Hallo zusammen !
Bin neu hier und fange deshalb am Besten erstmal mit meiner Situation an. Ich bin verlobt und meine Liebste lebt in den USA und ist auch US-Bürgerin von Geburt an. Ich will mein Studium nun dort beenden und auch letztendlich dort heiraten und hinziehen. Aufgenommen an der dortigen Universität bin ich schon, jetzt fehlt nur noch mein Visum. Momentan bemühe ich mich darum logischerweise um ein Studentenvisum, weil ein fiancé-visa nun halt mal deutlich länger benötigt. Wir wollen wie gesagt heiraten, was bedeutet, dass ich nicht mehr nach Deutschland zurück möchte und entsprechend meinen Visa Status bei Zeiten ändern, bzw Staatsbürgerschaft beantragen muss.
Wie läuft den nun so ein Interview für ein Visum ab und wie lange dauert das in der Regel ? Insbesondere ein Interview zu einem Studentenvisum. Meines Wissens nach wird geprüft, ob ich letztendlich die Intention habe, nach meinem Studium wieder nach Deutschland zurückkehren. Was halt also in meiner speziellen Situation ein Problem sein könnte.
Hat hier irgendwer Erfahrungen damit ? Oder irgendwelche Tips für meine Situation oder auch im allgemeinen ? Was sollte ich tun, was sollte ich lassen ?
Im übrigen plane ich mein Interview in Berlin zu führen, da das anscheinend die nächstgelegene Möglichkeit von Bremen aus ist. Hamburg und Hannover scheinen keine Visa auszustellen, was natürlich blöd ist für mich, aber naja. Kann mir irgendwer zum Berliner Konsulat über seine Erfahrungen berichten ?