Ich glaub Namenserklaerung muss jeder einreichen, weil Maenner koennen ja auch mal den Frauennachnamen annehmen. Muss man einreichen zusammen mit dem Reisepassantrag, ganz automatisch... Ist wohl so weil die USA andere Gesetzgebungen haben als Dland (siehe man kann NAchnamen als middle names haben, die Kinder koennen beider Eltern Nachnamen tragen etc. - alles net erlaubt in Dland). Buerokratie halt!
Ich glaube wegen Kindergeld usw. wuerde ich es auf den Tag genau machen mit einem Anschreiben, einfach aus dem Grunde damit Dir spaeter das Amt nicht im Ruecken sitzt und eine Rueckzahlung will.
Meine Abmeldung habe ich von den USA aus gemacht da ich ja mit nem anderem Visum hier war und eigentlich wieder zurueck nach Dland wollte. Das ging aber schmerzlos und ohne Probleme, mein Dad konnte die Papiere im Nachbarort fuer mich abholen. Nur die Abmeldung fuer den Nebenwohnsitz, die ich 8 Monate (!) vorher eingereicht hatte da ich ja meine Bude in Muencehn aufgegeben hatte, hat ewig gedauert da mir ein toller Beamter dort nachweisen wollte, dass ich noch in Muenchen lebe und mich vor der Zweitwohnsitzsteuer druecken will.

Und dabei hatte ich alle Briefe von New York aus geschickt und ne Kopie des Auszugsformulars von meinem Vermieter, irgendwann dann auch von meinem Arbeitsvertrag in NYC mit nem paystub (Zahlen etc geschwaerzt). Da haben sie dann Ruhe gegeben.... Also Beamte in Dland sind auch nicht besser als USCIS...