Anna C.
Mar 19 2007, 05:16 PM
@ Diana: Keine Sorge. Wir haben unsere Original-RFE niemals erhalten, da ja jemand in Missouri so schlau war, unsere Adresse zu kuerzen (sie haben die Apartmentnummer weggelassen). Wir haben die RFE als gefaxte Kopie waehrend eines Infopass-Appointments bekommen. Dieses Fax haben wir noch mal kopiert und mit der Antwort mitgeschickt, es ist alles super gelaufen. Also wenn man nur die Kopie mitschickt, reicht das aus!

@ Tachy: Wegen Autoversicherung - kommt auf den Staat und die Versicherung an. Je nachdem. Hier in NC sind sie eh super strikt, schon beim DMV. Ohne Versicherung, GC und Original SSC in married name geht hier gar nix. EAD war denen net gut genug. Andere Staaten sehen das viel lockerer! Die Raten sinken, je laenger man Auto fahren kann und je weniger Unfaelle man hat. Ich haette eigentlich unsere senken muessen (wir fahren beide seit 7 Jahren) - hubbie hatte mal ein Ticket und ich ja laut KBA nie. Abba als Auslaender wird man hier permanent als Gefahr betrachtet, seufz. Freu mich schon allein deshalb auf den Umzug nach CA!!!!!
The Molinas
Mar 19 2007, 10:40 PM
mein AOS wurde nach California transfered.... sind des gute oder schlechte nachrichten???
mein ead ist seit feb. 08th untouched....
Tomte Tummetott
Mar 20 2007, 01:02 AM
soweit ich weiss gute. anscheinend geht es dann ganz schnell und du musst nicht zu einem interview ... meine ead und advance parole wurden auch seit anfang januar nicht mehr getouched. und am samstag haben sie dann ploetzlich alles angegrabbelt. hab heute meine advance parole in der post gehabt!

jetzt hoff, ich dass das heisst, dass ich auch meine ead bald habe!
J&D_anon
Mar 20 2007, 01:48 AM
Hallo Leute,
bin gerade etwas bedrückt

Mein Schatz hat gestern bei USCIS angerufen um seinen Namen zu korrigieren. Da sie ihn Yohn getauft haben.
Dazu kam dann noch, dass sie PemberokePines anstelle von Pembroke Pines geschrieben haben.
Ich dachte ja, da ruft man an und dann ändern die das direkt im PC, ja Pustekuchen. Die Tussi, die das bearbeitet sitzt gar nicht im CSC und hat dann irgendein Serviceticket ausgefüllt und meinte, dass es bis zu
45 TAGEN 
dauern kann, bis das geändert ist.
Ich bin ja bald aus allen Wolken gefallen. Für denen ihre Fehler, müssen wir jetzt mit ner ewigen Verzögerung rechnen???
Das kann doch net so schwer sein so ein paar Buchstaben zu ändern?!?!?!
Hab mich dann gestern in den Schlaf geheult, weil ich es echt net mehr ertragen kann!!!
Habt ihr Erfahrungen, ob sowas wirklich sooooooooooooooooo ewig dauert???
Diana
Eveline
Mar 20 2007, 08:44 AM
DIana, immer mit der Ruhe. Beim INterview wirst du noch einmal gebeten, alle Informationen anzuschauen und wenn dein Verlobter dann immernoch Yohn heisst, kannst du den Namen dort aendern. Geh und kauf dir ein paar SChuhe und hol dir ein Eis, dann sieht der Tag schon besser aus. Mach dir nicht so viel Stress, den habt ihr schon genug. "Everything will come togehter eventually". Ich weiss, das ist leichter gesagt als getan, wenn man eure Timeline ansieht aber es nuetzt nix, sich zusaetzlich noch mehr auszupowern. ICh wette, du hast genug geweint in den letzten paar Wochen...BIG HUG.
Anna C.
Mar 20 2007, 08:55 AM
@ Diana: Keine Sorge, das ist typisch fuer USCIS. Meinen Namen haben sie falsch gehabt, da habe ich zwei Mal bei USCIS angerufen und die meinten ja ja wird geaendert. Dann habe ich das postalisch noch zwei Mal geaendert und letztendlich waehrend des Interviews konnte ich es endlich zur Sprache bringen! Keine Sorge, wie Evi sagt, Du kannst sie darauf hinweisen waehrend Deines K1 Interviews oder John koennte ein Anschreiben ans entsprechende Service Center schicken.

Ich hab die Dinge auch immer so schwer genommen, aber retrospective muss ich sagen, das lohnt sich nicht! Evi hat recht, geh Schokoeis holen und eine schoene DVD reinziehen, eventuell mit Freunden (je nach Stimmung). Ablenkung ist die beste Waffe gegen die Warterei!!!
Uhi, ich hab gerade Bilder von meiner Nichte bekommen, und anscheinend mag sie unsere gute deutsche Katzen-Baby-Matte am liebsten!
Eveline
Mar 20 2007, 09:08 AM
QUOTE(Anna C. @ Mar 20 2007, 08:55 AM)

Uhi, ich hab gerade Bilder von meiner Nichte bekommen, und anscheinend mag sie unsere gute deutsche Katzen-Baby-Matte am liebsten!

Ohh, mag auch sehen wollen, evtl. per PM? Die Kleine ist so alt wie Adam, richtig?
Anna C.
Mar 20 2007, 09:24 AM
Hm irgendwie kann ich keine Bilder anhaengen beim PM. Magst mir Deine Email Adresse pm-en?
The Molinas
Mar 20 2007, 09:49 AM
@ diana... mein nachname war auch falsch... (es hat ein buchstabe gefehlt) ich hab damals vermont angerufen und die haben gemeint, das ich bis zum interview warten soll. am interview tag haben sie mich dann gefragt ob alles richtig geschrieben ist (addresse, geburtsdatum, namen usw) ich hab dann einfach gesagt das in meinem nachnamen ein buchstabe fehlt... hatte keinerlei probleme!
tachy
Mar 20 2007, 10:07 AM
tomte und diana und AOS-sabrina molina:
macht euch nicht so viele sorgen, es laeuft nie reibungslos. es ist immer irgendwas nicht in ordnung, dieses department for homeland and security kann einfach die antraege nicht bearbeiten, ohne irgendwas zu verbocken. ihr muesst einfach deren spiel mitspielen und weiter leiden, aber irgendwann seid auch ihr erloest.
also transfer zum CSC ist eigentlich gut, ich wurde auch transferiert und habe mich darueber gefreut, denn ich hatte keine lust auf so ein nerviges interview, ausserdem geht es dann schneller.
diana: das mit dem fehler im namen und so ist aergerlich, kannst du nur versuchen bei jeder gelegenheit es denen zu verklickern, wie es richtig geschrieben wird.
Beachmouse
Mar 20 2007, 11:28 AM
@Diana:Dicken Hug. Ich hoffe das das NOA 2 trotzdem ganz schnell fuer euch kommt.
EsOrEnNa
Mar 20 2007, 11:34 AM
@ilka.. ruf einfach an.. bin ja eigentlich immer wach.. hab nur ein paar arzt termine aber wenn ich nicht ran gehe dann rufe ich eh immer zurück.. oder schreib mal kurz ne SMS..
@diana.. du kannst einen brief schreiben und erklähren was sie fasch gemacht haben..
die hatten damals auch meinen namen falsch geschrieben und am AOS hab ichs denen gesagt und dann kam die GC natürlich mit falschen namen..!! (die war aber 4-5 tage später da..)
Steffi_H.
Mar 20 2007, 12:05 PM
Ahhh, ich hab immer noch nicht das Affadavit of Support fertig...Werde es heute auch wieder nicht schaffen. Wir haben auch ein Problem. Ich glaube nicht, dass wir bis dahin unsere tax return haben. Es war etwas kompliziert, weil Miguel fuer 2 Staaten filen musste. Naja, auf jeden Fall macht jetzt jemand anderes die taxes fuer ihn. Glaubt ihr es reicht, wenn wir erst mal nur ne Kopie mitschicken, was er zurueckbekommen wird (und dann wenn der return da ist, das nachschicken)? ich will nicht mit den ganzen Papieren warten, bis der tax return da ist. Aber andererseits scheinen die ja genau drauf zu achten (siehe RFE bei Sabrina).
Achso und habt ihr Kontoauszuege mitgeschickt? Hab nirgends sowas gelesen, aber die glauben doch sonst nicht, wie viel man auf seinem Konto hat. bzw. bei anderen assets haben wir den Wert unseres Autos angegeben. Muss man das auch beweisen?
Werd dann heute noch mal fotos machen lassen. Dabei hab ich ja noch Passphotos uebrig, aber da steht ja die muessen innerhalb von 30 tagen sein (da kann ich ja schlecht das gleiche Foto schicken, das ich schon in meinem Visa habe), dabei sehe ich noch genauso aus!
War gestern mal wieder bei meiner Hostfamily, die wohnen ja gleich hier, und hab mit meiner Kleinen Blumenmaedchen geuebt. Das war voll suess, sie dreht sich die ganze Zeit um, um zu gucken, ob ich noch da bin...
@Diana: Mach dir keine Sorgen wegen dem Zettel, den ihr nicht mitgeschickt habt (darum gings doch, ne?) Als ich letztens alle papiere hier geordnet habe (denn Miguel hat ueberhaupt keine Ordnung) hab ich auch den Zettel gefunden, auf dem draufstand "return this notice on top ....", er hat es also auch nicht mitgeschickt...wir haben deswegen aber nicht noch mal was gekriegt. Achso, und wir mussten auch unsere Adresse aendern, das ging innerhalb von ein paar tagen und keine 45 tage. Dann wird das wegen nem Namen nicht so lange dauern. Mach dich nicht verrueckt!!
Eveline
Mar 20 2007, 12:17 PM
@SteffiH. Bist du sicher, dass ihr die Taxreturns von diesem Jahr mitschicken muesst? Ich meine, die Deadline zum filen ist ja erst naechsten Monat, da koennen sies doch noch nicht von euch verlangen, oder?
Steffi_H.
Mar 20 2007, 12:28 PM
Ja, das hab ich auch schon ueberlegt. aber ich glaub die deadline ist der 15. april und wir werden es wohl so am 7. abschicken (muessen ja noch nach der Hochzeit auf das marriage certificate warten). und bis die es dann haben, ist es bestimmt schon der 15., weiss nicht, ob die dann Stress machen?! Ausserdem ist sein total income dieses jahr ziemlich gut, die jahre davor war ein Witz. Zwar haben wir nen Co-Sponsor, aber ich glaube es sieht trotzdem besser aus, wenn die sehen, dass er jetzt mehr verdient, oder?
Nina+Matt
Mar 20 2007, 02:07 PM
hallo maedels!
also ich war heut bei meinem hausarzt. werde naechste woche gegen mumps und masern aufgefrischt, meine roeteln imfpung ist abgeschlossen.
mein arzt hat dann noch mal mit mir ne liste fuer immigrants durchgemacht die er in seiner praxis hatte! er ist sich jetzt aber auch nicht wirklich sicher welche impfungen ich letztendlich fuer das k1 brauch, ich soll mich halt noch mal genau erkundigen!
ich war dann noch mal auf der homepage der botschaft und dort hab ich folgendes gefunden:
http://travel.state.gov/visa/immigrants/ty...tml#Vaccinationdie liste ist ja ganz schoen lang!!! es wird zwar gesagt das man diese impfungen spaetestens fuer AOS braucht, aber ich denk es ist wohl guenstiger sie hier in dland machen zu lassen!
und dann wird ja auch noch erwaehnt das die impfungen "age apropriate" sein muessen. hab auch schon mal nen link von jemand hier im forum fuer die vacchart bekommen, aber ich werd noch nicht ganz schlau draus!
muss ich jetzt nur nach meinem jetztigen alter gehen und die impfungen haben oder noch machen lassen die in meiner altersspalte stehen? oder muss ich auch die impfungen haben oder noch machen lassen, die bei juengeren altersgruppen aufgefuehrten werden?
ich bin grad echt ein bisschen verwirrt!
ich hoffe ich habe mich auch klar genug ausgedrueckt und ihr wisst alle was ich meine..... wenn nicht dann fragt mich einfach und ich probier es deutliche zu formulieren!
was FS angeht hab ich heut auf www.magazinusa.com gelesen dass man mit dem dt. FS bis zu einem jahr fahren kann! das ist ja schon mal was!
so, jetzt mach ich erst mal schlussm vielleicht faellt mir im laufe des abends ja noch was ein womit ich euch loechern kann!
danke schon mal im vorraus,
lg nina
Steffi_H.
Mar 20 2007, 02:23 PM
Oh mann Nina, ich hab mir gar nicht so viele Sorgen gemacht wegen der Impfungen. Deswegen kann ich dir da auch nicht so helfen. Ich hab grad die Supplemental Form vor mir (das ist das, was du noch mal machen musst, wenn du dann hier bist). Und da haben sie bei mir nur "yes" angekreuzt bei: Td, Measles, Mumps, Rubella, bei allen anderen haben sie "not approriate age" angekreuzt. Also denke ich, dass nur diese 4 wichtig sind, da alles andere in andere Alterssparten faellt. Oh, ich sehe grad bei Varicella steht: VH (Varicella History verified by observation), woher auch immer die wussten, dass ich Windpocken schon hatte, die haben mich nie danach gefragt (hab ich erst jetzt gesehen).
Und das mit dem FS ist schon richtig, dass man meistens bis zu einem Jahr damit fahren darf, nur die Versicherungen machen meist nicht mit. Als ich als Aupair herkam, hat unsere Versicherung mir erlaubt 30 tage mit dem internationalen zu fahren, in der Zwischenzeit hab ich dann den California gemacht. Aber als AuPair ist das auch einfacher. Also musst du wohl die Versicherung fragen, was die erlauben...oder bis zur gc warten
J&D_anon
Mar 20 2007, 02:44 PM
QUOTE(Nina+Matt @ Mar 20 2007, 03:07 PM)

hallo maedels!
also ich war heut bei meinem hausarzt. werde naechste woche gegen mumps und masern aufgefrischt, meine roeteln imfpung ist abgeschlossen.
mein arzt hat dann noch mal mit mir ne liste fuer immigrants durchgemacht die er in seiner praxis hatte! er ist sich jetzt aber auch nicht wirklich sicher welche impfungen ich letztendlich fuer das k1 brauch, ich soll mich halt noch mal genau erkundigen!
ich war dann noch mal auf der homepage der botschaft und dort hab ich folgendes gefunden:
http://travel.state.gov/visa/immigrants/ty...tml#Vaccinationdie liste ist ja ganz schoen lang!!! es wird zwar gesagt das man diese impfungen spaetestens fuer AOS braucht, aber ich denk es ist wohl guenstiger sie hier in dland machen zu lassen!
und dann wird ja auch noch erwaehnt das die impfungen "age apropriate" sein muessen. hab auch schon mal nen link von jemand hier im forum fuer die vacchart bekommen, aber ich werd noch nicht ganz schlau draus!
muss ich jetzt nur nach meinem jetztigen alter gehen und die impfungen haben oder noch machen lassen die in meiner altersspalte stehen? oder muss ich auch die impfungen haben oder noch machen lassen, die bei juengeren altersgruppen aufgefuehrten werden?
ich bin grad echt ein bisschen verwirrt!
ich hoffe ich habe mich auch klar genug ausgedrueckt und ihr wisst alle was ich meine..... wenn nicht dann fragt mich einfach und ich probier es deutliche zu formulieren!
was FS angeht hab ich heut auf www.magazinusa.com gelesen dass man mit dem dt. FS bis zu einem jahr fahren kann! das ist ja schon mal was!
so, jetzt mach ich erst mal schlussm vielleicht faellt mir im laufe des abends ja noch was ein womit ich euch loechern kann!
danke schon mal im vorraus,
lg nina
Mach's wie ich. Ruf doch einfach mal bei dem Arzt in Frankfurt an und die Frau fragt dich dann nach deinem Alter und du sagst ihr welches Visa und dann sagt sie dir das ganz genau. Dann brauchst du dir auch keine Sorgen mehr zu machen.
Hier ist die Nummer: Tel: 069 – 72 2222 (between 07:30 – 11:00 only)!!!
Diana
Eveline
Mar 20 2007, 03:39 PM
SAbrina hatte doch das Chart reingestellt
http://www.usembassy.org.uk/cons_new/visa/forms/Vachart.pdf. Du gehst in die Spalte wo steht 18 - 64 und schaust, wo ueberall YES steht und die Impfungen brauchst du, nicht die, die davor waren und auch nicht die, die noch kommen. Andere Krankheiten, die nicht draufstehen wie z. Bsp. Roeteln, Mumps (Kinderkrankheiten) muessen dann eben evtl. durch Titer nachgewiesen werden aber das kommt wohl auf den einzelnen untersuchenden Arzt an.
Nina+Matt
Mar 20 2007, 03:39 PM
@ steffi ja, wie schon gesagt, jeder hat da wohl andere erfahrungen gemacht! mache mussten nen antikoerpertest machen lassen um zu beweisen das sie ne kinderkrankheit schon hatten,bei anderen hats gereicht das sie es einfach erwaehnt haben, du sagst der arzt hat es einfach eingetragen.... irgendwie voll komisch, aber naja!
ich werds jetzt einfach so machen wie diana gesagt hat, ich ruf den arzt in frankfurt einfach an und dann werden die mir schon die richtige info geben koennen! wobei ich da jetzt schon wieder ins gruebeln komm, da man fuers K1 selbst ja net alle impfungen braucht, die sind ja eher fuers AOS wichtig... ach keine ahnung, ich versuch so viel wie moeglich rauszufinden, fehlende sachen muss ich halt dann drueben erledigen.....
irgendwie verlaesst mich grad der mut, ist doch alles voll nervig!
@ diana danke fuer die hilfe, so werd ichs machen! ruf morgen frueh gleich von der arbeit aus an..... und dann werden wir sehen!
hoffe du bekommst deine NOA2 jetzt endlich, wartest ja schon ziemlich lang!
bis denne
Nina+Matt
Mar 20 2007, 04:37 PM
@evi die chart hatte ich ja schon, ich wusste nur nicht wirklich wie ich sie interpretieren soll! liegt glaub ich daran das ich im moment so verwirrt bin, dass ich einfache und wesentliche dinge nicht wirklich verstehe.....
jetzt hab ichs gerafft, lieber spaet als nie oder?
achja, mumps und roeteln stehen auch in der chart! MMR= mumps masern roeteln
Stefanie
Mar 20 2007, 04:42 PM
@ Nina:
Ich hatte mich damals gar nicht so intensiv mit den ganzen Impfungen beschaeftigt gehabt... ich glaube, ich hab einfach alles auf mich zukommen lassen.

LG Stefanie
thea
Mar 20 2007, 06:32 PM
QUOTE(Nina+Matt @ Mar 20 2007, 03:07 PM)

Das kommt aber auch wieder ganz auf den jeweiligen Staat an! Meistens gilt das mit dem Jahr nämlich nur für Touristen oder Leute, die nur temporär in USA sind. Wenn du hier wohnst, dann sieht das schon wieder anders aus - da gilt die Definition des Begriffs "resident" der in jedem Staat auch wieder unterschiedlich ist und unabhängig von deinem USCIS Status ist. Hier in VA z.B. muss man den Führerschein innerhalb von 60 Tagen machen, wenn man resident wird. In Florida ist es innerhalb 30 Tagen von dem Zeitpunkt wo man resident wird.
Mit den Impfungen würde ich mir keinen so grossen Stress machen, aber es ist wahrscheinlich schon einfacher das alles in D zu erledigen. Hier weiss man ja nie an was für nen Arzt man gerät und die meisten Ärzte betreiben hier in USA wahrscheinlich eh Abzocke mit den Immigrants.
Tomte Tummetott
Mar 20 2007, 10:46 PM
meine ead karte wurde apporved und geordert!
Susanne
Mar 21 2007, 05:27 AM
HERZLICHEN GLUECKWUNSCH TOMTEDa kanns ja jetzt mit der jobsuche losgehen. Ich wuensch dir ganz viel erfolg dabei.
Bei mir is soweit alles in ordnung bin nur immer ziemlich muede, wenn ich von der arbeit komme und da hab ich meistens nichtmehr viel lust noch im netz zu surfen

@Nina sind deine eltern schon da?? Und hast du was von deinen bewerbungen gehoert??
@Evi sorry ich war schon im bett am montag. Hatte nen harten tag am montag

Vielleicht klappt ja ein anderes mal.

wenn ich halbwegs wach bin.
Miss_USA
Mar 21 2007, 09:06 AM
@Susanne, meine Eltern kommen morgen in einem Monat, freu mich schon sehr:-) Rusty ist super fleissig noch alles schoen zu machen im Haus...oh die werden staunen:-)
Von meinen Bewerbungen hab ich noch nix gehoert...frustriert mich ein bischen, aber ich muss ja auf alle Faelle ncoh mehr rausschicken...wo hattest du nochmal online geschaut...ich bin meistens auf Career Builder...Hat dein Schatzi dir ausgerichtet das ich dir geschrieben habe? Mensch sein Deutsch ist ja wirklich gut, muss mit meinem Schatzi noch dran arbeiten...
@Tomte, Glueckwunsch, das ist ein schoenes Gefuehl, gell....Viel Glueck bei der Jobsuche...schon eine Idee was du machen willst?
@Diana, sorry das es so viel trouble mit eurem visa gibt, aber gibt nicht auf...alles wird gut. Wir hatten alle unsere Probleme und du wirst sehen, bald habt ihr den ersten Schritt geschafft!!! Druecke euch ganz fest die daumen das ihr bald zusammen sein koennt!!! BIG BEAR HUG:-)
@Stefanie, wg euren Tax returns, ich wuerde da mal beim USCIS anrufen, denn ich kann mir nicht vorstellen das ihr eure TAX returns mitschicken muesst, aber bin mir nicht sicher. Wg. eurer Marriage License, ihr koennt gleich am naechsten Tag zum Court House gehen und die Copy bekommen, so habe ich das auch gemacht.
Happy First Day of Spring an euch alle...Hier ist es noch viel zu kalt fuer Spring:-(
Eveline
Mar 21 2007, 09:23 AM
HIer ist schon Spring eingesprungen

. Hab gestern Sonnenschirm und Liege rausgeholt, Baby eingecremt, Muetze auf die Birne und ab in die Sonne. Er hats natuerlich verschlafen aber Marty hatte dafuer umsomehr Spass ihn zu beschnueffeln und hat sich irgendwann vor Adam sein Bouncer
http://www.target.com/gp/detail.html/ref=b...asin=B000I2WB6G gelegt und seinen Kopf auf seinen Schoss gepackt. War ganz niedlich aber jedes mal wenn Adam ein Geraeusch macht, springt Marty auf und rennt um den Bouncer rum um rauszufinden, wo das Geraeusch denn herkam.
HAPPY SPRINGTIME auch von mir an alle aus dem warmen Jacksonville.
Steffi_H.
Mar 21 2007, 11:56 AM
QUOTE(Steffi_H. @ Mar 20 2007, 12:05 PM)

Achso und habt ihr Kontoauszuege mitgeschickt? Hab nirgends sowas gelesen, aber die glauben doch sonst nicht, wie viel man auf seinem Konto hat. bzw. bei anderen assets haben wir den Wert unseres Autos angegeben. Muss man das auch beweisen?
Koennt ihr mir dazu noch mal was sagen???
Ohhh bei uns siehts grad gar nicht nach Spring aus, Ist schon komisch, die Wochen davor (also noch Winter) wars super heiss, und jetzt wo es warm sein kann, ist es super bewoelkt! Naja in Dtl. schneits hat meine Schwester mir grad erzaehlt...
silke
Mar 21 2007, 12:01 PM
Ich glaube es ist Zeit, dass ich mich endlich mal offiziell vorstelle. Ich bin schon seit einiger Zeit jeden Tag auf VJ unterwegs, um alleserdenkliche ueber den AOS process herauszufinden. Alles began damit, als mir mein dann noch boyfriend einen Heiratsantrag gemacht hat

Ich bin schon seit 2004 als F1 student hier und werde nach unserer Hochzeit am 27. April meine AOS application einreichen. Ich habe schon fast alle Unterlagen zusammen und gestern hatte ich mein medical.
Vielleicht kann mir jemand von Euch meine Frage zu meinem dt Reisepass beantworten. Dazu muesst Ihr wissen, dass ich erst letztes Jahr ueber das Konsulat in SF einen neuen Pass bekommen habe....ich bin noch in Deutschland gemeldet und mein Pass zeigt die Adresse meiner Eltern auf wo ich bis zu meiner Abreise in die Staaten gewohnt habe. Ich habe mich bereits im dt Konsulat erkundigt und fuer die Namesaenderung nach unserer Hochzeit muesste ich mich nicht abmelden...will ich aber auch die Adresse aendern, so dass mein Pass meine US Adresse anzeigt, muss ich mich in Deutschland abmelden (ich muesste meinen Eltern dann wohl eine Vollmacht schreiben, um das fuer mich erledigen zu koennen) .... und zudem muesste ich einen komplett neuen Pass beantragen....mein jetziger gilt aber noch 9 Jahre...was meint Ihr? Soll ich nur die Namesaenderung durchfuehren lassen? Oder aber gleich einen neuen Pass mit meiner US Adresse beantragen? Meine Sorge ist, dass wenn ich mich dazu entscheiden sollte nur meinen Namen im Pass zu aendern, dass es dann bei internationalen Reisen zu Problemen kommt, wenn die Adresse im Pass von der auf meiner greencard abweicht...
Ich hoffe, Ihr koennt mir hier weiterhelfen.
Silke
Anna C.
Mar 21 2007, 12:07 PM
@ Tumte: Gratulation!

Dann siehst Du wenigstens schon mal, wie das Bild auf der green card ausschaut!

@ Steffi: Das Wetter wird bestimmt bald besser, bei uns geht's gerade richtig aufwaerts.
@ Silke: Auf der green card steht keine Adresse! Du kannst bequem mit Deinem Reisepass und Green Card international reisen solange Du das marriage certificate mitbringst, interessiert nur bei der Einreise uebrigens. Tickets muessen immer auf Passnamen sein. Wenn Du domestic fliegst, reicht die GC als Identifikation aus

Also keine Sorge! Ich wollte den Pass auch neu machen lassen, aber erst ab 25 oder 26 gilt der Pass fuer 10 Jahre... Vorher macht's keinen Sinn. Ist ne Frage zwischen Bequemlichkeit und Geld-Sparen.
Eveline
Mar 21 2007, 12:30 PM
Hallo Silke, willkommen in unserer kleinen Runde. Ich schliesse mich Anna an. Nutze den Pass solange er gueltig ist und lass dir dann nen neuen machen. Ist echt zu umstaendlich nach all dem Visakram nochmal anzufangen und Forumulare auszufuellen und sich mit Beglaubigungen, Fotos etc. rumzuaergern. Solange die Flugtickets auf deinen Maiden Name (oder eben Name im Pass) ausgestellt sind, kannst du ohne Probleme reisen.
@Tomte: Glueckwunsch zur EAD.
The Molinas
Mar 21 2007, 12:43 PM
@ TOMTE GLUECKWUNSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
@ SILKE Herzlich willkommen in unsere runde
@ alle nach springtime siehts bei uns momentan noch net aus. es liegt noch schnee vom letztem schneesturm.. die sonne scheint zwar schon aber wirklich warm ist draussen noch net.
tachy
Mar 21 2007, 12:50 PM
Tomte:
supi, nun bist du schon mal einen schritt weiter, suchst du schon nach nem job? was moechtest du gerne machen?
nun ist die green card nicht mehr weit.
silke:
welcome, von F1 auf AOS umsteigen duerfte ja recht straight forward sein. den pass mit deinen alten namen und deiner alten adresse kannst du so lange benutzen bis er expired. fluege immer auf passnamen buchen und marriage certificate auf reisen mitnehmen.
susanne:
du bist jetzt immer soooo muede, ich muss jedesmal schmunzeln, das wird mir auch so gehen, wenn ich mal arbeiten werde.
meine krokusse sind schon am bluehen und ich kann es gar nicht erwarten bis meine osterglocken und tulpen bluehen.

viele gruesse
tachy
Mar 21 2007, 12:54 PM
ach so und steffiH:
ja also kontoauszuege heissen ja hier bankstatement oder bank records oder so aehnlich, ja wir haben das auch ausgedruckt aber ich bin mir nicht mehr so sicher ob wir sie auch mitgeschickt haben, schaden kann es aber nicht, schick sie lieber mit.
Beachmouse
Mar 21 2007, 01:41 PM
@Tomte:Herzliche Glueckwuensche auch von mir.
@Silke &Nina:Herzlich Willkommen!
Bei uns ist das Wetter wie bei Steffi. Seit gestern ist es total bewoelkt und auch nicht mehr so warm/heiss.
Meine Schwester kommt in 2 Tagen, ich freue mich schon riesig!!

Warte immer noch auf das Paket von unseren Brautjungfernkleidern. Die Hochzeit ist schon in 2 1/2 Wochen und wir haben immer noch keine.

Langsam werde ich nervous das wir keine mehr finden bis zur Hochzeit.
EsOrEnNa
Mar 21 2007, 02:54 PM
@tomte.. glückwunsch!!
@silke.. herzlich willkommen in unsere runde

also wegen pass würde ich auch warten.. der ist ja noch ne ganz lange zeit gültig..
wie ich meinen pass neu beantragt habe (war abgeloffen) in washigton hat es ca 5 monate gedauert.. aber mit namensänderung.. weil die erst durch mußte..
meine eltern mußten mich auch abmelden und die haben keine bestätigung gebraucht..
@ilka.. hey wir haben ganz vergessen fotos zu machen..
vielleicht könn mer uns bis sonntag noch mal treffen..?
falls es nicht klappt müßen wir uns unbedingt in VA dann mal treffen..
(naja wenn ich/wir dann endlich drüben sind...)
mußt mir auch deine email schicken dass cih dir dann die baby fotos schicken kann.. damit du die hier reinstells falls ich im KH länger bleiben muß..
hab schon ganz angst vor morgen.. hab nen KH termin.. untersuchung & registrieren.. mhhh hoffentlich darf ich wieder heim.. lol
LG an alle..
silke
Mar 21 2007, 03:26 PM
Danke an alle fuer die schnelle Beantwortung meiner Reisepass-Frage. Einen neuen Pass werde ich also wahrscheinlich nicht beantragen, schliesslich ist mein jetziger noch 9 Jahre gueltig...das Einzige was ich vielleicht in Betracht ziehen werde, ist die Namensaenderung...das wuerde mich $26 kosten und erfordert keine Abmeldung in Dtl. (habe im dt Konsulat SF nachgefragt).
Wie eben bereits erwaehnt hatte ich gestern mein medical. Obwohl mein Impfpass ganz klar meine MMR Impfung aufzeigt hat der Arzt einen Titertest durchgefuehrt und mir dafuer nochmal $40 angerechnet

. Ist einem von Euch so etwas auch passiert? Wie oft seid Ihr gegen MMR geimpft?
Silke
Anna C.
Mar 21 2007, 03:39 PM
@ Silke: Puh das ist mir nicht passiert. Ich bin 1982 gleich nach Geburt gegen Masern geimpft worden, dann 1994 gegen Roeteln und 2005 die MMR. In meinem Impfpass steht, dass ich Mumps 1991 hatte. Das haben sie alles sang- und klanglos akzeptiert (mein medical war in Nashua, NH). Ich musste mich aber gegen Windpocken impfen lassen, da ich es nie hatte und keinen Bock auf nen Titertest hatte, der dann eh zeigt, ich muss geimpft werden.
Auf meinem worksheet (habe eine copy fuer mich bekommen) hat sie sogar bei measels nur 1982 angegeben und bei Rubella 1994 (obwohl ich die neuere 2005 MMR hatte). Ist aber auch immer abhaengig vom Arzt. Ich hab insgesamt $305 geloehnt, $80 allein fuer die Varicella Impfung.
Susanne
Mar 21 2007, 03:41 PM
@SILKE herzlich willkommen
MmR brauchst du auf jeden fall 2 impfungen. Ich hatte auchgedacht eine reicht und musste mir hier noch ne zweite geben lassen

@tachy also es is echt amazing wie muede man nach der arbeit ist. Es wird aber langsam besser.

@nina och ich glaub dir, dass du dich freust dass deine eltern kommen. ICh vermisse meine family ganz doll grad. Brendon hat mir gesagt, das mir jemand geschrieben hat. Er hat aber evi gesagt
Desshalb hatte ich evi auch sorry gesagt. SOORRRRYYY

Ja brendons deutsch is ganz gut und er spricht hier auch immer wieder deutsch um es nicht zu vergessen. Bin schon ganz stolz auf ihn. Ihr muesst uns mal besuchen kommen, dann koennen wir rusty zu dritt ein bisschne mehr deutsch beibringen

@Beachmouse ich drueck dir die daumen, dass du bald deine brautjungfernkleider zusammenhast. Das geht schon alles klar....bei unds war 2 wochen vor der hochzeit auch noch wahnsinnig viel zu tun.
@Anne viel glueck beim deinem KH termin
@Anna wie gehts dir und bist du schon am koffer packen>> hab schon wieder vergessen, wann du nach SF gehst
Tomte Tummetott
Mar 21 2007, 03:41 PM
danke! ich weiss noch nicht so genau, was ich machen will. ich glaub, ich bin auf nichts festgelegt. habe geschichts- und kommunikationswissenschaften studiert. aber ich wuerde gerne in der administration an einer uni oder in einem archiv bzw. buecherei arbeiten. aber stellen die organisationstalent erfordern bin ich auch nicht abgeneigt. ich werde mich einfach mal ueberall bewerben und sehen was passiert. ich kanns echt nicht erwarten endlich richtig zu arbeiten!
@silke: willkommen! heist das, du bist auch in der bay area? mein arzt in muenchen hat auch den titertest einfach nochmal gemacht.
silke
Mar 21 2007, 03:51 PM
@Tomte Tummetott: ich habe eine ganze Zeit in SF gelebt, wohne jetzt aber in der East Bay...Hayward um genauer zu sein
Tomte Tummetott
Mar 21 2007, 03:59 PM
dann bist du ja gar nicht so weit weg. ich wohne in albany. ungefaehr das dritte haus im norden von berkeley das nicht mehr berkeley ist. dann bin ich ja nicht ganz alleine hier! jippie!
Anna C.
Mar 21 2007, 04:16 PM
@ Tomte: juhu wir kommen doch auch im Mai! Hubbie ist aus San Mateo und dahin ziehen wir wieder!
Tomte Tummetott
Mar 21 2007, 04:18 PM
toll! dann sind wir ja schon zu dritt! endlich bekomme ich mal unterstuetzung!
@anna: hast du schon einen job? hattest du dich nicht bereits ganz fleissig beworben?
silke
Mar 21 2007, 04:37 PM
@ Tomte & Anna: Da wohnen wir ja fast in der Nachbarschaft : ) !
Tomte Tummetott
Mar 21 2007, 05:06 PM
da koennen wir alle zusammen im mai eine sause in sf machen!
Anna C.
Mar 21 2007, 05:25 PM
@ Tomte: Beworben noch nicht, aus strategischn Gruenden: wenn sie ein Interview wollen, muss ich ja sagen oh noe, warten Sie mal bis Mai! Aber meine Bewerbungen sind schon fertig und in den Startloechern... Zudem hab ich mich fleissig ueber Silicon Valley informiert... Chancen sind ja eigentlich genuegend da! Interessant finde ich auch, was rauskommt, wenn man mal bei craigslist SF "german" eingibt. Ein Haufen nutzlicher Nebenjobs falls man nicht sofort etwas findet...
@ Susanne: der Umzug soll Ende Mai sein - am 18. Mai erfahren wir ja, ob das mit der AF klappt. Egal, was bei rauskommt, danach geht's nach SF, jippi. Allerdings muss noch alles geplant werden, und das heisst, wahrscheinlich geht's dann Anfang Juni los. Wir machen dann roadtrip und in CA muessen wir uns dann erst mal irgendwo verdingen (hubbie kann waiter machen, hat er schon waehrend des Colleges gemacht). Fuer ihn macht's ja keinen Sinn, einen richtigen Job zu suchen dann. Ich stuerz mich dann direkt ins Gesuche. Obdach haben wir ja Dank MIL
silke
Mar 21 2007, 06:32 PM
@ Tomte: Koennen wir gerne machen!
Eveline
Mar 22 2007, 09:53 AM
WILL AUCH NACH SAN MATEOOOOOO
Anna C.
Mar 22 2007, 10:47 AM
@ Evi: Hmm vielleicht kannst Du mal besuchen kommen!

Ich gruess die Hillsdale Shopping Mall von Dir!!!!
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please
click here.