QUOTE(Eveline @ Mar 10 2008, 08:42 AM)

@chnst: Ich weiss gar nicht wie formula riecht. Ich hatte Adam glaube einmal ne Flasche angeruehrt, weil ich dachte meine Milch war weg aber dem war nicht so. Adam war zum Glueck in der Zeit, wo ich angeruehrt hatte eingeschlafen und ist somit nie in den Genuss von Formula gekommen...Klar ist aller Anfang schwer und es wird sicherlich weh tun. Ich hab schon von Muettern gehoert, die abgestillt haben, weil das Kind Jaundice hatte, was ich ueberhaupt nicht verstehe, wo kann denn Formula besser sein als MuMi und dann noch gegen Neugebornenengelbsucht helfen?

Na diese Muetter sind dann wohl schlecht beraten worden im Krankenhaus. Flaschenfuetterung kann unter Umstaenden den Prozess der Phototherapie beschleunigen, aber eigentlich muesste man nur in den seltensten Faellen darauf zurueckgreifen.
Jaundice Babies werden in der Regel extrem schlaefrig, schwach und trinkfaul. Viele Muetter haben dann Schwierigkeiten ihr Baby zu stillen, weil es fuer die kleinen Hutzel zu anstrengend ist aus der Brust zu trinken. Oft dehydrieren sie dann, was die Gelbsucht schlimmer macht und brauchen Infusionen.
Ich hab den Eltern immer geraten ein paar Tage abzupumpen und entweder per Becher oder Fingerfeeder zu fuettern damit sie hinterher weiterstillen koennen.
Dadurch haben sie sich meist schneller wieder aufgerappelt, brauchten keine i.v's und man musste nicht staendig die Phototherapie unterbrechen und sie alle 2 Std aus dem Inkubator zerren.
Hatte leider viele Kollegen, die dann der Einfachheit halber zur Formula und Flasche gegriffen haben, aus Faulheit und Zeitmangel die Mutter beim pumpen und Fingerfeeding anzuleiten.
Dadurch dass die Kinder mit der Formula ein erhoehtes Fluessigkeitsvolumen bekommen, wird das Bilirubin schneller ausgeschwemmt, Gewichtsverlust ausgeglichen und sie koennen ganz convenient im Inkubator gefuettert werden, ohne dass die Bestrahlung immer wieder unterbrochen wird. Deswegen entsteht haeufig der falsche Eindruck das Formula Jaundice "heilt".
Viele Eltern sind einfach ueberfordert mit der Situation und hinterfragen leider sehr selten, was Krankenhauspersonal ihnen da aufzwingt.
Eine Freundin von uns hat vor 2 Wochen einen Jungen bekommen und wollte nicht, dass er, wie hier ueberall ueblich, nach der Geburt beschnitten wird.
Der OB/Gyn hat ihr dann gesagt das es fahrlaessig waere und "unhygienisch" wenn sie es nicht machen wuerde und das ihr Sohn, wahrscheinlich sein Leben lang "leiden" wird wenn er unbeschnitten bleibt!
Sie hat sich breitschlagen lassen und bereut es jetzt bitterlich, nachdem sie sich im Internet schlau gemacht hat was fuer ein Quatsch ihr der Doctor erzaehlt hat.
Mein Tipp an alle Mommies- to- be: nehmt nichts einfach so hin, was Kittelpersonal Euch aus Unwissenheit/Zeitmangel/Faulheit/Geldgier erzaehlt! Seid lieber die "nervige Mutter aus der 104" und hinterfragt alles was ihr nicht versteht und wobei Ihr ein schlechtes Gefuehl habt. Holt Euch ne zweite oder dritte Meinung ein, wenn's sein muss, aber Ihr erspart Euch die unsinnigen Schuldgefuehle hinterher.
@Babsi: viel Spass mit Mama!
Meine hat sich fuer sage und schreibe fast 4 Wochen angemeldet zum Geburtstermin. Ich bin mir noch unsicher ob das eine gute oder eine ganz ganz schlechte Idee war...