Jump to content
Caro1

K1 Visa - ToDos in Germany

 Share

14 posts in this topic

Recommended Posts

Filed: IR-1/CR-1 Visa Country: Germany
Timeline

Hallo German-Speaking Community!

 

ich habe einige Fragen/Unsicherheiten, was denn alles in Deutschland zu tun ist, bzw. was man tun sollte, auch wenn es vielleicht nicht verpflichtend ist, um sich best-möglichst abzusichern.

Ich muss dazu sagen, ich bin 24, und habe mir bisher wenig Sorgen um deutsche Bürokratie, Rente, Sozialversicherung oder ähnliches gemacht.

 

Meine Verlobte und ich, möchten ein K1 Visum beantragen und dann das übliche Prozedere durchlaufen: AOS, EAD, usw.

Bisher habe ich jedoch wenig Informationen gefunden, was denn alles auf Deutscher Seite getan werden muss.

 

1. Ist die Ehe-Eintragung in Deutschland Pflicht? Wenn ja, was muss man dafür tun, denn zu dem Zeitpunkt habe ich ja keinen Wohnsitz in Deutschland mehr und kann nicht einfach so zum Standesamt laufen. Wenn nein, gibt es da Pros/Cons die Ehe eintragen zu lassen oder nicht?

 

Natürlich wünscht sich jeder, dass eine Ehe ewig hält, manchmal ist das aber nicht der Fall. Deswegen komme ich zur zweiten Frage:

2. Worauf sollte man achten, damit eine "angenehme" Rückkehr nach Deutschland im Falle einer Trennung möglich ist? Ich denke da an so Themen wie Sozialversicherung, Rentenanspruch, etc. Ich möchte ja nicht mein Leben lang in den USA schuften, und dann am Ende nichts davon haben. Das ist ja auch interessant zu wissen, wenn es nicht zu einer Trennung kommt, sondern eine Umsiedlung nach Deutschland mit dann Ehefrau. Die Deutsche Staatsbürgerschaft möchte ich also auf keinen Fall abgeben, auch wenn es irgendwann mal zu einer Naturalization in den USA kommen sollte. Die Doppelstaatsbürgerschaft ist ja möglich.

 

3. Wie funktioniert das Steuerzahlen? Die USA und Deutschland haben ja einen Vertrag, um die Doppelbesteuerung zu unterbinden, aber was heißt das genau? Zum Zeitpunkt des geplanten Umzugs in die USA, werde ich auf  jeden Fall noch Geld in Deutschland angelegt haben, dessen Zinsen ja auch versteuert werden müssen. Außerdem kann ich wahrscheinlich die ersten paar Monate in den USA noch in meinem aktuellem Job in Deutschland per Homeoffice aus den USA arbeiten. Ändert sich meine Steuerklasse mit Eheschließung auch wenn meine Frau ja nie in Deutschland lebt oder Steuern zahlt?

 

4. Muss ich meine deutsche Krankenversicherung kündigen, wenn ich meinen deutschen Job kündige, oder passiert das automatisch? Oder kann ich das überhaupt, z.B. wenn ich aus den USA im Homeoffice für eine Firma in Deutschland arbeite, denn da bringt mit die EU Krankenversicherung ja nichts.

 

5. Gibt es irgendwas auf Deutscher Seite zu erledigen vor dem Umzug in die USA, was vielleicht nicht so offensichtlich ist, wie Wohnung kündigen, Wohnsitz abmelden, etc.?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke! 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Filed: IR-1/CR-1 Visa Country: Germany
Timeline
4 minutes ago, mcdull said:

對唔住, 我D唔識睇德文~

I'm glad you took the time to respond, it was very helpful.

Link to comment
Share on other sites

I recall @Becci391 being a German citizen so she might be able to help you out! 

01/13/2016: I-129F filed  07/15/2016: K-1 visa in hand
10/13/2016: Filed AOS + EAD/AP.   07/07/2017: Permanent resident (Conditional)
04/16/2019: Filed ROC  11/17/2020: Approved. (10 yr GC)

 

Naturalization                                                        
09/02/2020: Filed (Online)    09/08/2020: NOA1: (NBC
10/22/2020: Biometrics Reuse Notice.  12/22/2020: Online Status Changed to Interview Was Scheduled.  
01/29/2021: N-400 Interview - PASSED! 01/29/2021: Same-day oath ceremony.  

'Merica. 

Link to comment
Share on other sites

Who needs help?

ROC Timeline

08/16/19: sent I-751 packet to USCIS Lockbox in Dallas

08/19/19: packet received by USCIS

08/21/19: received text message with case number ( Texas Service Center)

08/23/19: check got chashed

08/26/19: received extension letter in the mail

11/14/19: Biometrics appointment

04/28/20: case got transferred to my local field office in Atlanta

05/28/20: New Card Is Being Produced

05/29/20: New Card Got Approved

06/02/20: We Mailed Your New Card

06/03/20: The Post Office Picked Up Your New Card

06/04/20: Card Was Delivered To Me By The Post Office

Link to comment
Share on other sites

Filed: IR-1/CR-1 Visa Country: Germany
Timeline
7 hours ago, Becci391 said:

Who needs help?

I do. I would appreciate it, if you could read the post above and could give me some advice.

Obviously I didn't mean to offend anyone when writing in German, but I figured anyone who doesn't speak German, could not answer my questions anyway. The german-speaking forums I found on the Internet are all kinda dead, meaning not a lot of active users, so I thought the German community here might be able to help instead.

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, Caro1 said:

I do. I would appreciate it, if you could read the post above and could give me some advice.

Obviously I didn't mean to offend anyone when writing in German, but I figured anyone who doesn't speak German, could not answer my questions anyway. The german-speaking forums I found on the Internet are all kinda dead, meaning not a lot of active users, so I thought the German community here might be able to help instead.

I send you a message.

ROC Timeline

08/16/19: sent I-751 packet to USCIS Lockbox in Dallas

08/19/19: packet received by USCIS

08/21/19: received text message with case number ( Texas Service Center)

08/23/19: check got chashed

08/26/19: received extension letter in the mail

11/14/19: Biometrics appointment

04/28/20: case got transferred to my local field office in Atlanta

05/28/20: New Card Is Being Produced

05/29/20: New Card Got Approved

06/02/20: We Mailed Your New Card

06/03/20: The Post Office Picked Up Your New Card

06/04/20: Card Was Delivered To Me By The Post Office

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

I am also interested in the answers you got. But unfortunately, I am not able to read it since you were sent a private message. Is there any Chance you may share the answers you received?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 11/16/2017 at 10:04 AM, Caro1 said:

Hallo German-Speaking Community!

 

ich habe einige Fragen/Unsicherheiten, was denn alles in Deutschland zu tun ist, bzw. was man tun sollte, auch wenn es vielleicht nicht verpflichtend ist, um sich best-möglichst abzusichern.

Ich muss dazu sagen, ich bin 24, und habe mir bisher wenig Sorgen um deutsche Bürokratie, Rente, Sozialversicherung oder ähnliches gemacht.

 

Meine Verlobte und ich, möchten ein K1 Visum beantragen und dann das übliche Prozedere durchlaufen: AOS, EAD, usw.

Bisher habe ich jedoch wenig Informationen gefunden, was denn alles auf Deutscher Seite getan werden muss.

 

1. Ist die Ehe-Eintragung in Deutschland Pflicht? Wenn ja, was muss man dafür tun, denn zu dem Zeitpunkt habe ich ja keinen Wohnsitz in Deutschland mehr und kann nicht einfach so zum Standesamt laufen. Wenn nein, gibt es da Pros/Cons die Ehe eintragen zu lassen oder nicht?

Nicht Pflicht aber wenn du es machen möchtest, sollte der Partner dabei sein

Natürlich wünscht sich jeder, dass eine Ehe ewig hält, manchmal ist das aber nicht der Fall. Deswegen komme ich zur zweiten Frage:

2. Worauf sollte man achten, damit eine "angenehme" Rückkehr nach Deutschland im Falle einer Trennung möglich ist? Ich denke da an so Themen wie Sozialversicherung, Rentenanspruch, etc. Ich möchte ja nicht mein Leben lang in den USA schuften, und dann am Ende nichts davon haben. Das ist ja auch interessant zu wissen, wenn es nicht zu einer Trennung kommt, sondern eine Umsiedlung nach Deutschland mit dann Ehefrau. Die Deutsche Staatsbürgerschaft möchte ich also auf keinen Fall abgeben, auch wenn es irgendwann mal zu einer Naturalization in den USA kommen sollte. Die Doppelstaatsbürgerschaft ist ja möglich.

Rentenversicherung musst du auf den neuesten Stand halten. Das kannst du hier tun.

 

3. Wie funktioniert das Steuerzahlen? Die USA und Deutschland haben ja einen Vertrag, um die Doppelbesteuerung zu unterbinden, aber was heißt das genau? Zum Zeitpunkt des geplanten Umzugs in die USA, werde ich auf  jeden Fall noch Geld in Deutschland angelegt haben, dessen Zinsen ja auch versteuert werden müssen. Außerdem kann ich wahrscheinlich die ersten paar Monate in den USA noch in meinem aktuellem Job in Deutschland per Homeoffice aus den USA arbeiten. Ändert sich meine Steuerklasse mit Eheschließung auch wenn meine Frau ja nie in Deutschland lebt oder Steuern zahlt?

Da weiß ich leider nicht. Ich habe kein Vermögen in D und ich zahle ganz normal Steuern hier in den USA. Ich verstehe mehr von den Steuern hier als in D haha

Steuerklasse sollte sich wohl ändern wenn du nach der Heirat noch in oder für D arbeitest. Wird deine Frau auch in oder für D arbeiten?

 

4. Muss ich meine deutsche Krankenversicherung kündigen, wenn ich meinen deutschen Job kündige, oder passiert das automatisch? Oder kann ich das überhaupt, z.B. wenn ich aus den USA im Homeoffice für eine Firma in Deutschland arbeite, denn da bringt mit die EU Krankenversicherung ja nichts.

Am besten mal bei der KV anrufen. Ich hab meiner Versicherung wohl bescheid gesagt und sie endetete mit meiner Arbeit.

 

5. Gibt es irgendwas auf Deutscher Seite zu erledigen vor dem Umzug in die USA, was vielleicht nicht so offensichtlich ist, wie Wohnung kündigen, Wohnsitz abmelden, etc.?

Abmelden ja. Machst du im Bürgerbüro. Bei mir haben sie mir was vorgelegt das ich unterschreiben sollte, habe ich aber nicht gemacht. War wohl ein Schrieb das sagte dass ich eine andere Staatsbürgerschaft annehmen werde. Ich war allerdings nur auf Green Card hier. Das hatte die Sachbearbeiterin wohl falsch verstanden. 

Vergiss auch dein Bankkonto nicht. Falls du eine American Express Kreditkarte hast, kannst du dort anrufen und deine Kreditkarte transferrieren. 

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke! 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

On 16.11.2017 at 12:04 PM, Caro1 said:

Hallo German-Speaking Community!

 

ich habe einige Fragen/Unsicherheiten, was denn alles in Deutschland zu tun ist, bzw. was man tun sollte, auch wenn es vielleicht nicht verpflichtend ist, um sich best-möglichst abzusichern.

Ich muss dazu sagen, ich bin 24, und habe mir bisher wenig Sorgen um deutsche Bürokratie, Rente, Sozialversicherung oder ähnliches gemacht.

 

Meine Verlobte und ich, möchten ein K1 Visum beantragen und dann das übliche Prozedere durchlaufen: AOS, EAD, usw.

Bisher habe ich jedoch wenig Informationen gefunden, was denn alles auf Deutscher Seite getan werden muss.

 

1. Ist die Ehe-Eintragung in Deutschland Pflicht? Wenn ja, was muss man dafür tun, denn zu dem Zeitpunkt habe ich ja keinen Wohnsitz in Deutschland mehr und kann nicht einfach so zum Standesamt laufen. Wenn nein, gibt es da Pros/Cons die Ehe eintragen zu lassen oder nicht?

 

Natürlich wünscht sich jeder, dass eine Ehe ewig hält, manchmal ist das aber nicht der Fall. Deswegen komme ich zur zweiten Frage:

2. Worauf sollte man achten, damit eine "angenehme" Rückkehr nach Deutschland im Falle einer Trennung möglich ist? Ich denke da an so Themen wie Sozialversicherung, Rentenanspruch, etc. Ich möchte ja nicht mein Leben lang in den USA schuften, und dann am Ende nichts davon haben. Das ist ja auch interessant zu wissen, wenn es nicht zu einer Trennung kommt, sondern eine Umsiedlung nach Deutschland mit dann Ehefrau. Die Deutsche Staatsbürgerschaft möchte ich also auf keinen Fall abgeben, auch wenn es irgendwann mal zu einer Naturalization in den USA kommen sollte. Die Doppelstaatsbürgerschaft ist ja möglich.

 

3. Wie funktioniert das Steuerzahlen? Die USA und Deutschland haben ja einen Vertrag, um die Doppelbesteuerung zu unterbinden, aber was heißt das genau? Zum Zeitpunkt des geplanten Umzugs in die USA, werde ich auf  jeden Fall noch Geld in Deutschland angelegt haben, dessen Zinsen ja auch versteuert werden müssen. Außerdem kann ich wahrscheinlich die ersten paar Monate in den USA noch in meinem aktuellem Job in Deutschland per Homeoffice aus den USA arbeiten. Ändert sich meine Steuerklasse mit Eheschließung auch wenn meine Frau ja nie in Deutschland lebt oder Steuern zahlt?

 

4. Muss ich meine deutsche Krankenversicherung kündigen, wenn ich meinen deutschen Job kündige, oder passiert das automatisch? Oder kann ich das überhaupt, z.B. wenn ich aus den USA im Homeoffice für eine Firma in Deutschland arbeite, denn da bringt mit die EU Krankenversicherung ja nichts.

 

5. Gibt es irgendwas auf Deutscher Seite zu erledigen vor dem Umzug in die USA, was vielleicht nicht so offensichtlich ist, wie Wohnung kündigen, Wohnsitz abmelden, etc.?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke! 

 

 

Hallo Caro,

 

wie machst du denn das mit deinem Job wenn du rübergehst? Du darfst ja ab Einreise bis zum Erhalt der EAD nicht arbeiten - auch nicht ueber remote nach D! Und das kann, je nachdem wie zügig ihr nach dem Umzug heiratet, schon ein halbes Jahr dauern!

Zu 5.:
Als KV von Ausreise D bis Versicherung hier nach der Hochzeit hab ich den Langzeit Auslandsschutz von ADAC gemacht. Kam fuer mich als Mitglied auf knappe 40 Euro fuer 2 Monate. 
GEZ musst du abmelden; das geht per Onlineformular ganz einfach; da musst deine Abmeldebescheinigung vom Rathaus hochladen. 

Viel Glück fuer euch! :)

Link to comment
Share on other sites

Filed: IR-1/CR-1 Visa Country: Germany
Timeline

Hallo ihr alle!

 

Erst mal vielen lieben Dank für die Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen!

 

On ‎07‎.‎12‎.‎2017 at 3:08 PM, TearsOfBabylon said:

wie machst du denn das mit deinem Job wenn du rübergehst? Du darfst ja ab Einreise bis zum Erhalt der EAD nicht arbeiten - auch nicht ueber remote nach D! Und das kann, je nachdem wie zügig ihr nach dem Umzug heiratet, schon ein halbes Jahr dauern!

Hierzu muss ich zugeben, hatte ich mir das Homeoffice arbeiten leichter vorgestellt hatte. Ich war der Auffassung, dass ich als Deutsche Staatsbürgerin immer das Recht habe "in" (oder jedenfalls für) Deutschland zu arbeiten. Aber das scheint nicht der Fall zu sein.

In der privat Nachricht, die ich von Becci bekomme habe, sagte diese mir, dass es sich beim Homeoffice arbeiten um eine rechtliche Grauzone halte.

Ob ich das nun tatsächlich ausnutzen möchte, bin ich mir nicht mehr sicher. Natürlich wäre es schön direkt Einkommen zu haben, allerdings möchte ich natürlich auch nicht direkt wieder rausgeschmissen werden, weil ich mich nicht an die Regeln gehalten habe ;) Wir Deutschen halten und ja bekanntlich gerne an Regeln :)

 

On ‎06‎.‎12‎.‎2017 at 3:55 AM, Andrina said:

Wird deine Frau auch in oder für D arbeiten?

Nein, wird sie nicht. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass sich meine Steuerklasse nur ändern würde, wenn wir nach Deutschland umsiedeln. Ansonsten würde ich generell die Steuerklasse 1 behalten, verheiratet oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

On 11.12.2017 at 2:26 AM, Caro1 said:

 

 

Hierzu muss ich zugeben, hatte ich mir das Homeoffice arbeiten leichter vorgestellt hatte. Ich war der Auffassung, dass ich als Deutsche Staatsbürgerin immer das Recht habe "in" (oder jedenfalls für) Deutschland zu arbeiten. Aber das scheint nicht der Fall zu sein.

In der privat Nachricht, die ich von Becci bekomme habe, sagte diese mir, dass es sich beim Homeoffice arbeiten um eine rechtliche Grauzone halte.

Ob ich das nun tatsächlich ausnutzen möchte, bin ich mir nicht mehr sicher. Natürlich wäre es schön direkt Einkommen zu haben, allerdings möchte ich natürlich auch nicht direkt wieder rausgeschmissen werden, weil ich mich nicht an die Regeln gehalten habe ;) Wir Deutschen halten und ja bekanntlich gerne an Regeln :)

 

Ja, darauf wollte ich hinaus mit meiner Frage. Gut, dass du Bescheid weisst. Weil das is eine gefährliche Sache!
Ich wuerde das nicht riskieren! :)

Viel Glueck euch weiterhin!

 

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...
 
Didn't find the answer you were looking for? Ask our VJ Immigration Lawyers.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
- Back to Top -

Important Disclaimer: Please read carefully the Visajourney.com Terms of Service. If you do not agree to the Terms of Service you should not access or view any page (including this page) on VisaJourney.com. Answers and comments provided on Visajourney.com Forums are general information, and are not intended to substitute for informed professional medical, psychiatric, psychological, tax, legal, investment, accounting, or other professional advice. Visajourney.com does not endorse, and expressly disclaims liability for any product, manufacturer, distributor, service or service provider mentioned or any opinion expressed in answers or comments. VisaJourney.com does not condone immigration fraud in any way, shape or manner. VisaJourney.com recommends that if any member or user knows directly of someone involved in fraudulent or illegal activity, that they report such activity directly to the Department of Homeland Security, Immigration and Customs Enforcement. You can contact ICE via email at Immigration.Reply@dhs.gov or you can telephone ICE at 1-866-347-2423. All reported threads/posts containing reference to immigration fraud or illegal activities will be removed from this board. If you feel that you have found inappropriate content, please let us know by contacting us here with a url link to that content. Thank you.
×
×
  • Create New...