Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Frage an Alle
VisaJourney.com > General Discussion Area > Regional Discussion > Europe & Eurasia (except the UK and Russia)

dirtyd301
Hallo Alle,

normalerweise benutzt meine Frau dieses Forum aber heute habe ich mal ne wichtige Frage an euch Alle.

Habe gerade erstaunt nachgelesen, dass Deutschland keine dopplete Staatsbuergerschaft mit den USA erlaubt?! Stimmt das??? Ich habe vor 2 Jahren meine amerikanische Frau geheiratet, lebe permantent in den USA und hatte eigentlich vor, sehr bald meine dopplete Buergerschaft zu beantragen. Kann ich irgendetwas tun, um das moeglich zu machen? Wer von euch ist einer aehnlichen Situation? Habt ihr eure deutsche Staatsbuergerschaft abgegeben?

Danke schon mal im Vorraus fuer eure Antworten.

Rico
Nina+Matt
wo hast du das denn gelesen? also auf der seite der deutshen botschaft steht eigentlich genau was man machen muss um die us staatsbuergerschaft zu erlangen, oder besser gesagt die deutsche nicht zu verlieren.
es ist ganz wichtig das du zuerst die beibehaltungsgenehmigung in dland beantragst (diese muss auch genehmigt werden) bevor du die us staatsbuergerschaft hier in usa beantragst. fuer die beibehaltungsgenehmigung musst du gruende auflisten warum du beide haben willst......
sollte du dich nicht um die beibehaltungsgenehmigung kuemmern und die amerikanische beantragen verlierst du mit ausstellen des us passes deine deutsche!!
ich kenn mich da jetzt nicht sooo super tolll aus, hab noch ein bisschen zeit bis ich mich damit beschaeftigen werden, aber komm doch mal in den deutschen thread, da werden sie geholfen star_smile.gif
Liebi
Hi Rico,

das ist eine alte Regelung. Das Gesetz wurde vor wenigen Jahren geaendert - Deutschland erlaubt die doppelte Staatsbuergschaft unter bestimmten Bedingungen.
Lies Dir dazu die Seite vom Bundesverwaltunsggericht durch. http://www.bva.bund.de/nn_383930/DE/Aufgab...ung-inhalt.html Klick auch auf den Link ganz unten auf der Seite: Hinweise zur Beibehaltung... Da findest Du alle Infos inkl. der benoetigen Formulare direkt zum download und ausfuellen.
Ganz wichtig: Der Erwerb einer anderen Staatsangehörigkeit wirkt auf den Antragszeitpunkt zurück und führt damit zum Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit. Beantrage daher die US-Staatsangehörigkeit zur eigenen Sicherheit erst, wenn Du die Genehmigung zur Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit in den Händen hast! Die Genehmigung ist eine Ermessensentscheidung, mit Einreichen der Beibehaltungserklaerung hast Du also noch keine Garantie, dass das Ding auch durchgeht und bewilligt wird!
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.