stunden psychiologie vorweisen konnte. (meine guete jede uni organisiert ihre kurse halt anders). jedenfalls wollte die uni in deutschland ihm auch kulanterweise nicht mehr psychostunden bescheinigen. keine ahnung wie der dann am ende doch noch seine license bekommen hat.
also ich hoffe du bist jetzt ein wenig getroestet.
Anna C.
May 2 2007, 08:45 AM
@ Chst: Ich hoffe, alles wendet sich zum Guten!!! Einen Anwalt zu konsultieren koennte nicht schaden, aber ich haltes es auch fuer eine gute Idee dass Ihr Euren zustaendigen Kongress-Bewohner kontaktiert (die kuemmern sich ja um solche Dinge). Richtig Stunk machen, und wenn die Leute vom congress man/woman das hoeren machen die dem Verein Aerger und sie kriegen Angst, hilft meistens eigentlich.
Oh man da krieg ich schon nen Horror vorm Zweitstudium das ich doch mal anfangen wollte in den naechsten 2 Jahren. meine Eltern haben mir mein Studienbuch gebracht, aber irgendwie sind 2 oder 3 Scheine verloren gegangen und ich bin 100% sicher dass die LMU sowas net aufhebt. Wie soll man denn da seine transcripts machen???? Da bin ich schon mal sehr gespannt.....
tachy
May 2 2007, 08:46 AM
uebrigens wegen dem roentgenbild vom medical:
also ich habe es dann doch noch einmal gebrauch und zwar als ich hier noch mal ein medical machen musste (ihr erinnert euch sicher an mein und susannes medical problem), weil homeland and security meine medical unterlagen aus deutschland verschlampt hatten.
ich bin also zu einem medical hier in usa gegangen und hab mein roentgenbild aus deutschland vorgelegt und mich geweigert noch mal eins schiessen zu lassen (wegen strahlenbelastung). die hatten gerade einen radiologen im haus und der hat mein bild evaluiert und gesagt alles in ordnung und somit konnte ich ein weitere roentgenbild vermeiden. also aufheben von den unhandlichen grossen bild lohnt sich manchmal doch.
Anna C.
May 2 2007, 10:54 AM
@ Tachy: Komisch dass sie ueberhaupt x ray wollten. Hab ja mein medical sowieso hier gemacht (in NH dann), hatte damals in der Tristate Area rumtelefoniert und niemand wollte da nen x-ray, alle wollten Tuberkulintest. Hab ich schliesslich auch bekommen. Ich hatte naemlich mich am Telefon auch schon ueber xray beschwert und wollte eh Tuberkulintest. Warum die das in Dland beim medical net machen versteh ich ueberhaupt net.
tachy
May 2 2007, 11:05 AM
QUOTE(Anna C. @ May 2 2007, 11:54 AM)

@ Tachy: Komisch dass sie ueberhaupt x ray wollten. Hab ja mein medical sowieso hier gemacht (in NH dann), hatte damals in der Tristate Area rumtelefoniert und niemand wollte da nen x-ray, alle wollten Tuberkulintest. Hab ich schliesslich auch bekommen. Ich hatte naemlich mich am Telefon auch schon ueber xray beschwert und wollte eh Tuberkulintest. Warum die das in Dland beim medical net machen versteh ich ueberhaupt net.
ja tuberkulintest habe ich hier auch bekommen aber das roentgenbild wollten sie trotzdem sehen. muss man nicht unbedingt verstehen oder?
@chnst: hallo hallo mein mann ist aus der bronx aber wir leben in manhattan .... welche ecke aus der bronx meine liebe?
Anna C.
May 2 2007, 11:20 AM
@ Tachy: Das muss mal wirklich einer verstehen... Ist doch unnoetige Strahlenbelastung.... Und in manchen Ecken von Chicago rennen einige Leute mit offenen Tuberkulosen rum!!!!! *kopfschuettel*
Oh man ich bin so besorgt. Unsere Katze befindet sich gerade beim vet zwecks Sterilisation. Ich bin aber immer nervoes und besorgt um den kleinen Panther. Mir tat es schon so leid das ganze Essen ab 6pm wegzustellen. Sie kam staendig zum Napf gelaufen und war ganz verdutzt, dass da nix drin war.... Und dann kein Wasser mehr ab Mitternacht, das fand sie ganz doof. Ich weiss das klingt bloed aber ich bin nun mal ganz vernarrt in die Kleine.
Tomte Tummetott
May 2 2007, 11:38 AM
manno! ich will jetzt endlich meine green card!!! wie lange brauchen die denn bei dem geheimen verein mit dem f am anfang, dem i am ende und dem b in der mitte, um einmal ueber mein zeugs zu schauen??? ich mach mich noch ganz verrueckt mit dem staendigen status checken!!!
silke
May 2 2007, 11:59 AM
@Tomte: Drueck Dir ganz fest die Daumen, dass Du bald Deine greencard bekommst! Gab es denn keinen "touch" mehr? Wenn Du es gar nicht mehr aushaeltst, koenntest Du ja vielleicht ein Infopass appointment machen.
Eveline
May 2 2007, 12:04 PM
QUOTE(Tomte Tummetott @ May 2 2007, 12:38 PM)

manno! ich will jetzt endlich meine green card!!! wie lange brauchen die denn bei dem geheimen verein mit dem f am anfang, dem i am ende und dem b in der mitte,

und ich hab jetzt wirklich ueberlegt was du damit meinst...pfff. good luck, hoffentlich kommt das gute Stueck bald.
Tomte Tummetott
May 2 2007, 12:26 PM
danke!
@silke: nee, kein ein touch mehr! nix! gar nix! die lassen mich hier am ausgestreckten arm verhungern!
Steffi_H.
May 2 2007, 12:33 PM
Ach Tomte, ja hoffentlich beeilen sie sich...ist echt nervenaufreibend, ne?
chnst: oh mann, das ist echt die Haerte. Warum machen die sowas. Ich muss auch noch versuchen, die wenigen creditpoints die ich habe evaluieren zu lassen. Ich glaub auch noch nicht ganz dran, aber bei mir waren es nur 2 Semester, bei dir ist es ne ganze Ausbildung, die sie nich anerkennen wollen. Ich meine, wir sind doch aus Dtl, ich kann verstehen, dass sie vielleicht Ausbildungen aus 3.-Welt/Laender etwas genauer ueberpruefen, aber wir haben doch die gleichen Standards was die medizinische Ausbildung angeht (wenn nicht sogar noch besser?). Tut mir echt leid fuer dich, hoffentlich ergibt sich noch was. Nicht aufgeben!
Yeah, ich hab gestern den confirmation Zettel von der Post bekommen, dass Chicago mein Zeugs erhalten hat, und Geld ist heute auch von meinem Konto runter (ist ja klar, dass sie das zuerst machen), dann wart ich jetzt mal auf die offizielle Bestaetigung und mein Biometrics app. und dann heisst es wie immer warten...
Tomte Tummetott
May 2 2007, 12:43 PM
@steffi: das ist ja prima, dass du nun endlich die bestaetigung hast, dass dein aos zeugs angekommen ist!
J&D_anon
May 2 2007, 01:30 PM
Hey Leute,
habe heute meinen Interview-Termin rausgekriegt

29. Mai!
Wird also so gaaaaaaaaaaaaar nix mit meinem Geburtstag und so einigen anderen Sachen, die wir vor hatten....naja...mein Schatz meint, dass wir jetzt wenigstens ein Datum wissen, aber trotzdem ist mir heute einfach nur zum Heulen zumute (und ich halte mich auch nicht zurück

)
Nun denn, hoffe, dass bei allen anderen wo momentan alles schief geht, bald Besserung in Sicht ist, ich denke an euch!!!
Diana
Steffi_H.
May 2 2007, 01:40 PM
Oh Mann Diana, ja, der 29. Mai klingt wirklich noch ganz schoen weit weg...Hast du dich denn trotzdem auf die Warteliste setzten lassen? Aber, wie du schon meintest, es ist gut ein genaues datum zu haben, so dass man die Tage zaehlen kann. Das einzige, was du wohl machen kannst,ist noch etwas mehr Zeit mit deiner Familie zu verbringen...
Kopf hoch, bald seid ihr wieder vereint (und dann fuer immer!!).
J&D_anon
May 2 2007, 01:48 PM
QUOTE(Steffi_H. @ May 2 2007, 02:40 PM)

Hast du dich denn trotzdem auf die Warteliste setzten lassen?
Was für ne Warteliste??
Nina+Matt
May 2 2007, 01:50 PM
das mit der anerkennung von deutschen abschluessen ist echt besch....! also meiner meinung nach koenne die doch froh sein wenn sie jemanden mit deutscher ausildung kriegen koennen, die ist doch meistens eh besser als ne amerikanische! gut, was nurses angeht vielleich nicht ganz, die duerfen drueben eingfach viel viel mehr als hier dland, aber bei anderen ausbildungen so nen terz zu veranstallten ist echt der hammer!
ich bin medizinisch technische laborassistentin und hab mich auch schon wegen arbeiten drueben erkundigt! ich weiss auch schon so ungefaehr was ich alles einreichen und machen muss damit ich mein staatsexamen anerkannt bekomm, aber das ist auch ein langwieriger prozess!
hab mit einer mta gesprochen die auch schon in usa gelebt hat, die wusste auch nix davon das der abschluss nicht wirklich anerkannt wird. sie hat sich dann aber trotzdem bei verschiedenen labors beworben und wurde auch ohne anerkennung genommen und die waren froh ueber jede internationale arbeitskraft, besonders aus dland!
ich hoffe also das es bei mir auch so klappen wird, werd mich nach erhalt meiner ead jedefalls blind bewerben und zusaetzlich noch veruschen die anerkenung zu kriegen! hoffe es laeuft alles so wie ich mir das vorstell, kleine(!) umwege nicht ausgeschlossen!
@diana schoen das du deinen termin endlich hast, aber schade das es mit deinem geburtstag nun nichts mehr wird! aber kopf hoch, du wirst bald bei deinem schatz sein und dann habt ihr noch so viele geburtstage zusammen.....
Anna C.
May 2 2007, 02:14 PM
@ Diana: Viel Glueck! Hoffentlich klappt es eher, ansonsten ist es doch gut, dass nun die Tage abzaehlbar sind....
Oh Gott die Menschen vom Tierarzt haben mich gerade vor Ekel fast gekillt. Die Katze hat gestern Nacht ja nix essen duerfen, hat aber wie ich gerade herausgefunden habe GEfallen am Band meines Bikinis gefunden. Sie hat 10cm rotes GUmmiband vom Rueckenverschluss anscheinend vor lauter Hunger vertilgt. Nun rufen die Pilze vom vet an und meinten sie haette tapeworm. Ich fand das komisch und meinte woher kriegt man das denn? Von Floehen. Unsere Katze hat keine Floehe, ist ne Indoorkatze und wird 1 woechentlich gebadet. Nix mit Floehen. Da wurde die am Telefon sauunfreundlich und beschwerte sich noch, dass mein "Vieh unkooperativ and hard to handle" sei. Waer ich bei der auch. Nun stellt sich raus die Katze hatte nix im Magen ausser dem Bikiniband was nun wirklich ein wenig nach Wurm ausschaut. Mai ich bin zu Tode geekelt und die Tussi besteht immer noch auf Wurm (sie ist kein vet, sie ist nur die Tussie die die Tiere rasiert). Mir egal, ich weiss nun wenigstens dass unsere Katze keinen Wurm hat, das fand ich naemlich sehr eklig. Und meinen Bikini kann ich auch noch wegschmeissen!!!!!!!
silke
May 2 2007, 03:18 PM
Mein AOS package ist grade in Chicago angekommen
Susanne
May 2 2007, 03:24 PM
@Diana mensch erstmal bin ich froh, dass du endlich deinen einterviewtermin hast. Schade dass es nu nichtmehr zu deinem geburtstag klappt. Aber jetzt hast du wenigstens einen termin und kannst wirkich planen. Geniesse die zeit zu hause noch. Du wirst sie spaeter vermissen!!
@anna also ich versteh dich gut. Ich bin auch total vernarrt in unsere zwei tiger. Die beim vet haben manchmal echt was an der waffel. Als wir lily zum sterilisieren gebracht haben hatte ich auch ein ganz mulmiges gefuehl. Und die haetten uns ja dan fast die falsche katze wiedergegeben. Wir gehen jetzt immer zu unserem vet. der is zwar etwas teurer aber immer freundlich und wir hatten noch nie problme mit denen (aussr die kosten

)
Betreff Anerkennung von Abschluessen:
Hachja mein lieblingsthema. Ihr tut mir echt leid, die hier ne certification vom board brauchen. Das is echt zm kotzen. Da reisst man sich jahrekang den A..... auf und dann wird man behandelt wie jemand der noch nie was von seinem beruf gehoert hat.
ich hab minen abschluss auch noch nicht verifizieren lassen, weil ich ein transkript habe. Sowas gabs bei unserer uni nicht und die cvon wes wollen das aber. ICh bin echt versucht einfach nochmal nen abschluss hier zu machen. Aber leider is es a) teuer

dauert es zu lange und C) bin ich zu stur um die gewinnen zu lassen
chnst
May 2 2007, 04:25 PM
So ich hab soeben mit der Managerin von CGFNS gesprochen (das ist der Laden der meine Zukunft ins Klo gespuelt hat) die koennen sich nicht erklaeren warum wieso weshalb so ein Brief "vom Computersystem" verschickt wurde und man wird jetzt mein case nochmal aufmachen und neu bearbeiten. Ich hoffe es wurde nicht schon genug Schaden angerichtet und dass die sich langsam ein bisschen beeilen!
@Anna haha ich musste bei Deiner story richtig lachen, nee was fuer ne Zicke am Telefon! Ich hoffe Eurem Tierchen gehts wieder gut!
@Diana: heeyyyyyy Glueckwunsch zum Interview!!! die Zeit vergeht bestimmt ganz schnell und ihr werdettnoch sooooo viele Geburtstage miteinander verbringen! Geniess die Zeit mit deinen Freunden und Familie!!
@ SteffiH: wie lange hat es eigentlich gedauert bis ihr eure heiratsurkunde hattet? Ich hoffe ja dass die die Gebuehren nicht vor Juni erhoehen und wir die papiere gleich nach Honeymoon losschicken koennen.
@Tomte: ich drueck die Daumen das die sich beeilen! ist echt nervig die ganze Warterei.....
@MsA: wir wohnen in einer ganz netten Ecke gleich am Zoo, ist ganz ruhig und gruen und relativ sicher. Hoffen aber trotzdem das wir asap aus der City rauskommen. Ich will nach DC und Chuck will nach upstate NY wo er aufgewachsen ist. is mir zu kalt da oben, deswegen wird noch verhandelt.